|
|
|
HT1
Unregistered
|
|
HT1
Unregistered
|
Seltsam, dass die Erfahrungen so auseinandergehen. Ich kenne zwei 350iger, die haben jeweils erst nach 15 Jahren die ersten Wechsel gehabt, selbst dort erst in Teilen. Ich finde 15 Jahre bei täglichem Gebrauch incl. Winter super.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo zusammen,
das Thema hat mich in den 23 Jahren seit ich G fahre auch schon des öfftern beschäftigt. Meine Erfahrung: Original sehr kostspielig ( im Vergleich mit anderen Marken ) Spreche in Fr.Schweiz. Qualitat nicht über alle Zweifel erhaben.
Habe bei meinem jetzigen 300 Td. seit 2 1/2 Jahren eine individual-exhaust V 2A drunter und bin zufrieden. Dabei habe ich darauf geachtet dass der Austritt seitlich nicht nach unten abgewinkelt wird. ( extreme Staubentwicklung auf Naturstrassen, aus meiner Erfahrung nicht zweckentsprechend für ein Geländefahrzeug.) Da ist aber noch das Originale Flexrohr, bei diesem Typ hält das Teil gerade mal 2 Jahre und ist auch mit wenig Km. hinüber. ( letztes hielt ca. 30`000 ) Jetzt hat mir mein Mech.eines aus dem aus dem Handel besorgt und eingepasst. Scheint besser zu sein.
Gruss Benno Graubünden
|
|
|
|
|
|
HT1
Unregistered
|
|
HT1
Unregistered
|
Dabei habe ich darauf geachtet dass der Austritt seitlich nicht nach unten abgewinkelt wird. ( extreme Staubentwicklung auf Naturstrassen, aus meiner Erfahrung nicht zweckentsprechend für ein Geländefahrzeug.) Gruezi, stimmt. Der 300er Diesel hatte das Rohr seitlich mit dem Resultat, dass die Felge nach einer Weile kohlrabenschwarz war (vom Abgas). Das hat viele Besitzer genervt, daraufhin wurde ein anderer Topf eingesetzt (Öffnung nach unten). Das mit der Staubentwicklung ist der Nachteil, wenn die Abgase nach unten geleitet werden und nicht nach hinten (wie bei anderen Kfz).Der 300er TD ist vom Verschleiß div. Rohre allerdings nicht der Maßstab, dieser ist bei dem Modell deutlich höher.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Der 300er TD ist vom Verschleiß div. Rohre allerdings nicht der Maßstab, dieser ist bei dem Modell deutlich höher. Warum?
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Da scheint ja was dran zu sein, bei allem Respekt über EURE Erfahrungen - meine hatte ich ja schon beschrieben. 1. ist warscheinlich sowohl der Einsatzzweck des Autos als auch die Art wie man mit ihm umgeht entscheidend für die Haltbarkeit des Auspuffs. 2. muss ich bei fast all Euren Berichten feststellen, daß die Dieselrohre u. -töpfe scheinbar weniger lange halten als bei den Benzinern 3. habe ich immer noch die gleiche Meinung wie HT1 , denn wenn ein Pott 15 Jahre hält ist das Weltklasse. Bei aktuellen anderen Autos braucht man ja schon nach 4 Jahren und 58tkm einen neuen.
Beim genauen Inspizieren meines neuen HSD war ich erstaunt, wie schwer das Teil war und wie gewissenhaft verarbeitet wurde (Immer noch der gleiche Eberspächer). Der alte hatte sich schon komplett durch Rost "gehäutet", doch er war NOCH DICHT !!! Wie gesagt FD '89 !!
4. hatte ich keine Ahnung, das es diese Spezialfirma gibt. U.U. hätte ich da auch zugeschlagen.
Beim Endrohr habe ichs so gemacht wie DAPO - aus Standard Rohr und Bögen (Bosal aus dem Zubehör)selbst gebaut und angepasst. (Bogen 60mm / 90 grad = 18 Euro, ist beidseit genug Rohr dran, die Rohrlänge 2mtr. 30 Euro habe ich zurückgegeben weil ich sie gar nicht brauchte) Gebaut nach dem selben Prinzip wie bei den Jungs von hastenichgesehnexaust. Aber ich musste ja auch direkt nach dem HSD ums Eck, über der Achse bleiben, flach unter dem Rahmen durch nach links, parallel an Rahmen und Rad vorbei wieder vor das Rad und dann links unterm Schweller raus.... ....und dies alles ohne Konflikte mit der Verschränkung, des ALB Hebels, des Rahmens sowie des Schwellers. Puh ! Aber es ist gelungen. Musste es ja auch, denn das Teil gibt es schliesslich nicht so. Alles nur, weil ich nicht wusste wie ich das Loch durch meinen 100ltr. LPG Unterflurzylindertank bekommen soll ! Der kommt hinten unter dem Rahmen an den alten Spannbandhaltepunkten zu hängen. Vielleicht kann ich morgen weitermachen damit. Möglicherweise bekommen jetzt die "Gaser" unter Euch neugierige Flecken, aber ich bin zu doof um hier Bilder hochzuladen. Gerne PM und Bilder dann per Mail. Oder Bilder an DAPO und der kanns dann, as usual. Die drei Tanks, deren Verbindung und der Vorratsgeber sind fertig und ich fahre nun schon einige Wochen damit. Geht mehr rein als ich ausgerechnet hatte, nähmlich anstatt 49 sind es 55 ltr.geworden. So, aber das gehört ja gar nicht hierhin. Bis bald.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Anfrage an HT:
Wieso sind die 300er TD Rohre besonders verschleissanfällig?
Grüsse
|
|
|
|
|
|
HT1
Unregistered
|
|
HT1
Unregistered
|
Ich hab' vergessen. Sorry. Vor Jahren hatte ich da ein Gespräch mit einem MB Service Mann, aber ich weiß es echt nicht mehr. Abgasstrahl, Frequenzschwingungen irgendwas in der Richtung...
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Für die Statistik: mein alter Topf (Tesch) und das Endrohr haben 150 tkm oder 12 Jahre gehalten.
Nunca
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (AndreasHannover, 1 invisible),
496
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,