Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2007
Posts: 59
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2007
Posts: 59
Hallo

Beim einlegen des Rueckwaertsganges dauert es einige (5-8) sekunden bis er drin ist. Aber dann beim gasgeben rutscht er und mit einem RUCK ist er dann ganz drin.
Das Getriebe ist ein Automatisches Getriebe 722.398 eines G 350 Bj.94.
Kann es mit den Federn und Kugeln (verschleiss) zusammen haengen??
Ist ein Austausch des Federpaketes ohne Ausbau des Getriebes moeglich?
Und hat jemand Ersatzteile Nr. dieser Teile wenn Sie es sein keonnten?

MFG, macoce

Alle Anderen Gaenge schalten perfeckt.


macoce
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
hallo !

mit den federn und kugeln hat das nix zu tun.auch ein wechsel des federpakets wird dir nix bringen,da dein problem ganz woanders ist.so wie sich das liest,wird der kolben der den r-gang schaltet defekt/gebrochen sein.es wird das beste sein,wenn du dir ein anderes atg suchst oder dein altes überholen läßt.
hab hier einen text aus nen anderen mb-forum kopiert:


Die Tage habe ich mir dann mal das Getriebe vorgenommen, von dem der letzte Halter und Verunfaller (nicht der Verkäufer der Teile) sagte, dass es super fährt, nur der Rückwärtsgang eben ein paar Sekunden braucht, um reinzufluppen. Klang auch soweit glaubhaft, er hat sich aufgrund Begeisterung für den 124 auch einen 220TE wieder geholt. Also war mein Gedanke nach Internetrecherche "das werden wohl die Teflonringe am Arbeitskolben im Deckel sein", die undicht werden und die die LB3 (für R zuständig) dazu veranlassen, verzögert Druck aufzubauen.

Als ich dann aber die Ölwanne am Automaten abgenommen habe, änderten sich meine Pläne schlagartig. Unten waren deutlich sichtbar Späne vorhanden, und beim ersten Drehen des Automaten, als er mal auf dem Kopf stand, klapperten mich aus dem Inneren irgendwelche Metallteile an. Also Grütze, das Ding. So nicht einbaubar, auch wenn er bis zum Bums gelaufen ist. Also zerlegen und reingucken. Mehr, als das das Teil kaputt bleibt, kann ja nicht passieren.

Das Schaltschiebergehäuse habe ich dann zuerst ausgebaut, zerlegt und gereinigt (Doku spare ich mir, hat Fleibaka schon hervorragend gezeigt).

Heute hab ich dann mal den vorderen Deckel abgenommen, um mir das Gehäuse von Innen anzusehen.

Eigentlich ganz gut, bis mir bei Entnahme des Kolbens Rückwärtsgang auffiel, dass ein Stück herausgebrochen war...(bild 1)

Bei weiterem Fummeln kam dann das Bruchstück zu Tage, das sich hinter dem B1 versteckte (bild 2, Pfeil unten)...zusammen mit der ebenfalls zerbröselten Tellerfeder LB3 (bild 2 oberer Pfeil)...erstaunlich, dass das Getriebe überhaupt noch funktionierte. Bild 5 zeigt die entnommene Feder sowie die ebenfalls zerbröselte Kunststoffbeilage, den gut erhaltenen Druckstift B1 mit Ausgleichscheiben und die Metallfeder des Rückwärtsgangs.

Auffällig: Die LB3 hat vier Reiblamellen. Es wäre zu vermuten, dass die nach 265000km und defektem R-Kolben nur noch ein Haufen Elend sind. Die ersten beiden waren auch hinüber, aber nach hinten hin wurde es besser. Auf der Rückseite der vierten konnte man sogar noch die aufgedruckte Beschriftung lesen...Bild 3. Erstaunlich, was son Automat aushält. Im Schaltschiebergehäuse fand sich übrigens nicht ein einziger Span, gingen alle nur in die Wanne und blieben im Getriebegehäuse hängen.

gruß walter


3,6l M103 und 173kw im 463er
Joined: Jan 2007
Posts: 59
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2007
Posts: 59
Hallo
danke fuer Info.

Mein Bruder hatte mal (laut seiner Aussage nach Probefahrt mit dem G) die selben probleme an einer S Klasse gehabt und da waren es anscheinend nur die Kugeln.
Angeblich sind die Kugeln ab einem gewissen Bj. nicht mehr aus Metall sondern aus Kunstoff und diese verschleisen einfach irgendwann. Was bei den Metallenen nicht der fall ist.

Gruss: Marco

Mal sehen was andere Leser noch auf meine Fragen wissen.

Wie teuer kann ein Austauschgetr, sein ??? K E I N E A H N U N G !


macoce
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
hallo marco !

also die komplettüberholung wird je nach aufwand für 1200-2000 euros angeboten.schreib mal dem padane ne pm,der hat gerade ein nagelneues ATG zu verkaufen.

gruß walter


3,6l M103 und 173kw im 463er
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276
Likes: 41
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276
Likes: 41
Hallo

also ich würde am nächsten Taxistand die Kutscher befragen, welche Werkstatt sie bei Automatikproblemen empfehlen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bexman
Bexman
Bremen
Posts: 74
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,845,871 Hertha`s Pinte
7,468,789 Pier 18
3,527,714 Auf`m Keller
3,384,602 Musik-Empfehlungen
2,539,775 Neue Kfz-Steuer
2,371,788 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, user108, 1 unsichtbar), 541 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Corvus 2
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,408
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,284
Posts672,149
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5