|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Zusammen,
ich habe einen 300 GE und einen G 320, beides Benziner älterer Baujahre. Mir fällt auf dass bei allen Motoren nach etwa 150.000 km und 10 Jahren Lebensdauer, die Kühlleistung der Kühleranlage immer schwächer oder die Temperaturabwärme des Motors immer größer wird. Vielleicht hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht. Am schlimmsten ist es natürlich bei langsamen Steigfahrten. Nun habe ich den Thermostat schon gewechselt und der Motor läuft noch wie am ersten Tag. Das nächste was ich machen wollte ist den Kühler zu tauschen. Was meint Ihr, löst das mein Problem ?
Gruß
Claus
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
hallo claus !
also ich würde mal sagen,das ist der normale gang der dinge.über die jahre hinweg,bilden sich halt ablagerungen im kühlkreislauf.würde es mal mit gründlichen spülen mit zitronensäure probieren.gibt es auch genügend beiträge hierzu im forum.bemühe mal die suchfunktion,da findest einiges an beiträgen.die säure gibt es bei MB oder in einer drogerie.
gruß walter
3,6l M103 und 173kw im 463er
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
bevor Du den Kühler tauschst, er spülen wie beschrieben. Wenn der Kühler in der Mitte warm ist, der Lüfter sich aber durchdrehen lässt, ist die Viskokupplung defekt. Die ist vorzugsweise zuerst zu tauschen (da günstiger).
Wenn alles nichts hilft --> Kühler tauschen.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Das hört sich beides gut an. Ich danke Euch für die guten Tipps. Die Viskokupplung werde ich gleich heute Abend prüfen und die Spühlung am Wochenende ins Auge fassen.
Gruß
Claus
|
|
|
|
|
|
HT1
Unregistered
|
|
HT1
Unregistered
|
Die Spülung ist zu 99% reine Zeitverschwendung, aber sie ist billig und gibt ein gutes Gefühl. Wurde aber auch schon oft genug beschrieben. Aber, damit es zumindest etwas bringt, danach T-30 Kühlmittel einfüllen. Quasi, die 1% Verbesserung.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Moin Moin, also ich hätte erst versucht eine Tablette Kuki Dent in den Kühler auflösen zu lassen und später alles ablassen und neu mit Destiliertem Wasser und Frostschutz wieder auffüllen. Das kann doch auch funktionieren oder? Gruss Fuzzy
G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97 WDB4632301
|
|
|
|
|
|
HT1
Unregistered
|
|
HT1
Unregistered
|
Klar, so ein bisschen Pfuschen ist völlig ok.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (CarstenKausB),
390
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,