die Überraschung von gestern: per IR-Fernbedienung den Würfel aufgemacht, was aus dem Auto geholt und dann verriegelt das Auto nimmer :-(.
Die Leucht-Signalisierung am Innenspiegel funktioniert normal. Daran ist auch zu erkennen, ob er sich gerade 'offen' oder 'zu' "fühlt". Also der Alarm beim Öffnen der Tür losgeht, oder eben nicht.
Das Schaltelement der Fahrertüre zuckt beim Verriegeln leicht (auch hörbar), beim Öffnen passiert gar nix. Habe das Teil ausgebaut, aber es scheint mir verschweißt zu sein. Die Kolbenstange bewegt sich beim Schließ-Befehl nur leicht.
Habe über die Suche im Forum ähnliche Probleme gefunden - scheint wohl am Steuergerät, den Kontakten oder dem Schließelement zu liegen ...
-> der "Schließ-Befehl" wird wahrscheinlich bei der IR-FB vom Steuergerät an alle Türen gleichzeitig geschickt - oder? ... oder geht 'alles' über die Fahrertüre?
-> wenn das Signal über das Element der Fahrertüre geht, könnte ja auch dieses defekt sein ...
---> kennt jemand eine zuverlässige Diagnosemöglichkeit? Welcher Impuls muss vom Steuergerät an die Schließelemente auf welchem Pin gesendet werden?
Hallo, Diagnose ist schwierig. Mach mal statt dem Stellelement eine Prüflampe hin. Dann siehst Du schon mal, ob da ein vernünftiger Schaltimpuls ankommt. Wenn die nur müde aufglimmt mal die Masseverbindungen schön machen. Wenn das gut aussieht mach mal das Stellelement mit WD 40 o.ä. leichtgängig. Gestänge in der Tür sollte auch okay sein. Grüsse Marcus
der "Schließ-Befehl" wird wahrscheinlich bei der IR-FB vom Steuergerät an alle Türen gleichzeitig geschickt - oder?
ja
Zitat
... oder geht 'alles' über die Fahrertüre?
Nein
Zitat
-> wenn das Signal über das Element der Fahrertüre geht, könnte ja auch dieses defekt sein ...
egal, die anderen Türen sollten dann auch allein verriegeln. Es kann nur sein, dass sie wieder aufgehen, wenn eine Tür nicht richtig verriegeln konnte.
Zitat
---> kennt jemand eine zuverlässige Diagnosemöglichkeit? Welcher Impuls muss vom Steuergerät an die Schließelemente auf welchem Pin gesendet werden?
ja, Schaltplan sagt das an Pin 1 und Pin2 jeweils masse bzw plus angelegt wird und der Motor dann in die gewünschte Drehrichtung dreht.
Mein Tipp: Durchführung Türe kabelbruch bzw. da hängt nur noch ein Faden dran. Geb mal 12 Volt auf den Motor und schau was passiert, dreh die Verpolung um und schau dann.
... das 400er Schild habe ich angebracht. Super Idee, bin ich selbst gar nicht drauf gekommen ;-)
... könnte aber auch funktionieren, wenn ich nur einen Zettel rein hänge "Tank ist leer" - dann bräuchte ich die Schilder nicht ändern und G500 dran lassen ...
-> Danke für die Aufmunterung.
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Marcus - Leichtgängigkeit ist kein Thema ... hatte das auch vermutet, aber selbst im "Leerlauf" (ausgebaut, in der Hand haltend) tut sich nix.
Prüflampe ... o.k. - ja nur das Stellelemet hat mehr als zwei Pole (fahrerseitig) und zwischen welchen Pins messen? Kennst Du Die Belegung von dem Stecker?
Habe gerade alle restlichen Stellglieder ausgebaut und bei der Gelegenheit gleich die Gummitüllen zwischen Tür und A/B-Säule mit neu gemacht. Aber die Kabel sind alle heile, keine Unterbrechungen. Alle Elemente zeigen das gleiche (Fehl-)Verhalten. Zu den restlichen Stellemlementen gehen nur zwei Leitungen hin. Daher habe ich den Verdacht, dass doch 'mehr' über die Fahrertüre läuft.
Werde das Steuergerät mal rausbauen ... vielleicht lässt sich das ja öffnen und es ist ein offensichtlicher Schaden erkennbar.
-> nur meine Stellglieder sind erst mal Plastikklötze - da is nix Motor sichtbar. Das Ding ist recht geschlossen, sieht nicht so aus, als könnte ich das wieder verschließen, wenn das einmal offen war ... da kommt eine Bestätigungsstange raus, das war´s. Wenn ich mich an das Geräusch erinnere, hört sich das auch mehr an einen E-Magneten an ... ist der Antrieb hier motorisch?
... ja, die Kabeldurchführungen hatte ich auch im Verdacht. Habe gerade alle 4 erneuert und die Kabel peinlich genau abgefingert. "Leider" ohne Schaden ...
-> danke für die Links zu den Schaltplänen - werde da gleich mal lesen ...
Habe das Steuergerät rausgebaut und geöffnet. An einem der zwei Relais auf der Platine war eine kalte Lötstelle. Recht deutlich zu sehen und einfach zu löten.
bei mir war es eine kalte Lötstelle am Relais für die Zentralverriegelung. Meiner war BR 463331 BJ 12/96, wenn Bauteil noch am gleichen Platz ist, dann in der großen schwarzen Elektronikkasten im Motorraum, siehe Bild roter Rahmen.
Zentralverrieglungs Steuergerät aufmachen und Lötstellen mal anschauen, vielleicht hast Du ja hier auch Glück !
Habe mal den Kasten im Motorraum aufgemacht. An der von dir bezeichneten Stelle ist bei mir jedoch kein Relais für die Zentralverriegelung. Wo könnte es noch sein? (463 230). ist ein G320 Bj. 97.
das Forum hat mir wieder mal perfekt weitergeholfen und einige 100 € erspart!
Hatte das gleiche Problem mit der ZV... Steuergerät zerlegt und siehe da: 2 kaputte Lötstellen am Platinenrelais. Nachgelötet und alles funktioniert wieder!!