|
|
Joined: May 2002
Posts: 802
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
|
|
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
Joined: May 2002
Posts: 802 |
Moinsen,
mein Disco I 200 tdi spinnt mal wieder.
Seit ner Woche geht die Heizung nur noch ab und zu mal. Wenn sie nicht funktioniert, wird erstaunlicherweise das Kühlwasser wärmer als normal. Wasserpumpe ist schon neu, da lag es aber nicht dran. Der Fehler tritzt immer noch auf. Aber auch nicht immer. Manchmal heizt er fast normal, Wassertemp. ist dann auch normal. Der Thermostat ist auch noch nicht allzu alt.
Die Standheizung (Webasto ThermoTop T) funktioniert meist normal. Bis auf einmal, da wurde der Innenraum nicht warm.
Kurios ist, dass in Kurven (besonders in Rechtskurven) die Heizung besser funktioniert.
Fragende Grüße Jörg
Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen - Bei schweren Depressionen empfehle ich ein Bad mit Föhn...
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3 |
entlüfte den wasserkreislauf.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 802
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
|
|
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
Joined: May 2002
Posts: 802 |
Leuchtet ein.
Aber wo dran kann es liegen, dass sie (die Heizung) auf einmal nicht mehr richtig funktioniert. Ohne was am Wasserkreislauf angefasst zu haben? Nach dem Wechsel der WaPu ist der Fehler der gleiche wie vorher.
Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen - Bei schweren Depressionen empfehle ich ein Bad mit Föhn...
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
|
|
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119 |
kann ich mich mit dran hängen...
110er TD5 heizt auch nicht mehr... Netti sagt, daß es ihr am Freitag passiert ist, daß nur kalte Luft kam und bei vollem Gebläse (letzte Stufe) dann doch mal warme Lust. Ich bin das Auto gestern auf längerer Strecke probegefahren und hatte mit keiner Heizstellung noch Lüfterstellung überhaupt irgendwie wärmere Luft entdecken können, obwohl ich intensiv danach geforscht habe... ;-) (also ich kam sonst noch nciht dazu, da oder dort zu gicken)
Kühlmittelanzeige war in beiden Fällen völlig normal...
Ideen?
L.C.
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778 Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778 Likes: 7 |
Ich würde in beiden Fällen das Kühlwasser kontrollieren. Wenn da was fehlt geht die Heizung auch nicht mehr.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
|
|
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119 |
ich hab mein Kühlwasser erst vor wenigen hundert Kilometer aufgefüllt (aber noch nicht wieder nachgesehen - habe ohnehin immer noch Kühlwasserverlust - auch nach Kühlertausch (der undicht war)... langsam glaube ich bei mir doch an die ZKD, zumal Netti (ich bei der Probefahrt NICHT) mehrfach auffällig "weißen Rauch" bemerkte...
Ja, werde ich als erstes tun. Wenn ich wiedermal das Auto fahren darf...
Danke!
L.C.
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,829 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,829 Likes: 118 |
Hängt der "Kabelzug" auch wirklich noch am Ventil?
Und bewegt sich das Teil auch?
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
|
|
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119 |
Hängt der "Kabelzug" auch wirklich noch am Ventil?
Und bewegt sich das Teil auch? " also ich kam sonst noch nicht dazu, da oder dort zu gucken" ja, klar, auch da wird geguckt!
|
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,410 Likes: 251
Powerstroke Papa
|
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,410 Likes: 251 |
manchmal läufts mit dem Entlüften auch so bescheiden, daß der letzte Rest Luft nur mit Vakuum entfernt werden kann.
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
|
|
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119 |
So, hab mal den Rest Frostschutzmittel nachgekippt... hat nicht gereicht, den Ausgleichsbehälter zu füllen. Insgesamt ist jetzt im Kühlkreislauf relativ viel Wasser drin, sprich, ich werde nicht umhinkommen, mal eine Frostschutzmessung machen zu lassen. Da ich das rote Zeugs drin habe, brauch ich auch wieder sowas, bekomme ich sicher in ner Werkstatt vor Ort (um Yankee nicht wieder zu belasten), oder? Oder auch billiger bei ATU - Baumarkt oder so?
Hat das bestimmte Spezifikationen, muß ich was beachten?
Da es nicht gereicht hat, gehe ich davon aus, daß ich immer noch (nicht sichtbaren) Kühlwasserverlust habe, Fahrverhalten und Abgas empfinde ich als normal.
Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters hats eindeutig gezischt.
Je nach Schwappverhalten hat dann aber die Heizung zumindest teilweise wieder funktioniert (ist also grad an der Grenze), also gehe ich davon aus, daß es wirklich am Kühlwasser liegt, wenn auch besorgniserregend ist, wieviel bereits wieder verlustig geht/gegangen ist.
L.C.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 636
Joined: May 2002
|
|
|
1 members (AndreasHannover),
612
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,487
Posts676,754
Members10,155
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|