|
Joined: Dec 2009
Posts: 24
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Dec 2009
Posts: 24 |
Hallo, der ein oder andere kennt mich schon hab mit Farmer_Ramses auf Fehmarn nen 88 daily 1 zerlegt,über diesen Computer einen schönen Post ohne Komma verfasst (IvecoTurboDaily4X4BJ1988(35.10)Schlachtfest), mittlerweile ist die Leertaste wieder repariert,ich habe angefangen meinen 97er daily mit kurzem Radstand aufzubauen,ne Woche wie n bescheuerter gegen Rost gekämpft den Aufbau hinter dem Fahrerhaus flux vom Fahrgestell getrennt usw.usw. und hab nun festgestellt das ich trotz geplantem Kofferaufbau nie genug Platz für mich den Hund und den ganzen Kram hab der leider mit muss.... lange rede wenig sinn nun der grandiose Plan ich brauch den langen Radstand und Stelle fest der Automarkt gibt grad recht wenig her als original 4x4.
Einmal kurz nachgedacht und nu die wilde idee und meine erste frage an euch: da ich ja nun (fast) alle Teile für einen Umbau habe, Inwieweit unterscheiden sich der Rahmen vom 4x2 und 4x4 (beide mit 320er Radstand) ? bzw.kann ich meine Achsen Verteilergetriebe etc.unter ne Dokapritsche 4x2 "nageln" ohne das die Karre auf der nächsten Dorfstraße in Weitfortistan die Grätsche macht? Was sagt wohl der Tööf zu solchen zu solchen Maßnahmen? und sollte es dazu kommen hat vielleicht jemand die passende Antriebswelle vom VTG zur Hinterachse?
|
|
|
|
Joined: Dec 2009
Posts: 24
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Dec 2009
Posts: 24 |
so hab ich meinen ersten post weggeschickt bevor ich fertig war,da erkennt man den computerfachmann. P.S habe noch diverse ersatzteile für Daily 1 4x4 Bj 88 und Daily 4x4 Bj 97 beide mit kurzem Radstand Danke für eure Hilfe Mfg Thore
|
|
|
|
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320 |
so hab ich meinen ersten post weggeschickt bevor ich fertig war,da erkennt man den computerfachmann. P.S habe noch diverse ersatzteile für Daily 1 4x4 Bj 88 und Daily 4x4 Bj 97 beide mit kurzem Radstand Danke für eure Hilfe Mfg Thore ...Hi , wenn die Frage auch nur hypothetisch zu seien scheint: Ich könnte noch 1 (EINE) IVECO - Felge 6.50 H (Militärausführung) für mein zweites Ersatzrad gebrauchen? ...ich frag´ halt trotzdem Gruß halberhahn
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1 |
Hallo Thore, mußt du doch jetzt vor dem östereichischen Bierlaster kapitulieren? kleiner Scherz. Spezialist für dich und deine Fragen dürfte hier Herbert aus dem Forum sein. Er baut ein 4x2 Womo auf 4x4 um. Der Teufel steckt da im Detail, und eine Änderung erzwingt die Nächste. Er hatte mir gesagt, dass er bei euch auch Teile gekauft hat.Wenn du (oder Pete) vorbeifährst kannst du dir das Teil ja ansehen. Da steckt viel Umbauarbeit drin.
Ich drück dir die Daumen dass du was pasendes hinkriegst.
Grüße von der Ostsee Markus der mit dem Plöner Daily bei dem ersten Daily 4x4 Treffen auf Fehmarn. 4 Allraddailys auf 200 Quadratmetern
|
|
|
|
Joined: Dec 2009
Posts: 24
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Dec 2009
Posts: 24 |
Hi markus Ja der Bierlaster ist tod es sei denn der teufel reitet mich nochmal und ich bau ihn auf dem anderen Rahmen auf. Werd nach Neujahr mal in Berlin ne doka ansehen und mich dann entscheiden ob ich ne niere verkaufen muss....oder ob nicht..kommt zeit kommt rat kommt attentat. Leider werd ich Herbert und sein Auto nicht sehen Peter is schon in österreich und hier sieht es aus wie bei ludolfs... wenn du das relais noch brauchst gib mir mal die Teilenr.vielleicht hab ich das passende für dich.
mfg Thore
|
|
|
|
Joined: Dec 2009
Posts: 24
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Dec 2009
Posts: 24 |
Hallo halberhahn, habe noch 5 Sprengring Felgen genaue Bezeichnung muss ich ma nachsehen 6,5x????? aber von nem zivilen 4x4.
wenn ich ohne organspende an nen langen Radstand komme(anfang januar) und bei dem die felgen ok sind meld ich mich.
dein auto kommt nicht zufällig aus Hannover langenhagen oder???
Mfg thore
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1 |
Hallo Thore, falls du wirklich 6,5er Felgen hast, hätte ich Interesse an 3 Stück. Wobei ich nicht glaube dass du 6,5er hast, eher 5,5er. Ich hatte nach 6,5er Felgen gefragt als ich bei euch war.
viele Grüße nach Fehmarn von der verschneiten Ostseeküste Markus
ach so, mit der Relaisnummer schick ich dir heute noch ne PN. Ich muss das mal raussuchen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234 |
@ Madmax,
dein Plan müsste funktionieren.
Grundsätzlich wäre es aber wohl einfacher, auch vom TüV her, an deinem 4x4 einfach den Radstand zu verlängern so wie du ihn brauchst.
Grüessle Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2009
Posts: 24
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Dec 2009
Posts: 24 |
@ ozy Das klingt ja schonmal gut
über die idee den Radstand zu verlängern hab ich noch garnicht nachgedacht,kenn da jemanden der so einer aktion evtl. gewachsen wäre als Bootsbaumeister für Stahlschiffe.danke!
Aber wie müsst das den aussehen? einfach aus einem Rahmen n Stück abflexen und dranbraten? und Verstärken? kann das so einfach sein?
und was sagt sone Konstruktion mit locker 4,2t Lebendgewicht Doka mit Zeppelin Shelter,Diesel,wasser etc.zu Afrikas Pisten?
Was spricht gegen ne 4x2 prische mit 320cm Radstand gibt es da signifikante unterschiede in bezug auf Materialstärke des Rahmens? Anbaupunkte für achsen,Getreibe,Stoßstange vorn,Rammschutz,vtg schutz sind wie ich mein glück kenn komplett anders,was überseh ich noch? 2-3 neue löcher im Fahrerhausboden...
Mein Auto liegt grob zerlegt in meiner Halle Ob ich Achsen Motor und Getriebe hier oder da einbau ich weis es nicht. Werd wohl mal wieder mit dem Tüv Onkel und dann mit meinem Stahlspezi sprechen müssen
Danke erstmal Thore
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234 |
Rahmenverlängerung darf dir jeder Fahrzeugbauer machen, brauchst jqa TüV dafür. Verlängern ist wesentlich einfacher als alles andere umzubauen mit ungewissem ausgang betreffs TüV. Im Prinzip wird der tatsächlich "einfach" durchgeschnitten zwischen den Achsen und ein Stück eingesetzt. Natürlich ist sowohl der Schnitt als auch die Materialauswahl und der Schweissvorgang exakt vorgegeben. Ein Fahrzeugbauer weiss darüber Bescheid. Dann brauchst noch die Kardanwelle verlängern, der Rest ist Kleingemüse. An meinem Bremach haben wir das damals an einem Tag durchgezogen, morgens in die Halle gefahren und am späten Nachmittag mit trockenem Lack wieder raus. Grüessle
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 100
Joined: May 2003
|
|
1 members (Adriaan),
317
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,277
Posts672,000
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|