Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#371832 23/12/2009 08:20
Joined: Oct 2002
Posts: 315
130er Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2002
Posts: 315
Moin Gemeinde.

meine Werkstatt hat als Ursache für das mahlende Geräusch das vordere Differenzial ausgemacht. Schalt- und Verteilergetriebe konnten beim Tausch der Kupplung ausgeschlossen werden.

Mit welchen Kosten muß ich wohl für ein neues Diff rechnen? 300 TDI, 130er.


Ggf. überlege ich das über Weihnachten selber zu machen. Benötigt man spezielles Werkzeuge?

Dank für alle sachdienlichen Hinweise.

Bernd


"Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen" (Albert Camus)
::::: Werbung ::::: LR
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Ich hab vor kurzem eines für 70,-€ in der Bucht geschossen. Aber wenn Du es so schnell brauchst ist die Bucht wohl keine Option mehr.

Sigi

#371871 23/12/2009 10:25
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
ist nur das diff defekt, oder auch kegel-/tellerrad? oder nur die lager?
ein wenig gebrauchtes diff hab' ich noch da, stammt aus meiner sperrenumrüstung.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
#371931 23/12/2009 13:04
Joined: Oct 2002
Posts: 315
130er Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2002
Posts: 315
Die Bucht ist momentan leider leergefischt. Wie siehts denn mit Spezialwerkzeug etc. aus?


"Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen" (Albert Camus)
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
spezialwerkzeug braucht man nicht.
messuhr mit magnetständer.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Nov 2004
Posts: 629
Wurmberger Winscher
Offline
Wurmberger Winscher
Joined: Nov 2004
Posts: 629
was genau ist denn defekt? Evtl. lohnt der Tausch gegen eine Sperre.

Joined: Jun 2002
Posts: 6,081
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,081
Likes: 13

Hi,

wann genau treten die mahlenden Geräusche auf ?
Wenn es die Ausgleichsräder im Differenzialkorb wären, müsste in den meisten Fällen bei Geradeausfahrt nichts passieren.
Wenn es an den Zahnflanken von Tellerrad/Triebling läge, dann müßte das Geräusch mit Raddrehzahl variieren.
Ansonsten könnte man an die Lager denken. Und die lassen sich reparieren. Ohne gleich ein komplettes Diff zu kaufen.
Defekte an diesen Stellen sind im Grund nicht so sehr sehr üblich, kommen aber vor.

Ebensogut könnte es an den Gleichlaufgelenken in den Achsschenkeln liegen. Auch dann bevorzugt in Kurvenfahrt.
Oder noch eher an der Gelenkwelle zur Vorderachse. Ist die schon gecheckt ?????

Ich würde als erstes die Gelenkwelle ausbauen. Dann kann man mal die Gelenke bewegend prüfen und probeweise nur mit der Hinterachse fahren (Sperre eingelegt. Und vorsichtig Gas geben, nicht daß dort eine vorgeschädigte Halbwelle bricht und man doof am Wegesrand steht ... smile ).
Dann kann man die Radlager und Achsstummel ausbauen, das müßte für den Diff-tausch ´eh geschehen. Dabei prüfen sich gleich die Radlager (auch ein recht potentieller Fehlerpunkt!! ) und die Gleichlaufgelenke.
Ist da immer noch nix faul, dann ist das Diff schon so gut wie draußen.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,081
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,081
Likes: 13
Original geschrieben von Forcierer
was genau ist denn defekt? Evtl. lohnt der Tausch gegen eine Sperre.

I´ll second that.

Und dann am besten eine TrueTrac - Sperre. Meiner Meinung nach. ARB wäre die diskutable Alternative.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Oct 2002
Posts: 315
130er Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2002
Posts: 315
Also - das mahlende geräusch kommt nur unter Last ab dem 3. Gang vor, unabhängig von Kurvenfahrten und Geschwindigkeit.
Die Kardanwelle ist gegen eine Elbe-Welle bereits getauscht.

Die Werkstatt hatte die Kupplung getauscht und dabei das Diff als Geräuschquelle bereits lokalisiert aber noch nicht geöffnet.

Meine Frage bezog sich auf typische Fehler, die im Diff auftauchen können. Sind es meist die Lager li / re / mittig? Oder sind es die Zahnräder welche verschleißen? Der 130er hat halt in seiner Jugend viel Arbeiten müssen. Anhänger+ Beladung, halt ein Auto / LKW von einem Landschaftsgärtner.
Ca. 2000 km bin ich mal ohne vordere Kardanwelle geafahren kann soetwas zu einem Schaden führen?
Ich muss gestehen, daß ich vom Diff nicht viel Ahnung habe - es ist halt da und ich weiß so in etwa was es macht.

So wie ich das bisher herausgelesen habe kann ich aber die einzelnen Komponenten separat tauschen. Empfiehlt es sich wenn man das Diff eh ausbaut die Lager oder Zahnräder alle zu tauschen? (250tkm und soll mindestens nocheinmal soviel laufen)


"Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen" (Albert Camus)
Joined: Jun 2002
Posts: 6,081
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,081
Likes: 13

Original geschrieben von 130er
Also - das mahlende geräusch kommt nur unter Last ab dem 3. Gang vor, unabhängig von Kurvenfahrten und Geschwindigkeit.

und

Original geschrieben von 130er
Schalt- und Verteilergetriebe konnten beim Tausch der Kupplung ausgeschlossen werden

wirklich ? ganz sicher ? Wie genau "ausgeschlossen" ?
Wenn man die Kupplung tauscht, ist das Getriebe doch m.E gar nicht zu prüfen, außer durch Demontage.
Nun, wenn Du nochmal ohne vordere Kardanwelle fahren würdest, dann kannst Du gewiß differenzieren ob das Geräusch nicht doch vom Getriebe kommt; weil Du nämlich schreibst, daß es nur unter Last auftritt. Keine vordere WElle = keine Last auf Vorderachse = geräusch bleibt = doch Getriebe.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
heiko
heiko
Pfinztal bei KA
Posts: 49
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,844,725 Hertha`s Pinte
7,468,684 Pier 18
3,527,557 Auf`m Keller
3,384,335 Musik-Empfehlungen
2,539,540 Neue Kfz-Steuer
2,371,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 686 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Corvus 2
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,407
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5