Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#374680 08/01/2010 14:00
Joined: May 2002
Posts: 186
ralf Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 186
Hallo Gemeinde, komme gerade aus Nürnberg von ner Beerdigung zurück und stelle beim fahren fest (immer wieder stop and go wg. Schneefahrbahn und "Schleichern", dass sich die Karre (Disco 200 Bj. 1994) immer schlechter schalten lässt. 1 2. und 5. Gang "normal" 3. und 4. "wehren" sich dagegen eingelegt zu werden.

Was kommt da (schon wieder) auf mich zu ?
Wer weiß vielleicht was.
Viele Grüße aus Unterfranken

Ralf der Ratlose

::::: Werbung ::::: LR
ralf #374682 08/01/2010 14:05
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Original geschrieben von ralf
Was kommt da (schon wieder) auf mich zu ?
Joa, frisches Öl vielleicht?
Was fürn Getriebe ist in der alten Karre verbaut, noch das LT77?
Wenn ja, dann kannste mit ATF oder Motorenöl experimentieren.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Dito. bei mir (D2, BJ 1999) - das Schalten, meine ich. Hakelt wie Sau. Liegt wohl an irgendwelchen "Buchsen", die's hinter sich haben . . .

Till #374776 08/01/2010 19:58
Joined: May 2002
Posts: 186
ralf Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 186
Das mit dem Öl glaub ich eher nicht, fürchte eher dass es eim mechanisches Problem ist.
1998 is mir mal ne Schaltklaue im Urlaub gebrochen. Folge kein Rückwärtsgang und kein 1. mehr. Vier Wochen auf Ersatzteile gewartet, mit Leihwagen nach Hause und damals rund 1800 MARK geblecht, weil das ganze Getriebe raus musste.
So was würde mir gerade noch fehlen. Erst im Dez. 840 Euros investieren müssen und im März 560 wegen Korrossion.

Gruß aus dem verschneiten Unterfranken

Ralf der Ratlose

ralf #375214 10/01/2010 14:42
Joined: Jun 2002
Posts: 6,161
Likes: 25
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,161
Likes: 25
Hallo Ralf,

Du hast garantiert das LT77. Vermutlich genauer gesagt das LT77S.

Guggstu mal bei Ashcroft. Da steht was, das ziemlich genau zu Deinen Symptomen paßt:

http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/faq.html#a40

Könnte eine Frage der Einstellung sein. Wortwörtlich, sozusagen.

Anderes Öl ist manchmal eine Überlegung wert. Ich habe mal ATF in einem alten LT95 Getriebe (Frontlenker, frühe RRC) und dort im VTG gefahren. Das Getriebe hat eine Unterdruckbetätigte Diffsperre - per Hand kann man also nichts beeinflussen, also nicht stärker an einem Hebel ziehen. Und so klemmte die Diffsperre bisweilen. Nachdem ich auf Motoröl wechselte, passierte das nie wieder.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 186
ralf Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 186
Danke Landymaniac, Du hast recht, das könnte schon eher das Problem sein. Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich alles versteh, aber im Grundsatz schon. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie komm ich an die entsprechende Platte hin um den "Schaltweg" einzustellen ?


Grüße aus dem verschneiten Unterfranken

Ralf der Ratlose

ralf #375618 12/01/2010 11:10
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Hi Ralf,

Mittelkonsole ausbauen, dann den Gummi, aus dem der Schalthebel rausschaut, entfernen.
Dann den Deckel mit Schalthebel komplett abmachen, denn darunter befinden sich die Schaltstangen. Diese sind mit den Schaltklauen mittels Madenschraube verbunden. Evtl. könnte eine davon (typisch für den 3ten und 4ten Gang) locker sein.
Wenn du Glück hast, sitzt sie noch drauf, wenn du Pech hast, ist sie abgefallen (Dann besteht die Gefahr, das 2ter und 3ter Gang oder 4ter und 5ter Gang zusammen eingelegt werden können).
Diese Madenschraube muss mit Locktite gesichert sein, da Problem bekannt. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Um die Schaltung neu einstellen zu können, Soweit ich mich daran erinnere, müssen alle 4 Schrauben vom Schalthebelblech lose sein, dann das Blech soweit verschieben, das der Schalthebel quasi mittig steht.
Dann die Schrauben leicht anziehen und alle Gänge durchschalten. Evtl. muss die Sperre für den Rückwärtsgang neu eingestellt werden.

Kein Hexenwerk,, dauert kanpp 10 Minuten, nur der Aus- und Einbau der Mitttelkonsole und des Abdichtgummis kann länger dauern.

Gruß





Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Kleine Nachfrage meinerseits, Volker: Am Disco II habe ich derzeit ja das gleiche Problem. Das bedeutet aber nicht, daß die Reparatur vergleichbar abläuft, oder?!

Dank + Gruß

Till #375631 12/01/2010 12:38
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Hallo Till,
Disco 1 und Disco 2 haben vom Aufbau die gleichen Getriebe,
daher können die gleichen Symptome auftreten.


Hatte ich alles schon (2 Gänge plötzlich drin), daher kenne ich denn Sche.

Gruß



Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Danke, Volker, dann werde ich die Infos mal so an den Mechaniker meines Vertrauens weitervermitteln. Der hat zwar auf Land-Rover gelernt und macht alles sehr zufriedenstellend, aber sicher ist sicher . . .

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Turbine
Turbine
Hessen
Posts: 38
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,164,787 Hertha`s Pinte
7,954,049 Pier 18
3,750,651 Auf`m Keller
3,679,725 Musik-Empfehlungen
2,713,250 Neue Kfz-Steuer
2,662,702 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (rembi, kattho), 308 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
kattho 1
Pata 1
PeterM 1
DaPo 1
Matti 1
Heutige Geburtstage
Christiane
Neueste Mitglieder
Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar
10,090 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,624
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,616
Posts675,979
Mitglieder10,090
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5