|
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,
mein 200TDI hat sich bei der heutigen Kälteperiode neu angewöhnt nicht mehr ausgehen zu wollen. Das Zündschloss kann ich mit hoher Warscheinlichkeit als Fehlerursache ausschliessen da a) reltiv neu und b) schaltet es wie sich an den Kontrollampen ablesen läßt.
Jetzt gibt es da doch die Abschaltdüse. Wenn die nicht geht, sollte er dann nicht eigentlich gar nicht erst starten?
Ausser der Kälte gibt es eigentlich keinen besondern Grund für dieses Feature.
Tips werden gerne genommen.
Jens Ob der auch weiter läuft wenn der Tank leer ist habe ich noch nicht probiert.
There must be at least one nice car in every street (LR110)
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
war da nicht mal ´was mit Metallspänen, die das Ventil blockieren ? ja..da steht bissle dadrüber: http://www.extrem-motorsport.de/rover/discovery-technik-tips.html
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
An der Einspritzpumpe (Kraftstoffeingang) befindet sich ein Kabel mit dem dazugehörigen Ventil. Punkt 1: Kabel prüfen ob korrodiert, Punkt 2: Schraube mal das Ventil raus (Vorsicht, wenn kaputt springt die Feder evtl. raus) Punkt 3 : nehme eine kleinen Magnet und fische mal die Späne raus, die sich dort angesammelt haben. Punkt 4: Baue alles wieder in umgedrehter Reihenfolge ein und stecke das Kabel wieder darauf ;-))) Punkt 5: Besorge Dir eine neues Ventil
Gruß
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Es liegt mit 99% Sicherheit an der Einspritzpumpe. Da es möglich ist, dass nicht nur das Absperrventil dort durch Metallspäne blockiert ist, sondern auch der Kraftstoffschieber im Inneren der Pumpe, ist es das beste die Pumpe beim Boschdienst nachsehen und überholen zu lassen.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Also das Kapitel "Motor" in dem Artikel ist ja wohl nur peinlich. Aber Späne in der ESP sind leider Realität. Hier siehst Du wo man sie findet, und was beim Ausbau des magnetventils beachten sollte: http://www.rainer4x4.de/esp-duesen.htm
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Danke erstmal an alle für die Tips die meine Idee bestätigt haben. Mittlerweile hat er sich zwar, bis auf weiteres, selbst geheilt aber wenn es wärmer ist werde ich mich dem Problem nochmal annehmen. Im Moment habe ich irgendwie so gar keine Lust dazu - warum nur?
Eine Überholung der Pumpe bei Bosch fängt bei ca. 500€ zuzüglich dem Aus/Einbau an. Da hatte ich mich vor einiger Zeit mal nach erkundigt als ich ein anderes Problem hatte. Da schaue ich doch erstmal nach den Spänen.
Hat jemand gerade mal die Teilenummer für Ersatzpäne zur Hand falls die verbraucht sein sollten?
Jens
There must be at least one nice car in every street (LR110)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (rembi, kattho),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|