Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 7 1 2 3 4 5 6 7
GClass #379031 29/01/2010 18:19
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo Thomas,
hatte Dir damals geraten, Dich nach Abnahme des Kopfes zu melden, ein paar Fotos zu machen usw.
War , denke ich, ein gutgemeinter und auch berechtigter Rat.
Jetzt geht es halt wieder von vorne los, d.h. Kopf bitte wieder demontieren und dann können wir weitersehen oder Du machst, was HT 1 in seiner unnachahmlichen Direktheit geraten hat.

Gruß Johannes

::::: Werbung ::::: DC
G
viermalvierer
viermalvierer
G Offline
Ich gebe dir Recht, die Bilder habe ich versäumt.

Lag daran, dass der Kopf zum planen kam, bevor ich Bilder machen konnte, da ich tagsüber im Geschäft war und auswärts arbeite.
Ich weiß, blöde "Ausrede", aber leider lief bislang fast alles schief, wobei die Zylinderkopfreparatur problemlos von statten ging und wir dachten, das wars.

Hätte ich gewusst was Sache ist, hätte ich evtl. doch dem Rat von HT1 gefolgt, aber man steckt halt in solch einem Motor nicht drin...

Sollte der Kopf wieder abgemacht werden, werde ich Bilder machen, mittlerweile bin ich sensibel geworden.

MGW Offline
Süchtiger
Süchtiger
Original geschrieben von JohannesJ
Hallo Norbert,
das ist leider nicht so toll für Dich gelaufen.
Wo entsteht denn der Druckverlust? Einlaßventil, Auslaßventil oder Kolben/Zylinder ?
Jedenfalls muß für diese Reparatur der Kopf wieder ab.
Weiteres erspare ich mir hier.

Gruß Johannes

Falls ich da gemeint bin, ich war nicht dabei !!

Mfg Norbert

MGW #379061 29/01/2010 18:55
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo Norbert,
Du warst nicht gemeint, sorry.
Hallo Thomas,
mir tut das auch leid für Dich, solche Probleme mit Motoren sind jedoch so vielfältig, aus der Ferne schwer zu diagnostizieren usw.
Man sollte sich bei diesen Sachen auch genügend Zeit nehmen und alle "Prüfpunkte" checklistenmäßig abarbeiten.
Wenn die Diagnose Druckverlust stimmt, ist entweder der Zylinder schon zu groß (Verschleiß) oder die Kolbenringe sind defekt (der 3.Zylinder ist der heißeste, weil in der Mitte des Motors). Sollte der Verschleiß der Zylinderwandung zu groß sein (ca. 1/10tel mm über Originalgröße)hilft nur die Zylinderschleiferei, sprich Motorenüberholung. Sollte der Verschleiß noch im zulässigen Rahmen sein, zieht man die Kolben und erneuert die Kolbenringe. Dabei gibt es jedoch auch einiges zu beachten.
Wenn Dein Motor jetzt nicht vernünftig läuft, solltest Du zuerst mal eine kompetente Werkstatt suchen.
Ansonsten: zerlegen, Bilder machen, hier einstellen und Vorgehensweise erfragen.

Gruß Johannes

GClass #379134 30/01/2010 09:40
Entlüfter
Entlüfter
Original geschrieben von ThomasR
der Druckverlust ist beim Zylinder und hauptsächlich am 3. Zylinder.
Wir haben zum Testen einen Gang eingelegt und leicht vor und zurück geschoben.

Hi,
von dieser Art der Druckverlustprüfung habe ich noch nie gehört. Läuft der Motor ? Wie kam man auf die Idee dass wieder was nicht stimmt ?
Warum ist bei offenem Motor nichts aufgefallen ? Verschleiß im Zylinder ist iA sichtbar.
Wenn ich schon von den Superschraubern höre "den Kopf lassen wir immer planen" - da gehen bei mir schon alle roten Lampen an. Man könnte ja auch erstmal nachmessen, wenn man kann....
Karre aufladen und mitnehmen. Blöd gelaufen halt. Schrauber doof, Kunde gutgläubig - fatale Kombination. Alles was jetzt schnell gehen soll wird teuer. Rumpf überholen kostet mal ganz schnell 2t€, und danach ist sicher noch die ESP defekt.
Erstmal jetzt die Karre von der Werkstatt wegholen, die macht Dich arm und durch Kompetenz ist die ja bisher nicht aufgefallen.
Dann neu und in aller Ruhe überlegen. Wenns eilt - HT1 fragen.
Grüsse
Thomas

PS
Mal den Gedanken weitergesponnen
- Kompression prüfen, mit und ohne Ölzugabe
- Kopf runter, reinglotzen
- Kolbenringe neu (Pfusch, läuft aber erstmal)
- oder neu bohren, Kolben neu, Dichtungen, Lager, Düsen, Steuerkette.....
Gebrauchte Motoren gibts zwar, aber halt immer in unbekanntem Zustand. Vielleicht AT vom freien Instandsetzer ? Das könnte Dene Werkstatt vielleicht noch schaffen.
Und natürlich immer davon ausgehend dass die vorliegende Diagnose richtig ist.

Schadstoffstark und leistungsarm
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

also mit nur Kolbenringe erneuern habe ich gute Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt Kolben udn Zylinder weißen keinen starken Verschleiß oder Riefen auf.

Gruß

Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #379157 30/01/2010 11:35
Entlüfter
Entlüfter
Hi Ölmotor,

genau das ist der Haken - kein starker Verschleiß der Laufbahn. Ist ja aber leicht zu beurteilen wenn man den Motor offen hat. Solange der keinen extremen Verschleiß bei OT hat würde ich auch nur Ringe tauschen.
Wäre nach meiner Erfahrung eher ein Glücksfall, aber Du hast sicher mehr Erfahrung mit den Om60x. Pleuellager und Steuerkette würde ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall genauestens prüfen und im Zweifel tauschen.

Grüsse
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

also wenn ich mir einen Motor unbekannter Herkunft, Pflegezustand und fragwürdiger Schadensbeschreibung ansehen, teste ich sofern machbar immer folgendes.

Längung der Steuerkette
Förderbeginn statisch
nach Bedarf Kompression

dann den Zylinderkopf demontieren

Einspritzdüsen abdrücken
Verzug von Motorblock und Zylinderkopf mit einem 600 mm Haarlineal

Sichprüfung der Zylinderlaufbahn
Kolbenspiel nach Gefühl und im Vergleich untereinander

Zylinderkopf montieren

Steuerzeiten prüfen
Förderbeginn prüfen

Motor mehrfach druchdrehen und erst dann den Starter benutzen

Mit der Methode erfasst man 90 % aller möglichen Schäden.
Das Beste ist natürlich wenn ich den Motor vorher noch fahren und hören durfte.

Gruß
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #379164 30/01/2010 12:30
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P Offline
HAllo Geminde,

man könnte aber auch die Buchsen aufmessen und dann festlegen ob Sie noch gut sind. Allgemein gilt ja, das wenn die Hohnung noch sichtbar ist, liegt ja auch keine nenenswerter Verschleiß cor. Allerdings wenn die schon blank sind, sollte man vorsichtig sein mit der Honerei und erst vermessen. Ist nämlich die Maximale Ovalität erreicht, wird der Besitzer keine Freude an dem Motor mehr haben. Dann heißt es alle Buchsen raus und aufbohren, Neu beringen un dneu lagern würde sich anbieten. Alles ain allem kann man für 5-600 € selber machen sofern man den die möglichkeiten hat. Das hohnen würde ich selber auch vergeben...die Fahrtkosten werden nicht mitgerechnet weil ja bekanterweise der Weg das Ziel ist.

Gebrauchte Motoren kann man meiner Meinung aber von glaubwürdigen Leuten erwerben...drin stecken tut aber keiner wirklich.

Eine komplettüberholung eines Motors für 2t € würde ich daher sicherlich eher in betracht ziehen...wenn dan gleich der Deckel wieder druf ist und die Ölwane zu.

Was nimmt eigendlich DB für die Überholung?

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.

Patroler #379168 30/01/2010 12:50
H
Jungfrau
Jungfrau
H Offline
hallo zusammen,

bei interesse könnte ich vieleicht einen generalüberholten motor besorgen und eventuell auch einbauen.

preis für den motor ohne anbauteile kann ich aber erst montag in erfahrung bringen.

habe erst im oktober bei meinem g300td (om606) nen ganz neuen motor verbaut, weil günstig bekommen.

grüsse carsten

Page 4 of 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Arno
Arno
s-Hertogenbosch, Niederlande
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,750,241 Hertha`s Pinte
8,174,605 Pier 18
3,894,952 Auf`m Keller
3,853,780 Musik-Empfehlungen
2,854,336 Neue Kfz-Steuer
2,824,990 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (user108, 1 invisible), 467 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 6
Padane 2
DaPo 1
G300GD 1
atolex 1
Today's Birthdays
Delos, lehndrohwermän
Newest Members
rasche.a, typfred, Maex, mkklug, Ennalyt