|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo,
ich vermute nun, dass evtl. die falschen Einstelldaten für die Nockenwelle und Einspritzpumpe verwendet wurden.
Echt komisch, an dem einen Tag wird mir in der Werkstatt signalisiert der Motor ist hinüber und einen Tag später wird an den Einstelldaten gezweifelt...
So langsam verzweifle ich und werde glaub dem Rat folgen und eine andere Werkstatt aufsuchen.
Wie ihr schon geschrieben hat, es ist halt doppelt blöd, wenn der Besitzer von Motoren wenig Ahnung hat und die Werkstatt wohl doch bei gewissen Details überfordert ist...
Kennt von euch einer die korrekten Einstelldaten für nen OM602.962?
P. S. Kannst mir ja bescheid geben, wenn du die Preise hast für den Austauschmotor, damit ich abwägen kann, danke!
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
der Druckverlust ist beim Zylinder und hauptsächlich am 3. Zylinder. Wir haben zum Testen einen Gang eingelegt und leicht vor und zurück geschoben. Hi, von dieser Art der Druckverlustprüfung habe ich noch nie gehört. Läuft der Motor ? Wie kam man auf die Idee dass wieder was nicht stimmt ? Warum ist bei offenem Motor nichts aufgefallen ? Verschleiß im Zylinder ist iA sichtbar. Wenn ich schon von den Superschraubern höre "den Kopf lassen wir immer planen" - da gehen bei mir schon alle roten Lampen an. Man könnte ja auch erstmal nachmessen, wenn man kann.... Karre aufladen und mitnehmen. Blöd gelaufen halt. Schrauber doof, Kunde gutgläubig - fatale Kombination. Alles was jetzt schnell gehen soll wird teuer. Rumpf überholen kostet mal ganz schnell 2t€, und danach ist sicher noch die ESP defekt. Erstmal jetzt die Karre von der Werkstatt wegholen, die macht Dich arm und durch Kompetenz ist die ja bisher nicht aufgefallen. Dann neu und in aller Ruhe überlegen. Wenns eilt - HT1 fragen. Grüsse Thomas PS Mal den Gedanken weitergesponnen - Kompression prüfen, mit und ohne Ölzugabe - Kopf runter, reinglotzen - Kolbenringe neu (Pfusch, läuft aber erstmal) - oder neu bohren, Kolben neu, Dichtungen, Lager, Düsen, Steuerkette..... Gebrauchte Motoren gibts zwar, aber halt immer in unbekanntem Zustand. Vielleicht AT vom freien Instandsetzer ? Das könnte Dene Werkstatt vielleicht noch schaffen. Und natürlich immer davon ausgehend dass die vorliegende Diagnose richtig ist. Hallo Thomas, ja, der Motor läuft problemlos an. Raucht natürlich etwas, da durch die defekte Zylinderkopfdichtung Öl ausgetreten ist und dieses wohl erstmal raus muss. Das mit dem defekten Zylinder wurde wohl durchs "Hören" festgestellt und der Motor würde unrund laufen. Daraufhin wurden die Tests gemacht und festegestellt, dass der 3. Zylinder den meisten Druckverlust hast. Da - wie ich vorhin schon geschrieben habe - an den Einstelldaten der Nockenwelle und Einspritzpumpe gezweifelt wird, glaube ich nicht so recht an diese Aussagen. Deshalb war hier die Anfrage nach den korrekten Einstelldaten für den OM602.962, damit ich sicher gehe und mich nicht wieder blindlinks auf die Werkstatt verlasse, welche ich glaub wirklich bald verlassen werde... Danke und Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
OK, was macht die Kompression ? Mit und ohne Ölzugabe ? Ggf erstmal Kompression dynamisch messen lassen. Sollte jeder Boschdienst können, kostet fast nix. Da siehst Du erstmal ob alle Töpfe gleiche Kompression haben oder eben nicht. Steuerzeiten: ESP erstmal ausser Acht da für Komp. ohne Bedeutung. Kurbelwelle/Nockenwelle ist einfachst zu prüfen. Laufen tut er ja. Leistung ? Wenn Leistung ok und Startverhalten ok dann nicht weiter über Förderbeginn nachdenken. Der Vorschlag von Hanibal72 klingt gut. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Thomas
welche Daten willst Du denn haben? Der Förderbeginn wird statisch auf 14 °KW nach OT eingestellt, mit Positionsgeber und die Nockenwelle und Kurbelwelle haben Markierungen.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Ach ja, und die Werkstatt wechseln.
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
hallo thomas, hast du noch die fahrgestellnummer des spenderfahrzeugs? bzw. wenn du die motornummer hast hilft das auch schon weiter.
wenn ja bitte per pn an mich senden. gut wäre es, wenn du mir ne telefonnummer, am besten festnetz und handy zukommen lassen kannst, dann melde ich mich morgen nachmittag mal per telefon.
grüsse aus dem schneereichen odenwald
carsten
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Thomas
welche Daten willst Du denn haben? Der Förderbeginn wird statisch auf 14 °KW nach OT eingestellt, mit Positionsgeber und die Nockenwelle und Kurbelwelle haben Markierungen.
Gruß
Thomas Hallo Thomas, genau das meinte ich, besten Dank! In der Werkstatt hieß es 15 °KW nach OT, deshalb war ich etwas irritiert. Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Thomas, der i n d i r e k t e Wert für die Einstellung des Förderbeginns nach der Ri oder RiV Methode (Reglerimpulsverfahren) ist 15 Grad nach OT +/- 1 Grad. So schreibt es Mercedes im WIS. So stimmen beide Werte.
Gruß Johannes
Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 01/02/2010 10:51.
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo zusammen,
@Johannes: Vielen Dank für deinen Hinweis!
Ich habe heute meinen G abgeholt, aber nicht voll funktionsfähig.
Folgendes Probleme sind mir aufgefallen bzw. sind nun vorhanden:
1. Motor hört sich wesentlich lauter an als vorher 2. Im Leerlauf dreht immer wieder der Motor einwenig hoch und dann wieder runter. Und wenn ich fahre und den Wagen ausrollen lasse, bremst der Motor nicht langsam ab sondern fährt mit erhöhtem Standgas weiter. 3. Von unten raus hat der Motor keine bzw. wenig Leistung. Erst wenn ich auf ca. 2500 U/Min komme scheint die gewohnte Leistung zu kommen. In dem Bereich setzt auch der Turbo ein. Aber vor dem Motordefekt war die Leistung von unten raus wesentlich besser. 4. Momentan rust der Wagen ziemlich stark aus dem Auspuff. Ich kann noch fahren ohne dass die anderen Autos im Qualm ersticken, aber der Rauch ist auffallend viel. Nicht soviel wie mit defekter Zylinderkopfdichtung, aber mehr als sonst. Der Qualm ist auch so grau-schwarz und nicht weiß. Wenn ich Vollgas gebe, gehts mehr ins Schwarze. Kann aber gut sein, dass noch überall Öl drin ist und dieses derzeit verbrannt wird.
Kennt ihr solch ein Verhalten?
In der Werkstatt hieß es, ich soll das Auto mal fahren und wenn die Probleme nicht besser werden, müssten evtl. noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden.
Ich habe aber nun meinen G wieder und kann sofern notwendig wirklich zu einem Spezialisten gehen.
Danke und Grüße Thomas
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Thomas, wie Dir hier schon mehrfach geraten wurde: gute Werkstatt suchen. Dort läßt Du zu allererst mal die Steuerzeiten und den Förderbeginn überprüfen. Dann kann man auch mal Kompression und evtl Druckverlusttest (aber richtig!) machen. Danach sieht man weiter.
Gruß Johannes
P.S. vielleicht kann Dir ja hier jemand eine kompetente Werkstatt in Deiner Nähe nennen?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
|
|
|
0 members (),
406
guests, and
0
robots. |
|
Key: