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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Liebe Landyfreunde,
bei meinem 110 TD5 BJ2002 leuchtet ab und zu die Anzeige „Wasser im Treibstoff“ auf. Ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen. Im Prinzip habe ich das erst an vier Tagen innerhalb der letzten 2 Wochen beobachtet. (Hatte erst vermutet, dass es mit Tauwetter zusammen hängt. Heute leuchtet die Lampe aber auch schwach und es sind -5°C.) Das Leuchten ist mal hell, mal weniger hell und unregelmäßig. Den Dieselfilter hatte ich im September gewechselt und festgestellt, dass das Kabel für den Sensor abgeklemmt und mit Isolierband abgeklebt ist. - Der Messfühler müsste doch an der Unterseite vom Filter sein?!? - Ist das der einzige Ort zum detektieren von Wasser im Kraftstoff? Dann kann ich das Leuchten doch ignorieren, denke ich.
Über ein paar Kommentare wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
CC
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Kuppenbremser
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Kuppenbremser
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...also meiner frau habe ich es so erklaert:
ist das licht rot... anhalten motor aus (natuerlich nicht bei der handbremse!)
ist das licht gelb... weiterfahren
hat der kunststofftank noch eine moeglichkeit zum "drainen", wenn ja, schluck rauslaufenlassen ich tippe aber mal ganz stark, dass der fuerst der finsternis (lucas) da seine finger im spiel hat
edit: obwohl, das wetter die letzten wochen (starke temp.wechsel) war schon so, dass sich kondeswasser gebildet haben koennte
Zuletzt bearbeitet von l_andy; 25/01/2010 09:21. Grund: wetterbericht
munter bleiben Andy
"Haben ist besser als brauchen."
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Offroad-Mc Frosch
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Ab und zu den Kraftstofffilter entwässern und das Ding abklemmen. Die Kabel gut wasserdicht verpacken und alles sollte klar sein. Bei den neueren Modellen ist das Ding ja auch komplett verschwunden
Nichts ist besser als so ein Ding
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Burgerman
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Das Leuchten ist mal hell, mal weniger hell und unregelmäßig. dass das Kabel für den Sensor abgeklemmt und mit Isolierband abgeklebt ist. Hab ich auch so Die Dinger haben nicht so richtig funktioniert und deshalb hat man sie später komplett weggelassen. Bei mir steckt das Kabel hinten im Rahmen drin. Wenn es richtig stark regnet kann ich damit den Wasserfüllstand im Rahmen erkennen. Leichtes Glimmen = feucht Leuchten = patschnass Ist nicht weiter schlimm, wenn es dich stört kannst du das Kabel besser abdichten, dann leuchtets nich mehr.
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the one and only Bastlwastl!
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Ab und zu den Kraftstofffilter entwässern und das Ding abklemmen. Die Kabel gut wasserdicht verpacken und alles sollte klar sein. Bei den neueren Modellen ist das Ding ja auch komplett verschwunden Ja, und das mit durchaus negativen Folgen, siehe Pumpentauschen bei TD4 aufgrund falsch verlegter Tankentlüftung... Also der Sensor macht durchaus Sinn, und regelmässig Entwässern auch. Seit der Beimischung von Biodiesel enthältr Tankstellendiesel weitaus mehr Wasser als früher, vor der fragwürdigen Öko-Beimischerei. Dieses Wasser wird im Krafstoffilter abgeschieden und gesammelt. Wird es nicht abgelassen, schwappt das Reservoir irgendwann über und das Wasser gelangt in einem Schwall ins Einspritzsystem. Vor allem die Hochdruckpumpe mag das gar nicht, aber auch die Pumpe-Düse-Elemente sind da empfindlich. Deswegen war die Kombination von Tankbelüftung im Radlauf und Verzicht auf den Wasserstands-Sensor im Krafststofffilter auch ein Schuss ins Knie... Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
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