|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo, liebe G-meinde!
Vor kurzem wurde an meinem 460er 300GD der alte marode Blechtank gegen einen gebrauchten Kunststofftank vom 250GD gewechselt. Der Tankgeber ist in letzterem noch vorhanden, der Verkäufer wußte aber nicht hundertprozentig, ob er einwandfrei funktioniert.
Seit dem Umbau habe ich nun folgendes Problem: Die Tankanzeige gibt bei einmaligem Drehen des Zündschlüssels den korrekten Füllstand des Tanks wieder. Sobald aber der Motor angelassen wird, klettert die Tankanzeige langsam, aber zielsicher binnen ca. einer Minute in Richtung "voll" und verbleibt von da ab dort, egal wieviel Kraftstoff sich im Tank befindet.
Daher meine Frage: Ist dieses Problem hier dem einen oder anderen Foristen bekannt? Könnte es an einem defekten Tankgeber liegen oder ist eine andere Ursache wahrscheinlich?
Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten!
Thomas
Nietzsche ist tot. (Gott)
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Anschlüsse richtig gemacht? Bei eingeschalteter Zündung liegt am Anschluss 1 über das Lämpchen die Batteriespannung an. Zwischen Anschluß 3 und 2 muß ein Widerstand zwischen 4 und 80 Ohm (abhängig von der Kraftstoffmenge im Tank) messbar sein. Ein einfaches kleines Vielfachmessgerät reicht völlig aus. So besagt es diese Seite... http://www.hehlhans.de/tipp19.htm
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort. Die bei Hans Hehl dargestellte Skizze bezieht sich auf den Blechtank. Beim Kunststofftank schaut die Belegung wohl anders aus (da ich den Umbau nicht selbst gemacht habe, gebe ich nur wieder, was mir diesbezüglich gesagt wurde). Aber vielleicht sollte man wirklich erstmal via Versuch und Irrtum die Anschlußkombinationen durchprobieren...
Besten Gruß! Thomas
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
So, hat ein wenig gedauert ... :-) ... habe nun mal alle möglichen Anschlußkombinationen durchprobiert. Das Problem ließ sich dadurch allerdings nicht beheben.
Muß man nun am wahrscheinlichsten von einem Geberdefekt ausgehen oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
Viele Grüße! Thomas
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo,
beim Käfer gibt es auch so einen "Konstanter" (ist ein 12V 5W Birnchen mit einer Z-Diode". So wie Du das beschreibst klingt das als würde beim Starten des Motors die Lima die Bordnetzspannung anheben (kannst ja mal an der Batterie messen wieviel Spannung anliegt wenn der Motor aus und wenn er an ist). Es könnte auch der "Konstanter" sein.
Den Tankgeber kannst Du ja kontrollieren indem Du die Kontakte abziehst (Min Anzeige) und dann die Kontakte kurz schliesst (Max Anzeige).
Gruss, Marc
\m/ \m/ VW 183 TDi AFN WDB4633231X137xxx - 270cdi WDB4633411X170xxx - 320cdi V6 WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
|
|
|
|
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Kontrolliere mal alle MAssepunkte, die am Tank und die im Armaturenbrett sowei die hinten links am qQuerttrräger und eigentlich alles Massepunkte...dann ist das Problem weg, habe ich mal gelesen....Vorsicht beim lösen der Schreuben, die sind schnell ab....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Oelmotor, Heinstein),
388
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,