|
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873
Hotter Turntabletänzer
|
OP
Hotter Turntabletänzer
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873 |
Was taugt der Atego mit Allrad und Single Bereifung Als Expeditions unterbau welcher Motor ist empfehlenswert. Hat jemand Erfahrung mit Bimobil was ist gut was schlecht?
Cornelius
Wer seinen Landy liebt schraubt
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170 |
Hallo Cornelius,
zum Atego selbst kann ich wenig sagen, als Motor würde ich allerdings den 6-Zylinder empfehlen.
Erstens zieht der unten raus auf weichem Boden besser (die Drehmomentkurven der 4-Zylinder sind zwar nett, ohne Ladedruck beim Anfahren tut sich da aber nix). Zweitens glänzen die 4-Zylinder nicht gerade durch Laufkultur.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
|
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390 |
Stimmt, unsere gemeinsame Fahrt nach Münster im Affenkasten werd ich nicht vergessen.
Gruselig.
Ich würd die Finger von der ersten Ategoserie lassen, die späteren sollen besser laufen.
Unkraut vergeht nicht
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Ich persönlich finde die Atego´s von der Fahrwerksabstimmung zu weich. Sind einfach zu schaukelig. Ich würde so ein Fahrgestell bevorzugen, Aufbau kann man sich ja ausgucken
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 40
Newbie
|
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 40 |
Hallo Cornelius,
der Atego mit Allrad und Single sollte für alle Strecken, die man mit so einem Auto üblicherweise unter die Räder nimmt taugen.
Wie oben schon steht, wäre der 6-Zylindermotor besser, ich glaube aber, der ist relativ selten (nur noch die stärksten Motoren sind 6-Zylinder).
Meines Wissens hat Bimobil nur sehr wenige Expeditionsmobile auf LKW-Fahrgestellen gebaut. Ich hatte mir auf einer Messe mal einen Bimobil-LKW angeschaut, der in den Kofferboden integrierte Aluminium-Hilfsrahmen (auf den die Bimobiler sehr stolz waren) konnte mich aber nicht überzeugen.
Pirx
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 40
Newbie
|
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 40 |
|
|
|
|
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250 |
Hallo Cornelius,
der Atego mit Allrad und Single sollte für alle Strecken, die man mit so einem Auto üblicherweise unter die Räder nimmt taugen.
Pirx Hallo Cornelius, das ist die Gretchenfrage, wo sollen die Expeditionen hingehen? Hier noch ein Link zu meinem Fahrschultag bei der Mercedes Feuerwehrabteilung. Zuerst fand ich die Ategos ganz gut im Asbacher "Gelände", vorallem als leichtes LF 10/6 mit 290 PS. Dann habe ich es noch geschafft und bin in den U4000 gekommen - reingesetzt und sofort gemerkt, dass da jemand bei der Konstruktion gewusst hat, was im Gelände gebraucht wird. Mein Empfehlung auch aus den Erfahrungen von 4 Rallys in Nordafrika, 2 davon mit LKWs als Abschlepper: Nimm einen Unimog oder Steyr 12M18 oder wenn es schwerer sein soll einen KAT. (oder eben wenn Du mehr Geld ausgeben willst, die modernen Vertreter davon) http://www.teamsaurer.com/system/page.php?Parent=38&PageId=29&GalleryId=25
Zuletzt bearbeitet von oetz; 04/04/2010 17:35.
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 95 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 95 Likes: 1 |
Hallo defenderlover,
habe mich vor 11 Jahren mit bimobil beschäftigt, waren mir aber von der Innenaustattung und Vielfalt der Aufbauten zu nüchtern. Meine Wahl fiel damals auf action-mobil, die mir eine hervorragende Kabine und Ausstattung auf einen G bauten.War zwar alles andere als billig, aber bis jetzt sieht die Kabine wie neu aus, die Inneneinrichtung mit Dusche,WW,Heizung etc ohne Probleme.
Bin seit einiger Zeit in Planung eines Nachfolgers,kann mich jedoch nicht entscheiden zwischen MAN oder doch wieder 3,40 Radstand G, da der einfach unauffälliger im europäischen Gelände zu bewegen ist (Parkranger, Jäger!!)
Der vorher erwähnte Unikat ist sicher auch nicht schlecht, nur hatten die vor einigen Jahren ziemliche finanzielle Schwierigkeiten, die bei action-mobil -aufgrund familiären Betrieb/softer Expansion weniger zu erwarten sind.
besten Gruß
Peter
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 356
Nudel tapender Bambispezialist
|
Nudel tapender Bambispezialist
Joined: Sep 2004
Posts: 356 |
Hallo Cornelius,
falls Du mal Zeit hast, fahre nach Elmshorn zur Firma Kerkamm. Die sind Bimobil Höndler und haben auch mindestens einen Atego da stehen. Vor kurzen hatten sie 2 da stehen mit unterschiedlichen Motoren.
guckst Du googel
Wir werden uns sehen, keine Frage! Die Frage ist nur wann wir uns sehen!
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873
Hotter Turntabletänzer
|
OP
Hotter Turntabletänzer
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873 |
War schon Da kann ich nur weiter empfehlen gefällt mir auch sehr gut der Atego deb sie da haben Danke Cornelius
Wer seinen Landy liebt schraubt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 38
Joined: November 2003
|
|
2 members (rembi, kattho),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,979
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|