Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2005
Posts: 24
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Dec 2005
Posts: 24
Hallo,

kann man die Ölleitung vom Motor zum ATL, welche durch den Krümmer (zwischen 2. und 3. Zylinder) verlegt ist, ohne Demontage des Krümmers wechseln?

Wenn ja, wie ist Vorgehensweise ohne Schaden anzurichten? kratz

Danke vorab für sachdienliche Hinweise. daumenhoch

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Silberwolf,
habs bei meinem mal mit ausgebautem Motor nicht geschafft! Also abbauen des Krümmers notwendig, m.E. Verbiegen wollte ich die Leitung nicht.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 16/03/2010 17:12.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383
Likes: 58
Hallo

also etwas biegen kannst Du an der Leitung, da passiert nichts.
Wichtig ist nur die Abstützung auch am Kurbelgehäuse wieder anzuschrauben.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2005
Posts: 24
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Dec 2005
Posts: 24
Hallo Johannes + Thomas,

die neue Leitung wollte ich nicht verbiegen. Insofern läßt sich die Demontage des Krümmers nicht vermeiden. Mit nur etwas biegen gelang nicht mal die Demontage des Altteiles.

Wollte noch versuchen, die Auspuffhalterung zu demontieren, um Platz nach hinten zu gewinnen. Aber Johannes hat mir diesen Versuch erspart!

Die fehlende Schraube an der Abstützung am Kurbelgehäuse war vermutlich die Ursache für den Haarriß an der Verbindung Flansch ATL und Rohr.

Die Fachwerkstatt des Vorbesitzers hat sich die Schraube wohl gespart oder die Federscheibe vergessen?

Jetzt ist reichlich WD 40 an den Kupfer-Muttern. Morgen geht die Schrauberei dann los.

Danke für Eure Antworten!

Grüße vom Silberwolf




Zuletzt bearbeitet von Silberwolf; 16/03/2010 19:13. Grund: sachl. Korrektur
Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
viermalvierer
T Offline
Joined: Oct 2008
Posts: 128
Hi,

machst Du wieder ein Metallrohr dran?
Wegen anderem Lader habe ich mir ein VA-Rohr mit passenden Anschlüssen gebogen, aber ich werde wohl eine flexible Leitung legen. Dann nicht durch den Krümmer.
Den Haarriss würde ich hartlöten.
Ein Teflon-Balgschlauch mit Edelstahlgewebe außen und verpreßten Edelstahlenden wird's werden.

Gruß

Tom

Joined: Dec 2005
Posts: 24
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Dec 2005
Posts: 24
Hallo Tom,

das Stahlrohr war bereits vor Beginn der Montage geordert. Während der Fummelei stellte sich mir die Frage, weshalb die Konstrukteure hier eine starre, relativ lange Leitung vorgesehen haben.

Sollte die Reparatur nunmehr scheitern, wird die nächste Lösung flexible Elemente enthalten.

Allein schon wegen der Befestigungsschraube an der Stütze! gg

Wenn es soweit sein sollte, könnten wir uns ja Deine Lösung anschauen?! :cool2:

Grüße vom Silberwolf

Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383
Likes: 58
Original geschrieben von Silberwolf
Hallo Tom,

Allein schon wegen der Befestigungsschraube an der Stütze! gg

Welche Stütze meinst Du denn?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
viermalvierer
T Offline
Joined: Oct 2008
Posts: 128
die Lasche am Rohr, unterhalb der Wapu am Block befestigt...

Hi,

dort ist etwas umständlich ran zu kommen.

Gruß

Tom

Joined: Dec 2005
Posts: 24
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Dec 2005
Posts: 24
Hallo,

die neue Ölleitung ist verbaut. Krümmer wurde nicht demontiert.

Eine kleine Modifikation - besonderen Dank an DaPo - ermöglichte diese Vorgehensweise.

Probelauf (Dichtheitsprüfung) steht noch aus.

Werde versuchen, morgen ein Bild einzustellen.

Das mit der Befestigung der Stütze war doch nicht so schlimm. lachen

Grüße vom Silberwolf


Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,254,662 Hertha`s Pinte
7,982,910 Pier 18
3,766,910 Auf`m Keller
3,698,174 Musik-Empfehlungen
2,732,149 Neue Kfz-Steuer
2,685,457 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 406 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 3
Matti 3
DaPo 2
BedaB 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine, Jendrzej, David25
10,099 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,633
Ozymandias 16,741
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren41
Themen44,395
Posts675,567
Mitglieder10,099
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1