|
Joined: May 2002
Posts: 175
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 175 |
Hallo Leute, selbst die Suchfunktion hat mir nicht so richtig geholfen..... Also ich habe da ein Angebot für HD Federn von Ironman für meinen 130er Defender. Nun ist meine Frage, was tun meine inneren Federn wenn ich die größere der Beiden austausche? Der Anbietre der Federn scheint wohl nicht so richtig zu wissen, daß der 130er doppelfedern an der Hinterachse verbaut hat. Der Hintergrund für den Federntausch ist begründet durch das höhere Gewicht auf der Hinterachse durch meine fest aufgebaute Kabine. Danke für Eure Infos im Voraus LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine!
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
|
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612 |
Ich hab meine Ironmans damals beim Allrad-Keba gekauft und war sehr zufrieden. War allerdimngs "nur" ein 110 HT mit Wohnausbau und viel Gewicht an Bord, etwa 2,7 Tonnen. Dein 130er dürfte schwerer sein. Vorteil der Ironmans war halt 1. höher, 2. härter als Original und 3. TÜV-fähig. Fahr einfach mal mit Deinem Auto zum Keba und red mit ihm. Vielleicht hat er grad welche da (bei mir wars so), dann kannste die Dinger ja mal in die Hand nehmen und nachmessen obs passen würde.
Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 828
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2005
Posts: 828 |
sers Horst, http://www.landcruiser24.de/content/view/4/50/V: LAND005B und H: LAND006B werden es sein. uffgebasst, bei der VA gibt es anscheinend nicht mehr den Unterschied driver vs. passenger side. Wie erwähnt, den Siggi anrufen und fragen.
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 175
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 175 |
Hallo, Danke für die Info´s, aber meine Frage ist immer noch die Auswirkung der längeren Aussenfedern im Verhältnis zu den orginalen Innenfedern beim 130er. Ich glaube, daß die Lösung vom Matzger mit der besonderen Innenfeder die Lösung für mein Thema sein wird. Oder evtl. die Verbindung von beidem, auch wenn es ein bisserl mehr kosten täte. Danke und ich hoffe wir sehen uns im August. LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 175
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 175 |
Hallo Leute, danke für die Tipp's, habe mir die LAN006C eingebaut und das Auto hat den Popo um fast 10cm gelupft........ Die alten Federn scheinen wohl schon ganz schön ausgeleiert gewesen zu sein. Nun stellt sich mir die Frage? Und auch an Euch, ist es viel schwierier, die vorderen Federn selbst zu tauschen? Oder geht das ähnlich leicht wie bei der Hinterachse???????? LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine!
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
ist es viel schwierier, die vorderen Federn selbst zu tauschen? Oder geht das ähnlich leicht wie bei der Hinterachse???????? LG Horst Nö, ist halt ein wenig fummeliger, weil der Dämpfer ja in der Feder sitzt. Ist aber vom Grundprinzip genauso wie hinten. Wenn du die Kolbenstange vom Dämpfer herunterdrückst, kannst du die Feder zusammen mit dem Dämpfer herausnehmen.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
wenn du den ferderdom abbaust, geht das total easy.
die schrauben für den dom reissen dabei meist ab, die schrauben (sind auf einem ring befestigt) nebst muttern gleich mit bestellen. bei gasdruckstossdämpfern gehts ohne demontiertem federdom fast garnicht.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
die schrauben (sind auf einem ring befestigt) nebst muttern gleich mit bestellen. ausbohren und durch 8.8 ersetzen und die ruhe ist da. die originalen sind, glaub ich, aus etwas veredeltem plastik. scheißzeug jedenfalls
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229 |
bei gasdruckstossdämpfern gehts ohne demontiertem federdom fast garnicht. Doch! Sogar bei +4"
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 175
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 175 |
Nun denn, dann mal vielen Dank dafür und ich melde mich dann, wenn ich es getan habe. Danke Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
5 members (MichaWN, user108, 3 unsichtbar),
581
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|