|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo Leute,
ich benötige einen internationalen Führerschein und muß deshalb meinen rosa Schein tauschen. Aktuell habe ich alle Klassen.
Was für Fahrzeuge oder Kombinationen darf ich den dann nach dem 50igsten Geburtstag fahren wenn ich nicht zum ärtztlichen Test gehe?
Auf was muß ich den alles beim umschreiben achten das ich nachher nicht max 3,5t fahren kann?
Ralf
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Was für Fahrzeuge oder Kombinationen darf ich den dann nach dem 50igsten Geburtstag fahren wenn ich nicht zum ärtztlichen Test gehe? Müsste bis 7,5 to mit Anhänger sein. Die genaue Klasseneinteilung weiss ich jetzt nicht, aber das ist das was du dann noch fahren darfst.
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Auch schon Anhänger wird eingeschränkt...
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Da fallen doch nur die 2 Achsigen Anhänger weg.
Die sind in der Gewichtsklasse noch ziemliche Exoten.
Kann natürlich sein das man die Beruflich noch braucht.
Oder wenn man in einem Landwirschaftlichen Betrieben mal aushilft die grosse Trecker > 40 km/h einsetzen.
Für mich würde es sich nicht lohnen den alten Klasse II zu verlängern, da muss man schon selber überlegen was man davon noch braucht und ob sich das von den Kosten her lohnt.
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo Leute,
beruflich werde ich wahrscheinlich nie LKW fahren. Stören würde mich aber wenn ich keine "schweren" Anhänger ziehen oder Wohnmobile steuern dürfte. Wenn man ohne LKW Schein seinen Lappen tauscht wird ja irgendwas eingetragen das einem die alte Kl.3 erhält, das fällt ja bei mir ersteinmal weg oder ist nicht nötig.
-denke das ich demnächst mal die Dame vom Amt belästigen muß.
Ralf
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Für Klasse 3 Inhaber,wird auf Anfrage,die 79C1E eingetragen. Die berechtigt zum Führen von Gespannen über 12t zGg,mit nicht mehr als 3 Achse,bis zum 50. Lebensjahr.
|
|
|
|
Sprachkehler
|
Sprachkehler
Hab mal den Schein (genauer die Plastekarte) rausgekramt. Ungueltig wird mit dem 50. nur die C und die CE (D und alles dazugehoerige hab ick nicht). C1 und C1E bleiben weiterhin gueltig und dass sollte fuer LKW bis 7.5t sein? Allerdings stehen Zusatzzahlen (171, 172, 174, 175) dahinter, was auch immer die bedeuten moegen... Wohnmobil und grosser Haenger sollten also nicht in Gefahr sein...
Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 18/04/2010 12:05.
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
habe das gerade mal im Verkehrsportal ausgeliehen Besitzstände der alten Klasse 3 (BRD):
- Kraftwagen / Zugmaschinen bis 7,5t - dreiachsige Fahrzeug-Kombinationen bis 18,5t - Kleinkrafträder bis 50 ccm - Leichtkrafträder bis 125 ccm (Erteilung vor 04/80)
Nach Umschreibung werden folgende Klassen erteilt:
- B, BE, C1, C1E, M, L ... damit dürfen schon mal wie bisher Kraftwagen / Zugmaschinen bis 7,5t und in der Anzahl der Achsen unbegrenzte Fahrzeug-Kombinationen (Gespanne) bis 12t geführt werden.
- CE(79) ... erhält man nur auf gesonderten Antrag und entspricht exakt dem alten Besitzstand für 3-achsige Fahrzeug-Kombinationen bis 18,5t. Zur Info: Die 18,5t resultieren aus § 34 Abs. 4 Nr. 3 Buchstabe a StVZO wonach die Doppelachslast bei Achsabständen von weniger als 1 Meter, die fahrerlaubnisrechtlich als 1 Achse gelten, lediglich 11t betragen darf. Resultat: 7,5 + 11 = 18,5t. "CE(79)" bedeutet: Erteilung der Klasse CE mit der Beschränkung durch Schlüsselzahl Nr. 79.
- A1 ... sofern die alte Fahrerlaubnis der Klasse 3 (BRD) vor dem 01.04.1980 erteilt wurde besteht die Berechtigung zum Führen von Leichtkrafträdern bis 125 ccm.
Einige Vorteile einer Umschreibung:
Aufhebung der Achsbeschränkung für Fahrzeug-Kombinationen (Gespanne) bis 12t, bislang Beschränkung auf drei Achsen.
Im Ausland weniger Probleme. Oftmals werden veraltete Fotos oder Unleserlichkeit beanstandet. Einige Fälle wurden hier im Forum berichtet, z.B. aus Österreich und Italien.
Ab dem 50. Lebensjahr verfallen keine Besitzstände, z.B. das Führen von Fahrzeug-Kombinationen bis 18,5t. Ohne Umschreibung (einschl. ärztliche/augenärztliche Untersuchung) dürften sonst nur noch 3-achsige Kombinationen bis 12t geführt werden.
Eintrag im FS: "79(C1E>12000kg, L<=3"
("C1E>12000kg" bedeutet, dass Fahrzeug-Kombinationen auch über 12t geführt werden dürfen. Die obere Begrenzung auf 18,5t folgt indirekt aus § 34 Abs. 4 Nr. 3 StVZO => Doppelachslast bei Achsabstand von weniger als 1 Meter = 11t (Ergo: 7,5t + 11t = 18,5t). Eine Doppelachse von weniger als 1 Meter Abstand zählt dabei fahrerlaubnisrechtlich als 1 Achse.
"L<=3" bedeutet, dass solche Fahrzeugkombinationen höchstens 3-Achsig sein dürfen.
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Ohne Heilung
|
Ohne Heilung
Blöde Frage: Warum läßt du die Untersuchung nicht machen und bewahrst die Erlaubnisse?
Mir steht die Umschreibung im November bevor. Auch wenn ich nicht vorhabe, GigaLiner zu fahren: was ich hab, das hab ich und behalte es! Bezahl ich halt den Arzt und gut ist... Und irgendwann häng ich nen Drehschemel hinter den Disco;-)))
Brennholz zu vermieten
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Und irgendwann häng ich nen Drehschemel hinter den Disco;-))) das darfst du nach der Umschreibung auch ohne ärztliche Intersuchung 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|