|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo,
komme gerade mit meinem 300 tdi und einer schlechten nachricht aus der werkstatt. Nach fahrwerkserneuerung (max 4-5cm höher) gab es ein neues klopfgeräusch aus der richtung getriebe. zu hören beim langsamen ausrollen des autos . laut ist es im leerlauf, wenn der erste gang eingelegt ist, ist es verschwunden. neue doppelgelenkkardanwelle wurde von der werkstatt auf verdacht eingebaut. hat aber nix dran geändert. jetzt ist es wohl doch das getriebe. hat jemand eine idee, was es genau sein könnte bzw. wo ich ein austauschgetriebe herbekomme?
viele grüße
mirco
|
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
|
Vorher schnell mal checken, ob die die Handbremse nachgestellt haben, kann auch sehr beunruhigend wirken, wenn etwas zu stramm.
Ansonsten bei Teilen immer Reifendieter fragen, hier wird es aber auch Feedback geben
Ich wünsch dir ja, daß es nur die Handbremse ist.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
mit 98%iger sicherheit die handbremse. etwas mehr spiel einstellen.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
|
|
|
Sind wir nicht nett? 
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
hallo, mal wieder ein großes kompliment und ein noch größeres dankeschön an euch: es war wirklich nur die handbremse. habe den verdacht heute morgen der werkstatt mitgeteilt. die waren inzwischen selber drauf gekommen und haben nachgesehen. die handbremstrommel hat ne unwucht und schleift, dadurch gab es die klopfgeräusche im verteilergetriebe - spiel vergrößert, kein klopfen mehr die werkstatt meint aber trotzdem, dass die kardanwelle getauscht werden sollte, da sie schon 200tkm runter hat und nach der fahrwerkserneuerung schon ein gutes stück rausgezogen ist. bei meiner geplanten afrikatour bestünde dann das risiko, dass die auf anschlag geht oder reisst. stimmt das? gruß mirco
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
die werkstatt meint aber trotzdem, dass die kardanwelle getauscht werden sollte, da sie schon 200tkm runter hat und nach der fahrwerkserneuerung schon ein gutes stück rausgezogen ist. bei meiner geplanten afrikatour bestünde dann das risiko, dass die auf anschlag geht oder reisst. stimmt das? Ich wage zu sagen: nein. Die 4-5cm Höherlegung, die Du ansprichst, entsprechen beinahe einem Heavy-Duty Fahrwerk von Rover. Der Lift wird durch die Federn erreicht. Die Kardanwelle wird nicht getauscht. Dann ist da noch, daß die Vorderachse durch die Schubstreben in einem Radius bewegt wird, der sie nicht allzu viel vom Getriebe wegbewegt. In jedem Falle hat Rover seine originalen Wellen dafür "fit" gesehen. Naja, was soll´ man auch sagen. Die neue Welle war ja schon bestellt und eingebaut. Irgendwer muß sie nur noch bezahlen. Ansonsten ist es schon so, daß die Welle nach 200tkm wirklich nicht mehr ewig lebt. Die Kreuzgelenke kann man allerdings tauschen. Den zweiten Verschleißpunkt, nämlich das Schiebestück allerdings nicht. Es hätte jedoch eine stinknormale Welle gereicht - davon ausgehend, daß Du ohne Vibrationen gefahren bist. Die Doppelgelenkwellen haben ein bißchen das Problem, daß deren Kreuzgelenke standardgemäß nicht abschmierbar sind und daher die 200tkm wohl nicht erreichen. Eine Anleitung zum Überholen ist aber im Net zu finden. Inwieweit das Kugelverbindungsstück zwischen den zwei Kreuzgelenken getriebeseitig auf Dauer verschleißfest ist, weiß ich nicht.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
308
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,