|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo zusammen, unsere Kabinenplanung ist im vollem gange und nun kommt die überlegung statt gasdruckdämpfern Aktoren Aktoren für das Hubdach zu nutzen da der kraftaufwand um das dach soweit anzuheben bis der kippmoment eines gasdämpfer zum tragen kommt zu hoch sein wird. damit ihr eine vorstellung habt wovon ich rede hier ne kleine zeichnuung ( die rein schematisch ist keine bis auf den millimeter perfekte zeichnung) das hubdach müßt ihr euch denken das hab ich nicht gezeichnet wie so ein dach aussieht ist wohl klar. ![[Linked Image von img87.imageshack.us]](http://img87.imageshack.us/img87/7489/unterteiltrmittemitbnke.jpg) Gruß Jan
Last edited by Gandalf; 01/05/2010 16:32.
|
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
|
Tittenfetischist
Du kannst Aktuatoren oder auch pneumatiche Zylinder nehmen.
Auch kannst du Gasfedern so positionieren, dass sie von Anfang an unterstützen.
Mir sind die Aktuatoren irgendwie zu speziell und zu teuer. Wenn du Pneumatik nimmst, bleibt meines Erachtens die Sache überschaubarer.
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
Falls Du doch Gasfedern in Betracht ziehst: Gasfedern auslegen geht gut nach diesem Beispiel: Maibaum aufstellen Wenn Du Dir die Formeln in eine Exceltabelle schreibst kannst Du das ganze auch gut grafisch darstellen und bekommst dann einen grafischen Kraftverlauf für den Aufstellvorgang. Mit der Tabelle lassen sich dann auch gut die Anschlagpunkte der Gasfedern so lange verschieben, bis Du erstens den Kraftverlauf hast, den Du haben willst und zweitens, eine billige Gasfeder (20,- bis 30,- € pro Stück) für Treckerkabinen benutzen kannst. Die gibts im Landmaschinenhandel zB hier: http://www.fk-soehnchen.de/artikelsuche.aspx?sid=GasdruckZu beachten ist auch, in welche Richtung die Federkraft wirken soll, da die Feder im geschlossenem Zustand natürlich auch eine Kraft auswirkt. Je nach Einbaulage der Gasfeder drückt die Feder das Dach nach hinten (und zieht es in ein Stangenscharnier) oder sie drückt nach vorne und erfordert eine andere Scharnierart. Nach diesem Beispiel mit Gasfedern gearbeitet kann sehr billig und auch praktikabel sein. Mein Klappdach muß ich ca. 20° mit beginnend 200N anheben, bis es schwerelos wird. Wenn es voll geöffnet ist zieht es mit 300N nach oben, dh ich muß mich mit 30kg "dranhängen", damit ich es zu kriege.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
das funktioniert am besten mit einer kleinen hydraulik, das gibt`s nette minipumpen mit allem dabei (tank ,ventile usw.) und natürlich die passenden minizylinder. wenn man einen mengenteiler benutzt läuft die sache auch perfekt syncron. das bekommt man mit der pneumatik so nicht hin, wenn pneumatik dann kombiniert mit gasfedern um einen gleichmäßigen lauf zu ermöglichen. alternativ gibt es elektrische aktoren wie sie z.b. für flügeltoröffner verwendet werden(spindelzylinder).
gruß gisli
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
wenn man einen mengenteiler benutzt läuft die sache auch perfekt syncron. das bekommt man mit der pneumatik so nicht hin, wenn pneumatik dann kombiniert mit gasfedern um einen gleichmäßigen lauf zu ermöglichen. mein eigenbau läuft ohne gasfedern, nur über pneumatik, dennoch absolut gleichförmig.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
das mag sein, ist aber auch ein bissel glückssache. bei hyd. ist es immer syncron auch bei unterschiedlicher dach-/windlast.die ganzen elek. cabrioverdecke werden auch alle hyd. betätigt.
Last edited by Gisli; 04/05/2010 15:05.
gruß gisli
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Olaf
Frankfurt am Main
|
|
|
2 members (WoMoG, HorstPritz),
385
guests, and
0
robots. |
|
Key: