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Uwe_R Offline OP
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Hallo,

das Thema Zweitbatterie ist ja auch immer wieder mal beliebt in Reisefahrzeugen. Ich habe das seit Jahren vor und nun endlich verwirklicht. Da der G glücklicherweise auch künftig mein Reisefahrzeug bleibt, war es klasse dort endlich mal wieder was zu basteln. wink

Angeregt wurde ich von diesem Thread hier, wo sich jemand mit einem Trenn-MOSFET 2 Batterien in einen Landy bastelte:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/295158/3

Da ich keine separate Verbraucherverkabelung aufbauen wollte, hab' ich mich für die die "Saftschubse" von Microcharge entschieden. Das reicht für meine Zwecke zur Entlastung der Starterbatterie bei Übernachtungen im G völlig aus und man braucht auch nix Umschalten usw.
Zusätzlich habe ich den externen temperaturkompensierten Laderegler verbaut.
Die Zweitbatterie steht hinter dem Fahrersitz.

Gruß,
Uwe


Hier nun Bilder des Einbaus (am Ende eine Teile/Preisliste):

[Linked Image von uwereimann.de]
Die Saftschubse verbindet Starter- und Zweitbatterie.


[Linked Image von uwereimann.de]
Oberhalb die 150 A Sicherung für das 10qmm Kabel, das nach hinten zur Zweitbatterie geht.
Das Kabel ist bewusst so gewählt, weil die Lima so stark ist.


[Linked Image von uwereimann.de]
Ein Metallwinkel am Pluspol schafft zusätzliche Anschlussmöglichkeiten

[Linked Image von uwereimann.de]
Die Zweitbatterie hinter dem Fahrersitz

[Linked Image von uwereimann.de]
Eine Befestigung der Batterie kommt noch. Nicht zu sehen: Der Entgasungsschlauch der Batterie,
der unter dem Fahrersitz nach draußen führt.
Rechts auch hier eine 150 A Sicherung für das Kabel, das zur Saftschubse nach vorne geht.


[Linked Image von uwereimann.de]
Hier im Bild ist direkt an der Starterbatterie angeklebt der Temperatursensor des externen Ladereglers zu sehen.
Letzterer ist im Batteriekasten seitlich angeschraubt (hier nicht sichtbar).
Was man noch sieht ist ein Temperatursensor am Ende des schwarzen Drahtes. Damit messe ich gerade
die Umgebungstemp. an der Saftschubse. Kann sein, dass es dort auf Dauer zu warm ist und ich sie weiter
vorne bei der Lima montiere.


[Linked Image von uwereimann.de]
Von der Lima führen die Kabel zum externen Laderegler.

[Linked Image von uwereimann.de]
Außerderdem habe ich ein zusätzlichen 20qmm Kabel zur Starterbatterie verlegt.

[Linked Image von uwereimann.de]
Umbau der Lima 1: Stilllegen des internen Reglers und Schaffen der Anschlüsse D+ (blauer Pfeil) mit
3 Leistungsdioden, DF (gelber Pfeil) und Masse (brauner Pfeil)


[Linked Image von uwereimann.de]
Umbau der Lima 2: Herausführen der Anschlüsse

(Fortgesetzt in der 1. Antwort auf diesen Beitrag)


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Uwe_R Offline OP
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Umbau der Lima 3: Herausführen der Anschlüsse


[Linked Image von uwereimann.de]
Umbau der Lima 4: Deckel drauf und fertig! (Ein paar Fallstricke gibt es hier aber noch...


Eine kleine Teile- und Preisliste (gerundet) zum Schluss:


  • Microcharge Saftschubse 179,-
  • Banner Energy Bull 108,-
  • Sicherungshalter und
    Sicherungen (150A) 23,-
  • 10qmm Kabel (6m) 29,40
  • 20qmm Kabel (3m) 20,70
  • Kleinkram (Kabelschuhe, Schrumpfschlauch,
    Kabelschutz, usw.) 15,-
  • Batteriepolschuhe 12,-
  • Microcharge Laderegler 89,-

    SUMME 476,10


Gruß,
Uwe



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Hallo Uwe

gute Idee, was bringt Dir der Umbau der Lima auf dne externen Regler?

Gruß

Thomas


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Uwe_R Offline OP
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Original geschrieben von Oelmotor
was bringt Dir der Umbau der Lima auf den externen Regler?

Hallo Tom,
da geht es um die Temperaturkompensation. Er soll mir die Batt. effizienter laden.
Ansonsten misst der Regler die Spannung an der Batterie und kann so Leitungsverluste ausgleichen. Die gibt es bei mir aber mit dem neuen dicken Kabel nicht mehr ;-)

Gruß,
Uwe



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... und ich dachte, Du schraubst am gelben Auto.
Schön, dass Du den G behalten willst.
Aber: hast Du nichts besseres gefunden, als das Schuko- Anschlußkabel? Von der Temperaturbelastung (Isolierung) sind die nicht so berauschend.


Gruß
René

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Hallo Uwe,

viel Arbeit hast Du Dir gemacht, aber den Pluspol wirst Du doch noch abdecken, sonst meckert der TÜV wink

Da warte ich mal auf deinen Bericht, ob sich der Aufwand lohnt.

Gute Sicherungen für etwa 5 Euro bis 250A gibt es bei Fa. Conrad und bis 500Amp bei Fa. Husmann (siehe auch meine website: Stichwortverzeichnis H = Hochstromsicherungen).

Gruß Hans

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Uwe_R Offline OP
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So, es gibt ein Update.

Ich hatte es ja oben schon angedeutet, dass der Einbauort im Motorraum vor der Batterie nicht so optimal ist. Hohe Temperaturen in der Nähe des Abgaskrümmers sind der Grund.
So sauber wie es auf den Bildern oben ist es nach einigen Flussdurchfahrten in Island 2010 nun auch nicht mehr grin .

Ich habe die Saftschubse nun in den Innenraum unter das Handschuhfach verlegt. In das Fach selbst habe ich ein Loch mit einer transparenten Abdeckung gemacht. Das ermöglicht nun auch die leichtere Sicht auf die LEDs, um die Funktion der Schubse im Blick zu haben. (Klar, man muss was im Handschuhfach zu Seite räumen dafür).

[Linked Image von uwereimann.de]

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Die Saftschubse am Haltewinkel des Handschuhfachs (Die Kontakte sind inzwischen isoliert.)

[Linked Image von uwereimann.de]
Blick ins Handschuhfach: Die Saftschubse im Modus "Laden" (rote LED)

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Blick ins Handschuhfach: Die Saftschubse im Modus "Stützen" (grüne LED)




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