|
|
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229 |
Hallo Leute, habe mal wieder ein paar Fragen.
Aufgrund der merkwürdigen Marktlage beim G habe ich mal eine Idee entwickelt aber es fehlen mir noch ein paar grundlegende Informationen...
Grundbasis ist ein 350 TD denn die gibt es mit guter Ausstattung ziemlich günstig, mir ist aber der Motor zu schlapp (von den möglichen Problemen mal abgesehen) 300 TD traue ich mich erst garnicht probe zu fahren und ein "guter" kostet fast so viel wie ein 500er (der braucht mir aber zu viel im Anhängerbetrieb)
Nun zu meiner Idee:
Ein 320 CDI Motor aus einer 99er E-Klasse währe wohl ein guter Antrieb.
Erst mal ein paar Fragen:
Passen die CDI Motoren an die Getriebeglocke vom 350 TD?
Was hält das Getriebe vom 350 TD aus?
Gibt es alternativen die evtl mehr aushalten?
Nun noch mal ein paar Worte für die Leute die gleich wieder schlauer sind und meinen komische Beiträge dazu zu schreiben:
Das die Steuerung ein "Problem" ist weis ich selber aber dort nehmen wir eine eigene die ohne andere Steuergeräte auskommt und gegebenenfalls sogar erweiterbar ist, Grundidee ist erst einmal so einen Motor in einem älteren Kasten zum laufen zu bekommen und nicht auf Sprintermotor und mechanische Pumpe zurück zu greifen, evtl hat sich ja schon jemand mal ernsthafte Gedanken darüber gemacht und kann etwas dazu beitragen.
Gruß Michael
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
Moin
Das Getriebe vom 350TD passt an den OM612 320CDI. Das Getriebe vom 350TD kann man verstärken lassen, so dass es auch 600Nm aushält.
Mit welcher Steuerung willst du den CDI steuern? Würde mich mal sehr interessieren.
Ich bin gerade dabei einen OM606 300TD mit Wandler/ Getriebe/ Ölwanne/ Ölfilter/ Einspritzpumpe und Aggregaten vom 350TD zu bestücken...
Gruß Rod
|
|
|
|
|
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229 |
Steuerung wollte ich eigentlich erst später etwas zu sagen aber wenn du schon fragst ;-) Habe einen guten Freund der in einer Motorenentwicklung arbeitet und mir ein Steuergerät machen kann so wie es notwendig ist, sind am planen evtl sogar einen VTG Turbolader zu nehmen der wesentlich weiter unten den vollen Ladedruck erzeugt.
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
Ich hätte Interesse an einem Steuergerät zur Steuerung eines VTG Laders. Entweder für unterdruck- oder für servogesteuerte Turbos. Ist sowas bei euch in Planung?
|
|
|
|
|
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229 |
So weit sind wir noch nicht mit der Planung, bzw würde beim CDI der VTG Lader ja über das Motorsteuergerät verstellt.
Passen denn Ölwanne usw vom 350 TD auch an den CDI Block?
Weist du was an dem Getriebe geändert wird damit es 600Nm aushält?
Gruß Michael
Last edited by a-400; 16/05/2010 05:48.
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190 Likes: 18
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190 Likes: 18 |
Hi,
finde den Gedanken ja durchaus sexy. Habe auch schon solches überlegt. Es bleibt die Frage was ein solcher Umbau kosten wird. Übern Daumen, incl allem Kleinscheiss (der sich hässlichst zu summieren pflegt) würde ich mit 10 bis 15k rechnen. Wenn die Karre dann läuft kriegt sie sogar die transparente Feinstaubplakette. 270er gibts ab 25k. An dem Gegensatz ist es bei mir bisher gescheitert. Mechanisch ist das alles kein Problem. Getriebe würde ich vom Spender nehmen.
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229 |
Meinst das Getriebe passt? Dann wäre es kein Problem nur denke ich das das CDI Getriebe auch elektronisch gesteuert wird und gerade das wollte ich umgehen. 270 CDI für 25k hat wenig ausstattung sehr viel gelaufen und der Zustand ist meist verschlissen, hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht aber irgendwie bin ich der Meinung das da ein 300TD die bessere Wahl wäre. Ausserdem kommt für mich nur ein Langer Radstand vor Bj2002 in Frage, habe jeden Tag auf der Arbeit genug Elektronik um mich die mir den Tag vermiesen will. ;-) Feinstaubplakette ist Nebensache denn für die älteren Diesel gibt es auch nur gelbe und die sind kaum mehr zu gebrauchen als die gute alte durchsichtige  Gruß Michael
Last edited by a-400; 16/05/2010 16:59.
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190 Likes: 18
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190 Likes: 18 |
Hi, wenn man Motor und Getriebe übernimmt dann kann man ja eigentlich alles was längenmässig passt vor das VTG spannen. Was am Tunnel oder an der Spritzwand nicht passt wird passend gemacht. Das elektronisch gesteuerte CDI (Automatik-)Getriebe wäre schon ne Sache. Am Ende kommt da halt ne Karre raus die keine Plakette kriegt, die 15 grosse Scheine klein gemacht hat und die weniger wert ist als vorm Umbau. Wenn Du das Plakettenproblem gelöst kriegst dann fange ich morgen an umzubauen. Wenn Du allerdings keine Elektronik magst dann ist das alles etwas off topic ;-)) Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229 |
Naja Elektronik ist schon toll bis zu einer bestimmten Stelle, heutzutage bleiben aber Autos stehen wenn beide bremslichtbirnen durchgebrannt sind und das ist zu viel des guten. Ob rote, gelbe oder durchsichtige Plakette ist ja völlig egal (hier ist alles schon auf grün) und ein grüne gibt es eh nicht für die alten Grobstaubdiesel von daher ists ja relativ egal was man für einen Motor einbaut. Trotz Plakettenwahn wollen die Preise für die Autos einfach nicht fallen  Werde morgen mal mit meinem Freund reden wegen der Getriebesoftware denke aber das ist nicht so einfach ohne den ganzen Kabelwulst aus dem Spenderfahrzeug einzuziehen, naja mal sehen was er sagt, beim Motor sagt er noch ist kein Thema und ja sein Job.
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
hinterm großen Teich gibt's nen Bastler, der ein Standalone-GSG für das 722.6 vertreibt. Soweit ich mich erinner vorerst aber nur iVm dem M104 HFM Motor.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 40
Joined: December 2003
|
|
|
0 members (),
1,193
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,486
Posts676,752
Members10,155
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|