|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo,
ich habe einen 300GD (Station kurz) mit EZ 06/81; der Wagen hatte vom Vorbesitzer eine schwere Seilwinde vorne (für forstwirtschaftl. Zwecke) und die habe ich bei der Instandsetzung entfernen lassen; nach über 20 Jahren mit dieser Winde vorne hängt der G jetzt etwas nach vo. li. runter; und da er jetzt fast 29 Jahre alt ist, wollte ich ihm 4 neue Federn und Stossdämpfer gönnen; bei orc gibt es ein Paket mit Bilstein Dämpfern und Federn (blau?); sie sagen, der G ist dann 40mm höher und beim kurzen Station kann es zu Vibrationen führen (techn. unbedenklich) wg. der eingelaufenen Kardanwelle;
sind diese Vibrationen wirklich unbedenklich? nervt das sehr beim fahren? nächstes Jahr wird der G 30 Jahre alt; kann so eine Höherlegung Probleme bei der H-Kennzeichen Abnahme machen?
gibt es gute Federn-/Dämpfer-Alternativen?
Danke schon mal, Gruß Sven
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Sven, sind diese Vibrationen wirklich unbedenklich? nervt das sehr beim fahren? Die Vibrationen kommen daher, daß die Welle nun nucht mehr in der 'gewohnten' Position läuft, sondern in einer Anderen. Durch die unterschiedlichen Verschleißzustände kommt es zu den Vibrationen, die zu weiterem Verschleiß führen (nicht nur an der Welle). Das muß nicht passieren, kann aber. Halte also den Gedanken im Hinterkopf, die Kreuzgelenke überholen zu lassen. Ob es nervt, hängt von Dir ab. Mir würde es auf den Nerv gehen. nächstes Jahr wird der G 30 Jahre alt; kann so eine Höherlegung Probleme bei der H-Kennzeichen Abnahme machen? Mitunter, je nachdem, wie fit der Prüfer ist. Üblicherweise aber nicht. gibt es gute Federn-/Dämpfer-Alternativen? Andere Serienfedern mit den originalen Sachs-Dämpfern.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo Sven, habe bei mir das originale Schlechtwegepaket von Mercedes verbaut. Die Stoßdämpfer sind von Fichtel und Sachs (Öldruck), die Federn drei Strich weiß. Hat bei mir ca. drei cm Höherlegung gebracht. Wirkt alles in allem sehr schön, nicht so übertrieben höher gelegt. Das ganze mit 235/85R16 perfekt! Das Fahrwerk ist zwar ziemlich straff, aber mir gefällt’s. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/4382050.jpg) vorher ![[Linked Image von s1.up.picr.de]](http://s1.up.picr.de/4382051.jpg) nachher Gruß Roland
OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Hallo Roland,
man sieht schon, dass er höher ist, aber in sich immer noch ein stimmiges Bild.
Gruß, Klauspeter
Nach der Tour ist vor der Tour ...
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo, muss etwas zurück rudern  , auf dem Foto "nachher" ist noch ein Bodylift von 25mm verbaut. Aber das mit den 3 cm durch das Sclechtwegepaket kommt schon hin. Gruß Roland
OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
|
|
|
|
HT1
Unregistriert
|
HT1
Unregistriert
|
Hallo Sven,
habe bei mir das originale Schlechtwegepaket von Mercedes verbaut. Die Stoßdämpfer sind von Fichtel und Sachs (Öldruck), die Federn drei Strich weiß. Hat bei mir ca. drei cm Höherlegung gebracht. Wirkt alles in allem sehr schön, nicht so übertrieben höher gelegt. Das ganze mit 235/85R16 perfekt! Das Fahrwerk ist zwar ziemlich straff, aber mir gefällt’s. Es lässt sich gut fahren, da ja die 235-85-16 gute Dämpfungseigenschaften haben. Wenn der Wagen allerdings meist leer oder nur leicht beladen gefahren wird, sind weiß 1 Strich vermutlich die beste Wahl.
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo, danke für die Antworten; die 4mm Sache mit Bilstein lass ich besser; ich habe den G mit den originalen (glaube ich) 205/80 16 gekauft und jetzt auf etwas mehr Radumfang umgerüstet; 215/85 16; das kann etwas ärmlich aussehen bei einer deutlichen Höherlegung?! 235/85 16 hatte ich mich noch nicht getraut; wobei, wäre wohl besser gewesen; passen die 235er eigentlich auf die Serienfelgen 5,5x16? Gruß Sven
Zuletzt bearbeitet von segler99; 20/05/2010 23:21.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo,
ja, das sieht wohl recht komisch aus, mit Höherlegung und den kleinen Rädern.
Und ja, die 235er passen auf die 5,5er Felge. Entspricht allerdings nicht der ETRTO.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
@DaPo, vieleicht eine dumme Frage, aber was verbirgt sich hinter dem Kürzel ETRTO?
Nach der Tour ist vor der Tour ...
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
424
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|