|
Newbie
|
OP
Newbie
Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Trockenlegen meines Discos. Leider finde ich das Leck nicht. Dass er markiert wie jeder anständige Landy ist ja o.k. (teilweise zumind est), aber der Fußraum im Fahrer und Beifahrerraum sind nass, die Dämmmatten völlig voller Wasser. Meine Vermutungen: Wasserbehälter für die Scheiben - negativ, ist dicht, auch die Leitungen soweit ich ran komme. Gummilippendichtung der Frontscheibe - steht ein wenig ab - hab Wasser mit reinfließen lassen - es kommt unten zumindest kurzfristig nichts an. Gummidichtung der Fahrertüre ist eingerissen, aber das Wasser fließt ja unten in der Tür wieder raus. Bevor ich jetzt alles auseinander baue: Hat einer von Euch so was schon mal gehabt und einen Tipp für mich? Kann es hinter die Windschutzscheibe laufen und dann am Fuß der A-Säule wieder austreten?
Freu mich auf einen oder mehrere Tipps.
Grüße
Komfort kann auch ganz schön sein: 3,9 l!
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Heizungswärmetauscher kaputt.
Oder Ablaufröhrchen vom Glasdach verstopft.
Zuletzt bearbeitet von Caruso; 21/05/2010 16:49.
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Disco1 gibt es viele Möglichkeiten. Regenrinne hinten Loch in der Abdichtung, Wasser läuft in den Innenraum nach vorne in den Fußraum. Das gleiche gilt für die Dach- oder Panoramafenster. Sonnendach, wenn vorhanden, Abläufe oder Dichtung. Abläufe nach vorne prüfen, evtl. sind die Rohre nach außen in das A-Säule verstopft. Frontscheibe: Dichtung porös, d.h. die Frontscheibe muss raus und eine neue mit Dichtung eingeklebt werden, danach Ruhe. Baue mal die beiden Plastikabdeckungen im Fußraum raus, dahinter läuft gerne das Wasser rein und die Fussmatten sind dann Seichnass. Evtl. muss auch mal der Wasserablauf unter der Motorhaube geprüft werden, da sind schon mal unmengen vom Dreck drin, wenn man die nicht regelmäßig reingt.
Gruß
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
|
|
|
|
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
|
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Hab ich auch... man gewöhnt sich dran...in Defender wärs noch schlimmer... ein wenig genervt bin ich wenn das Wasser wieder die Mitte der hinteren Bank findet...da steht meist was...und wenns aus den Sonnenblenden kommt... Ich lüfte viel und klappe die Matten hoch wenn sie nicht gebraucht werden... hmmm...ich glaub ich schau mir mal das Glasdach genauer an...bald mal...alle sagen da käm es her... Oder ich warte wieder bis zu den Allradtagen...gell Troll 
Lebe! Liebe! Belle! —---------------------------------------------- Ein Prost mit harmonischem Klange....
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Baue mal die beiden Plastikabdeckungen im Fußraum raus, dahinter läuft gerne das Wasser rein und die Fussmatten sind dann Seichnass. Wo kommt das Wasser denn da her?
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
eine weitere Möglichkeit wäre, daß das Bodenblech ein bißchen durchgerostet ist. Und zwar dort, wo die Vorderreifen den Dreck gegenwerfen. Mein RRC hatte das. Fiel erst von innen richtig auf, als ich den Teppich mal wegnahm (wäre mir, hätte ich gezielt danach geguckt, auch vom Radkasten aufgefallen. Aber Straßenschmutz, Unterbodenschutz und Rostplacken, all´ das was sich auf dem Schaumstoff so ansammelt). Ein Loch von Teelöffelgröße ist dann aber, nach etwas Stuckern schnell viel größer geworden und das Reparaturblech war dann handgroß. Ist ja einfach zu prüfen. Irgendwas war dann noch mit Entwässerung vom Schiebedach und verstopftem Abfluß (in der A-Säule, IIRC). Aber das ist vermutlich schon oben erwähnt worden.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
snöflinga
Unregistriert
|
snöflinga
Unregistriert
|
Ich habe mir im Laufe der Jahre der Liebe zu meinem Discovery TDi (EZ 1998; das schreibe ich immer dazu, weil es den Richtigen Denkanstoß bringen kann) eine Prioritätenliste entwickelt:
- Kühlwasser kontrollieren (Stichwort: Wärmetauscher) - Kondenswasserabläufe der Klimaanlage am Unterboden verstopft - Frontscheibendichtung defekt - Rinne unterhalb der Frontscheide ( Motorhaube) verdreckt
Irgendwas davon wird es sein
Viel Freude bei der Suche; lass Dich nicht entmutigen, denn mit ein wenig Geduld lässt sich die Undichtigkeit ganz gut lokalisieren
Andreas
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
@ Milo, das ist doch nur ein Gerücht, dass das im Defender schlimmer wäre. Aber beim Defender rechnet man halt damit und findet sich damit ab. 
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
Newbie
|
OP
Newbie
Danke euch allen, ich geh jetzt auf Leckagesuche. Irgendwo muss es ja herkommen.
Das mit dem Defender, sprich Serie 3 stimmt. Den hatte ich davor und der war nie dicht, im Gegenteil, eher eine Tropfsteinhöhle. Aber man toleriert es bei ihm, zumindest meistens.
Nochmals vielen Dank. Grüße Jörg
Komfort kann auch ganz schön sein: 3,9 l!
|
|
|
|
snöflinga
Unregistriert
|
snöflinga
Unregistriert
|
...und schon was gefunden?....oder bist Du bei der Suche im Fußraum ertrunken?
Andreas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|