kann man ohne zum freundlichen zu gehen rausfinden, wie die blattfedern für meinen mb310d (EZ94/bj93) aussehen sollen ?
hintergrund ist der, der vorbesitzer hat an einigen stellen was verbastelt, und ich bilde mir ein, das er vorne viiiiel zu weich ist. die blattfedern vorne haben auch nur 2 lagen, zwischen denen man durchschauen kann. da drängt sich mir die frage auf, ob da vielleicht eine lage entfernt worden ist.
Hallo, 2 Lagen sind bei dem Typ normal , vom 410er sind stärkere . Die Federn lutschen gerne aus , sind ja auch nicht mehr die Jüngsten . Bau doch um auf Schraubenfedern ´, wenn es ein Allrad ist .
Wenn es kein Allradler ist , lohnt es sich nicht . Du kannst die hinteren Blattfederaufhängungen als Längslenkeraufnahme nehmen und als Panhardstabträger eine Konsole vom G an eine auch wieder anzufertigende Traverse hängen. Ich würde es mir zutrauen , ohne grundlegende Kenntnisse der Achsgeometrie , Schweisskenntnissen und Materialwissen würde ich es aber lassen.
marc, ich denke das laß ich lieber, ich bin mir noch gar nicht sicher, wie lange mich das auto begeleiten wird, und es liegen auch noch zig andere baustellen offen, die am fahrzeug zu erledigen sind. meine zeit ist begrenzt....
den alten 5zyl 3l mit knapp hundert pferden. nicht der brüller, aber dank untersetzung auch im gelände nutzbar. (wenn auch kein vergleich zu meinem wrangler) in afrika hat sich das auto bisher bewährt, im urlaub fahre ich eh nicht extrem. such auch noch nach ner möglichkeit da mehr leistung rein zu bekommen, um die reisegeschwindigkeit zu erhöhen, doch meine zeit ist arg begrenzt, und auch in die halle bekomme ich das auto nicht rein (zu hoch)......so werde ich jetzt erstmal an der übersetzung spielen, und hoffe ein wenig mehr vmax zu bekommen......mit den 33" ist der motor auf der straße vollkommen überfordert, den 5. gang braucht man nur bergab hab noch ein paar 31er die ich mal probieren werde.