|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Christian,
Wo ist die Relais eingebaut, hoffentlich ist die nicht irgendwo versteckt. Weil ich bin jetzt in die Ungarn für den arbeit, und meine G in die Garage in Belgien. Hoffentlich kommt alles in Ordnung.
Gruß Volkan
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Moin moin, liebe Gemeinde... der Fehler trat nach ca. 5 min. Dauerfahrt ab 140 km/h auf oder schon eher bei Bergauffahrt. Also immer bei höherer Last. Die Werkstatt hatte damals alles mögliche gewechselt (ohne Erfolg)... (wie gut, dass ich einen Wartungsvertrag hatte  ) Dann habe ich die Werkstatt gewechselt und bin nach Dortmund gegangen. Die haben den Wagen 3 Tage behalten und vorne komplett auseinander genommen. Sicherungen der Ventilatoren waren durch und das Relais musste ersetzt werden. Wo das Relais sitzt, entzieht sdich leider meiner Kenntniss. Auffällig ist nur, dass seit dem die Ventilatoren sehr früh anspringen (teilweise auch kurz bei abgeschaltetem Motor nachlaufen) Ich habe diese Venties vorher noch nie gehört. Aber jetzt laufen sie bei dem warmen Wetter fast ständig. Ich nehme mal an, dass (was mir nur keiner gesagt hat) die Einschalttemperatur herabgesetzt wurde. Dass die Ventilatoren bei 140 eigentlich keinen Sinn machen, ist verständlich, komisch nur, dass der Fehler danach verschwunden ist. Grüßle miteinander
Gr��e vom Rande des Sauerlandes
Die spinnen die R�mer!!
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo An Allen,
Fehler ist gefunden. Ich war in Belgien für die Wochenende und am Freitag Abend war die Fehler noch dar. Selbst mit die Ventilatoren zuruck in arbeit. Wir haben eine probefahrt gemacht mit die Bosch Rehner online, und die eingangsluft hegte wieder über die 100,1°c, das ist auch die max wert das den Sonde kan messen. Nach weiter zuchen, hat meine Garage gesehen das beide (ein kleine und ein grössere) kleine elektrische Wasserpumpen nicht sauber drehden. Er hatte eine offen gemacht und gesehen das die Kohle Bursten am ende waren. Beide neue bestellt und Montag eingebaut, dan habbe ich 50km vollgas gefahren, regelmäßig 170km/h und keine fehler. Eingangsluft Temperatur gehte auch nicht über den 55°c. Und Kühlwasser temp ist auch stabil. ZO, Fehler ist weg und regnung must jetzt kommen.
Gruss
Volkan
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo,
vielen dank für Eure vielen Tipps - eine erneute Untersuchung hat bestätigt, was viele von Euch schreiben. Fehlerauslesen zeigt nicht das problem. Steuergerät scheint die Ursache. Der Fehler löscht sich häufig wie auch hier beschrieben selbstständig. Abhilfe schafft IMMER: Ausmachen, schlüssel abziehen und neu starten.
ich denke ich lebe weiter damit, denn Steuergerät neu kommt kaum in Frage, den Preis dafür hat mein Hirn gar nicht erst gespeichert.
Blaumann
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Warum läßt Du dann nicht das Steuergerät reparieren?
Gruß
Kongo-Otto
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
>>Warum läßt Du dann nicht das Steuergerät reparieren?<<
Hallo Steuergerät reparieren ist bislang keine Alternative gewesen. Keine Ahnung, was sowas kostet. Steuergerät-Austausch schon. Und den Preis kenne ich und lag inkl Einbau bei 2000,- (bei Diebstahl eines Schlüssels hat die Versicherung auf Wechsel des Steuergerätes bestanden)
Die im Forum genannten Zusammenhänge mit Lüftung/Ventilatoren waren es nicht. Sicherungen/Relais heil. Der Fehler tritt auch sofort auf, wenn der Wagen kalt ist und das gaspedal kurz zu weit gedrückt wird. bei ca. 4000 Umin.
Gruß Blaumann
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Blaumann, habt ihr denn mal die Ladelufttemperatur geprüft? Oder die Funktion der Pumpe des Ladeluftkühlerkreises? Die Leuchte geht nicht umsonst an. Der Tritt aufs Gaspedal produziert wohl den Fehler, versuch mal mit angeschlossenem Tester zu fahren. Siehe Volkania?!
Gruß Johannes
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Monny
Schbätzles-Diaspora
|
|
|
1 members (DARTIE),
321
guests, and
0
robots. |
|
Key: