Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
OP Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Hallo Leute
Ich habe ein bausatz gekauft; achsen, V80 getriebe, chassis und karrosserie. Alles 461 Wolf und 24 volt. baujahr um 1995

Ich habe die idee das die verkabelung dunner ist, als in die normale 12volt fahrzeugen. Also eine frage an die experten ob das so ist?
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873
Hotter Turntabletänzer
Offline
Hotter Turntabletänzer
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873
Bei 24 Volt brauchst Du weniger Querschnitt für gleiche Leistung.

Cornelius


Wer seinen Landy liebt schraubt
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
OP Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Danke Cornelius
Du hast recht.
Ich habe meine frage nicht gut formuliert.
Mochte umbauen auf 12volt da ich einen OM617A habe (alles 12volt)und einen 460 als schlacht fahrzeug.
Wenn die verkabelung wirklich dunner ist mus ich die verkabelung anderen (grosse querschnit) oder der om617A umbauen auf 24volt.
Also Dynamo 24volt, Startmotor 24volt, vorglukerzen??? mit widerstand??

mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Also an sich, sind die Kabel beim 24 Volt Modell gleich dick wie die beim 12 Volt, bei meinen beiden Gs ist das zumindest so.

Soweit ich das bisher verstanden hab, kannst du bei 24 Volt bei gleichem Querschnitt die doppelte Leistung drüberschicken, aber hast keine nennenswerten Verluste.

Ich glaube, dass du die Kabeldurchschnitte also beibehalten kannst.


Liebe Grüße
Didi

Joined: May 2002
Posts: 26,625
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,625
Likes: 170
Hallo,

sicher bin ich auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Mercedes dafür doppelte Lagerhaltung in Kauf nimmt, etwas dünnere Kabel nehmen zu können.

Ansonsten wäre es technisch kein Problem, den 617A auf 24V umzubauen. Der G-Motor mit 12V ist der 617.931, der mit 24V der 617.932. Davon könnte man die Teile nehmen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Original geschrieben von DaPo
Ansonsten wäre es technisch kein Problem, den 617A auf 24V umzubauen. Der G-Motor mit 12V ist der 617.931, der mit 24V der 617.932. Davon könnte man die Teile nehmen.

Sag mal, hast du eine Ahnung was, außer Glühkerzen, den einen vom anderen Motor unterscheiden soll?
Anlasser und Lichtmaschine werden ja wohl bei den Nummern nicht dabei sein und mir fällt auch sonst keine Elektrik ein, die im Motor verbaut ist.


Liebe Grüße
Didi

Joined: May 2002
Posts: 26,625
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,625
Likes: 170
Da ist sonst, soweit mir bekannt, auch nichts.

Außer eben LiMa und Anlasser nur die 18V Glühkerzen und das passende Vorglührelais.
OT-Geber und Kühlwasserthermometer sind gleich. Öldruckschalter auch.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Das nenn ich mal deutsche Gründlichkeit, wegen ein paar anderen Glühkerzen eine neue Motor Typ Nummer vergeben; damit alles seine Richtigkeit hat....


Liebe Grüße
Didi

Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
OP Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Also das auto wird 24 volt und der OM 617A bekommt die lichtmachine vom spenderfahrzeug G wolf vin: 461 4521 709 0063 mit 250 diesel.
Das problem ist jetzt das die moderne riemen scheibe nicht ab wil.

mit dem Abzieher

die 24volt lima solte das alte model (doppelt riemenscheibe bekommen) von om617A bekommen.
ich habe die schone seite von Hans ( umbau lima 280GE } bestudiert hat die lima die Hans verwendet hat die gleiche montage weisse als die scheibe von die orginale 24volt wolf lima?????
[Linked Image von hehlhans.de] foto Hans
Hans Hehl tipp 56
Hans Hehl tip 98.2
nach eine nachtschlafen die lima hat einen Freilaufnabe.
ist die riemenscheibe geschraubt???

mfg Dominique


Zuletzt bearbeitet von Dominique; 18/08/2010 07:24.

der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: May 2002
Posts: 26,625
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,625
Likes: 170
Hallo Dominique,

das Thema Lichtmaschinen ist recht komplex, weil es, gerade bei neueren Typen, haufenweise Varianten von verschiedenen Zulieferern gibt. Kaum möglich, da was Verbindliches zu sagen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HUBSI
HUBSI
Mannersdorf; NÖ; Österreich
Posts: 268
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,179,072 Hertha`s Pinte
7,958,385 Pier 18
3,752,665 Auf`m Keller
3,682,840 Musik-Empfehlungen
2,714,898 Neue Kfz-Steuer
2,664,675 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (2 unsichtbar), 381 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Matti 3
BedaB 2
Meggie 2
GFN 2
DaPo 1
Heutige Geburtstage
FrankM
Neueste Mitglieder
Chekorte, Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie
10,091 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,625
Ozymandias 16,728
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,617
Posts676,014
Mitglieder10,091
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5