|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo liebe viermalvierler,
ich bin heute auf euer Forum gestoßen, da ich nach einer Lösung für mein Problem suche und vielleicht weiß jemand von euch weiter.
Ich habe einen G55 AMG, BJ. 1999 (seit 2 Jahren) und seit einiger Zeit (ca. 6 Monate) gibt es Probleme mit der Automatik. Der Wahlhebel befindet sich stets auf 'D' und wenn ich die unteren Gänge bis zum Anschlag ausdrehe und dann abrupt vom Gas gehe, weigert sich die Automatik in den nächsten Gang zu schalten. Permanent.
Wenn ich dann auf 'N' schalte und 2-3 Sekunden später auf 'D' dann schaltet er wieder alle Gänge. Das Problem habe ich zum ersten Mal vor vielleicht 6-8 Monaten im Gelände gemerkt, wo ich mit hoher Drehzahl in niedrigen Gängen gefahren bin und mittlerweile passiert es auch oft im Stadtverkehr beim Kick-down.
Bei Mercedes haben Sie die Elektronik der Gearbox ausgelesen und konnten keinen Fehler feststellen. Waren dann mehr oder weniger ratlos.
Ich habe natürlich nach ähnlichen Themen gefahndet aber andere Leute scheinen ein mechanisches Problem beim bewegen des Schalthebels zu haben, was wohl an der Schaltkulisse liegt. Auch wenn ich kein Kfz-Mechaniker bin, wage ich das mal auszuschließen.
Bin für jeden Ratschlag dankbar, denn im Endeffekt geht es darum ob ich den Wage verkaufe oder nicht, bevor ich das komplette Getriebe ausstauschen darf.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo, erstmal "Willkommen im Form" von mir. Ich würde mal damit anfangen, das Automatikgetriebeöl zu wechseln. Gut soll die Methode von Tim Eckart sein: http://www.automatikoelwechselsystem.de/Nach der Neubefüllung alle Fehler im Getriebe löschen und einen Getriebereset machen ( wenn er das schon hat?!). Dann wieder berichten, bitte. Einen Grund, das tolle Auto zu verkaufen ist das nicht, Getriebe gibts ab 1000 Euro, das sollte wohl nicht das Problem sein. Gruß Johannes P.S. Bei www.hanshehl.de findest Du tolle Seiten mit guten Tipps zur Fehlersuche zu unseren Fahrzeugen. Hat mir auch schon viel Geld und Mühe gespart. Danke hier nochmal an Hans!
Last edited by JohannesJ; 08/06/2010 19:01.
|
|
|
|
|
|
HT1
Unregistered
|
|
HT1
Unregistered
|
Falls das Getriebe vorher problemlos funktioniert hat, und nach Geländebesuch nicht mehr, dann wäre es doch möglich, dass durch Aufsetzen o.ä. evtl ein el. Kontakt beschädigt wurde. Wurde der Wagen denn von unten kontrolliert?
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Danke erstmal für die Hinweise. Ich hab gerade nachgeschaut und das Getriebeöl ist jetzt 2 Jahre alt. Könnte also wirklich mal getauscht werden. Wäre ja super, wenn die Lösung so "trivial" wäre.
Das mit den Kontakten lass ich auch nochmal checken. Ich hatte den zwar schon ein paar Mal bei Mercedes und gestern gerade wegen dem Verkauf noch mal komplett durchchecken lassen aber vielleicht wurde ja etwas an der Unterseite des Fahrzeugs übersehen.
Ich fahre heute auch noch mal zu einem G Getriebespezialisten und melde mich dann noch mal mit vielleicht neuen Erkenntnissen.
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo, und willkommen im Forum,
für mich klingt das, wie HT1 auch schon anmerkte, eher nach einem Kontaktproblem. Also mal aller elektrischen Kontakte prüfen, sowie alle sonstigen Anschlüsse. Sowohl am Getriebe, als auch an der Kulisse.
In welchem Gang bleibt er denn hängen? Wechselt das, oder ist es immer Derselbe (Notlauf?)?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Erstes Fazit: das Getriebeöl ist wohl total verbrannt. Die wollen jetzt das Getriebe auseinandernehmen und durchchecken ob da noch irgendwas anderes defekt ist.
In welchem Gang er hängen bleibt? Mmmh, also ich hab es einmal beim (sehr zügigen) Anfahren gehabt, da hat er gar nicht geschaltet - war also m. E. der erste. Ansonsten bin ich immer schon 40-60 Km/h schnell, mach Kick-down und tippe daher auf den 2. Gang.
Johannes meinte, dass es Getriebe ab 1000 Euro gibt. Ich gehe mal davon aus, dass er gebrauchte Getriebe meint bzw. überholte?
Last edited by G55_DXB; 09/06/2010 07:32.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
also wenn das Öl total verbrannt ist, dann musst DU aber schon ne Weile mit schleifenden Kupplungen gefahren sein.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
|
HT1
Unregistered
|
|
HT1
Unregistered
|
Erstes Fazit: das Getriebeöl ist wohl total verbrannt. Die wollen jetzt das Getriebe auseinandernehmen und durchchecken ob da noch irgendwas anderes defekt ist. Da wurde wohl am Ölwechsel gespart. Wenn das Getriebe nun geprüft wird, wird dann wohl alles klar. Mit etwas Glück ist es mit einem neuen Öl getan. Das Getriebe an sich ist sehr gut.
|
|
|
|
|
Archivar
|
|
Archivar
Gruß Johannes P.S. Bei www.hanshehl.de findest Du tolle Seiten mit guten Tipps zur Fehlersuche zu unseren Fahrzeugen. Hat mir auch schon viel Geld und Mühe gespart. Danke hier nochmal an Hans! oh, gerne geschehen,  danke  Hans
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
War jetzt beim G-Getriebespezialisten und was soll ich sagen? Er hat in meinem Beisein das Öl gecheckt und meinte: das ist nicht verbrannt!?! Der letzte Getriebeölwechsel wurde im November 2008 gemacht und auch der Ölstand war ok. Ich weiß auch nicht wie die bei der anderen Mercedes Werkstatt darauf gekommen sind, dass das Öl verbrannt ist. Vielleicht waren sie frustriert weil sie nichts gefunden haben?  Jedenfalls haben wir noch gemeinsam eine Testfahrt gemacht und konnten das Problem natürlich nicht reproduzieren. Er meinte, alles fühlt sich komplett normal an. Das Problem taucht ja auch nur sporadisch auf. Der Spezialist meinte auch, dass das Getriebe an sich sehr gut ist, er es aber im Laufe der nächsten Woche noch einmal komplett durchchecken wird. Wie HT1 schon angedeutet hat, wird der Spezi auch noch mal sämtliche Kontakte prüfen und sich unters Auto begeben. Ich hoffe Ende nächster Woche kann ich mehr berichten.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Arno
s-Hertogenbosch, Niederlande
|
|
|
1 members (Geweih-Elch),
210
guests, and
0
robots. |
|
Key: