Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
#400144 15/06/2010 15:30
Joined: Oct 2006
Posts: 71
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Oct 2006
Posts: 71
Hallo Forum,

am Sonntag habe ich mein Dickerchen aus der Garage befreit und bin eine Runde um das Grundstück gefahren.

100m. Im Schritttempo.

Das Frühjahr war feucht, die Landwirtschaft fleißig. Also gibt es ein paar Bodenwellen auf dem Landweg, nichts Aufregendes. Und so überraschte es mich als beim Durchfahren eines Loches plötzlich ein kurzes Knacken zu hören war. Habe ich gar nicht ernst genommen, wiederholte sich auch nicht. Später, unter dem Auto liegend bekam ich D A S zu Gesicht!
Gebrochener Drehstab!
[Linked Image von up.picr.de]

Wie kann dieses massive Stück Metall brechen? Ohne wirklichen Anlaß? Sieht für mich zwar wie bereits angebrochen aus, aber bricht so ein Teil dann einfach so durch bei der geringsten Beanspruchung? Im Gelände war ich zuletzt in Beuern, und das recht zaghaft.
Fragen über Fragen. Unter anderem die nach einem Ersatzteil.
WDB46023917064599
Der Freundliche war sich nicht sicher, SA wegen Automatik oder nicht. Der Preis war schon gar nicht fein.

Gruß Jan


Never touch a running system
::::: Werbung ::::: DC
230iGEr #400145 15/06/2010 15:40
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Ja, SA.
Sollte der Freundliche eigentlich wissen.

-> A4603230365

Ergibt sich aber auch daraus, was bei Dir verbaut ist. Serie: gerade, SA: gekröpft... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #400165 15/06/2010 18:14
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
habe ich noch einen da , 50 Euro.

G-russ Marc

Joined: Oct 2006
Posts: 71
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Oct 2006
Posts: 71
Danke DaPo für die Bestätigung,

danke Marc für das Angebot. Melde mich per PM.

Aber zurück zur Frage nach der Ursache, was habe ich (falsch) gemacht? Normales Verwinden beim Durchfahren von Unebenheiten ist doch Betriebszustand, diese Reaktion bleibt mir rätselhaft. Der Vorbesitzer war häufiger in Marocco, vielleicht ist er ja mit dem Drehstab angeschlagen. Könnte das den späten Bruch (40.000km später) erklären? confused

Gruß JaN


Never touch a running system
230iGEr #400197 15/06/2010 21:09
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Hallo Jan

vielleicht ist das auch nur eine Folge des Rosts am Drehstab.

Die Bruchfläche sieht ja super aus.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #400511 18/06/2010 17:43
Joined: Sep 2006
Posts: 907
Likes: 1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 907
Likes: 1
Hi, schad das Du soweit wech wohnst hätt des gerne in die Werkstoffprüfung bei uns geschafft. Der Materialfluß sieht nett aus an der Bruchstelle. Glaube net an Rost da müsste er tiefer angekaut sein, eher an Fertigungsfehler oder Materialschwankung vor dem fertigen.
Grüßle
G Bolle


Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
230iGEr #400895 21/06/2010 17:16
Joined: Jan 2006
Posts: 185
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Jan 2006
Posts: 185
Original geschrieben von 230iGEr
Gebrochener Drehstab!
Und ich dummerchen dachte doch tatsächlich, der G hat Schraubenfedern. whistle2
Wieder was gelernt.


Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
J9_Andy #400897 21/06/2010 17:26
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Hat aber jeder Verstanden das der Stabilisator gemeint war keks

Gruß
Michael

Last edited by a-400; 21/06/2010 17:27.

Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
a-400 #400957 21/06/2010 21:59
Joined: Dec 2009
Posts: 81
S
Das wird noch
Das wird noch
S Offline
Joined: Dec 2009
Posts: 81
Das haben die MB-Citaro Busse auch desöfteren an der HA, ist nix neues.

Gruß Jens

J9_Andy #400987 22/06/2010 08:09
Joined: Oct 2006
Posts: 71
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Oct 2006
Posts: 71
Original geschrieben von J9_Andy
Original geschrieben von 230iGEr
Gebrochener Drehstab!
Und ich dummerchen dachte doch tatsächlich, der G hat Schraubenfedern. whistle2
Wieder was gelernt.

Hätte ohne Blick ins EPC auch vom Stabilisator geschrieben, wurde dort aber höchstoffiziell eines Besseren belehrt! grin

Gruß Jan


Never touch a running system
Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kickershock
kickershock
München
Posts: 40
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,663,099 Hertha`s Pinte
8,150,427 Pier 18
3,877,579 Auf`m Keller
3,831,442 Musik-Empfehlungen
2,836,039 Neue Kfz-Steuer
2,797,766 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 667 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Oilworker, patrolery60
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,486
Posts676,752
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1