|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo allerseits, ich bräuchte mal ein paar Tips zum Thema AGR. Folgende Vorgeschichte: Der G (290TD Motor) hat seit rund 10 Jahren eine verschlossene AGR. Dies wurde mittels eines Alu-Plättchen anstatt der Dichtung gemacht. Hier ein Foto dessen: ![[Linked Image von img202.imageshack.us]](http://img202.imageshack.us/img202/637/p6220279.jpg) Uploaded with ImageShack.usSeit einiger Zeit ist mir aus dem Motor ein "Klacken" aufgefallen, welches ich heute endlich orten konnte und sich auf die AGR zurückführen ließ. Es tritt jedes mal auf wenn zB. von "N"auf "D" geschalten wird (da hört man es am Besten). Weitaus leiser klackt es auch wenn man nach einer Beschleunigungsphase wieder vom Gas geht und den Wagen ausrollen lässt (das leisere Geräusch kann man auf die Fahrgeräusche zurückführen). Ich habe also bei laufendem Motor mal den Unterdruckschlauch von der AGR-Dose gezogen und siehe da, es klackte nach wenigen Sekunden. Selbiges passiert, wenn man den Schlauch wieder ansteckt. Also habe ich heute die AGR mal ausgebaut um die Ursache zu finden und das fand ich im Innenleben vor: ![[Linked Image von img571.imageshack.us]](http://img571.imageshack.us/img571/2173/p6220289.jpg) ![[Linked Image von img411.imageshack.us]](http://img411.imageshack.us/img411/1625/p6220292.jpg) Nun zu meinen Fragen: - Kann der Russ alleinig an dem Geräusch Schuld sein? - Was kann ich am besten dagegen tun? - Macht es Sinn mittels WD40 für Schmierung zu sorgen? - Wie kann ich die AGR ansonsten noch stillegen? Unterdruckschlauch abstecken? - Kann man trotz des "Fehler" bedenkenlos fahren? Vielen Dank schon im Voraus. LG, Axel
Zuletzt bearbeitet von Axel81; 22/06/2010 19:29.
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Huch, ich bin entsetzt, G Fahrer machen sowas auch ? - Wie kann ich die AGR ansonsten noch stillegen? Unterdruckschlauch abstecken? Unterdruckschlauch abstecken und verschliessen. - Kann man trotz des "Fehler" bedenkenlos fahren? Wieso Fehler ? Das Ventil ist ja sowieso Arbeitslos  Das Quält sich nur unnötig beim öfnen und schliessen wenn es gegen die Russkruste kämpfen muss. Daher wohl das Klack Geräusch.
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hi, Danke für die rasche Antwort! Jaja, im Kampf gegen den Russ greifen wir alle zu den selben Mitteln...  Unterdruckschlauch abstecken und verschliessen. Hast einen Tip wie man das am besten macht? Will da nichts reinstecken, dass dann womöglich den Schlauch zerstört oder so... Danke. LG, Axel
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Am einfachsten und Greifbarsten ist wohl eine Metrische Schraube reinzustecken. Sollte etwas stramm reinzudrücken sein. Das Ganze dann mit nem Kabelbinder in der nähe der AGR festgezurrt damit der Schlauch nicht irgendwo herumbaumelt.
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Am einfachsten und Greifbarsten ist wohl eine Metrische Schraube reinzustecken. Sollte etwas stramm reinzudrücken sein. Das Ganze dann mit nem Kabelbinder in der nähe der AGR festgezurrt damit der Schlauch nicht irgendwo herumbaumelt. Das klingt gut, Danke für Deinen Tip!  Werde heute Abend nach was passendem suchen! LG, Axel
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
398
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|