|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo liebe Geländewagenfreunde! Darf ich euch nochmal um Hilfe bitten? Es geht um die Anbringung der Schaltstangen nach einem Body-Lift Umbau mit 40mm Höherlegung der Karosse. Versuche nun seit Tagen diese Schaltstangen wieder dran zu setzen, aber irgendwie liegen ( Skizze Schaltgestänge 5-Gang Getriebe Skizze von DC) die Aufnahmen so dicht bei einander, das sie sich in die Quere kommen. Hmm... bin nun ratlos, da ich mir nicht vorstellen kann das diese 4cm in der Höhe so viel ändern. Wollte deshalb mal fragen, ob mir hier jemand seine Schalteinheit ab fotografieren könnte in Neutral(Leerlauf). EPC ist leider nicht genau genug. Sollte ein 5-Gang-Getriebe sein wo alle Getriebehebel nach unten schauen, also mit der Öffnung nach unten. Oder einen Tipp geben was ich falsch gemacht haben könnte. Habe übrigens nicht den Originalrahmen genutzt, sondern einen kurzen Benziner-Rahmen vom 230GE. Nette Grüße Steffi^^
Last edited by DaPo; 23/06/2010 07:21. Reason: Link korrigiert
|
|
|
|
|
Archivar
|
|
Archivar
Hallo, freut mich, dass Du meine Webseite kennst  (siehe Deine Bildangabe: Skizze Schaltgestänge 5-Gang Getriebe Skizze von DC, Du hast aber ein "http" zuviel angegeben) Passt denn in die Bohrungen der Schalthebel ein Dorn? Oder hattest Du den Schaltbock zerlegt? Gruß Hans
Last edited by hehlhans; 23/06/2010 05:37.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Herr Hehl :-)
nein, den Schaltbock habe ich nicht zerlegt. Kann man denn einen "Dorn" durch alle drei Schalthebel in Neutralstellung stecken? Dient das zur Einstellung?
Die Sind aber auch nicht so angeortnet.
Bei mir liegen 1-2 und 3-4 nach links gerichtet und die Öffnungen auf fast oder sogar gleicher Höhe.
Nur R+5 ist entgegen gesetzt angebracht.
Tja, wie kann das sein?
Kann sich da was verstellt haben?
Gruß Steffi
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Steffi, das sind die Unterschiede zwischen dem Getrag- und dem Mercedes-Getriebe. Du hast vermutlich das Mercedes-Getriebe verbaut, und wenn Du schreibst, daß 5ter und Rückwärtsgang auf einer Ebene liegen, die Variante mit langem 5ten Gang. Das Mercedes-5-Gang-Getriebe basiert auf dem 4-Gang-Getriebe, da sieht das Gestänge anders aus: ![[Linked Image von hehlhans.de]](http://www.hehlhans.de/bilder/autos/g240/getriebe/einstell1.jpg) (Quelle: na woher wohl  ) Die Schaltkulisse ist natürlich auch anders als beim Getrag-Getriebe, aber ich denke, durch die Seitenansicht auf dem Bild ergibt sich, wie es montiert wird.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hmm...
irgendwie hilft mir die Zeichnung nicht weiter und verwirrt nur noch zusätzlich, da die eigentlich nicht auf die Fragestellung eingeht.
Zum einen erkennt man nicht in welcher Position die Streben der Schaltkulisse zueinander stehen und zum anderen stimmt die Skizze nicht mit meinem Getriebe überein.
Sorry. Hilft mir nicht. Weiß noch immer nicht wieso das Schaltgestänge sich gegenseitig im Weg steht und so nah bei einander stehen.
Wie wichtig sind die Abstandsmaße auf der Skizze für mein Getriebe? Kann ich die übernehmen oder hast du die Skizze einfach nur so als "grobe" Hilfe eingefügt?
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Evtl.die Schaltstangen vertauscht?Oder Motor,Getriebe gewechselt von 4auf5Gang?Da haben dann die Schaltstangen auch andere Längen und Biegungen.Stell den Schalthebel auf Nullstellung mit einen 6er Bolzen und geh nach der Zeichnung und fang mit den 1u.2Gang an die Gestänge zu stecken das sie leicht rein gehen,natürlich am Getriebe auf allen Gängen Leerlauf!Nach Bodylift muß man die Gestänge etwas nachstellen an den Gewindestücken.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Getriebe und Schaltkulisse sind von einem Fahrzeug. Werde den Bolzen-Trick mal ausprobieren :-)
Hoffe das es nur daran lag. Morgen schau ich mal, dann weiß ich mehr. Berichte dir.
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Steffi, Hmm...
irgendwie hilft mir die Zeichnung nicht weiter und verwirrt nur noch zusätzlich, da die eigentlich nicht auf die Fragestellung eingeht.
Zum einen erkennt man nicht in welcher Position die Streben der Schaltkulisse zueinander stehen und zum anderen stimmt die Skizze nicht mit meinem Getriebe überein.
Sorry. Hilft mir nicht. Weiß noch immer nicht wieso das Schaltgestänge sich gegenseitig im Weg steht und so nah bei einander stehen.
Wie wichtig sind die Abstandsmaße auf der Skizze für mein Getriebe? Kann ich die übernehmen oder hast du die Skizze einfach nur so als "grobe" Hilfe eingefügt? ok, bringt also nichts, im Dunkeln zu stochern. Sag doch mal konkret, welches Getriebe Du hast, und aus welchem Fahrzeug, das bringt nämlich sonst so nichts. Ich bin bisher davon ausgegangen, Du hättest ein originales G-Getriebe, offenbar ist das nicht der Fall. Da kann es nämlich schon mal sein, daß, weil Getriebe und Schaltkulisse anders zueinander stehen, auch die Anordnung der Hebel am Getriebe anders ist. Und die Längen der Schaltstangen variieren ebenfalls, je nach Motor. Ich gehe davon aus, daß Du die PKW-Stangen nicht gebrauchen kannst, jedenfalls nicht ohne Modifikationen. Also kommst Du um eine Neuanfertigung oder einen Neukauf nicht herum. Wenn meine Vermutungen stimmen (also Getriebe von fremder Baureihe), solltest Du wie folgt vorgehen: Schaltkulisse mit Bolzen sperren (oder Bohrer, der funktioniert auch) Die drei Schalthebel am Getriebe in Neutralstellung bringen. Abstände zwischen dem jeweiligen Hebel am Getriebe und dem zugehörigen Hebel an der Schaltkulisse messen, und Gestänge anfertigen. Wobei hier möglicherweise Kröpfungen, wie auf den Bildern, nötig sind, damit sich die Stangen nicht ins Gehege kommen. Ach ja: Es kann durchaus sein, daß die Hebel am Getriebe bei anderen Baureihen anders stehen als auf den Bildern. Die Bilder entsprechen dem Standard beim G, die Hebel können aber bei anderen Fahrzeugen auch verdreht sein, oder (im Fall von 5/R) auch in die andere Richtung weisen. wie gesagt, ohne zu wissen, welches Getriebe und welche Kulisse Du hast, ist das eher Kaffeesatzleserei. 
Grüße DaPo
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Getriebebezeichnung lautet:
275.0 0200 90 (GETRAG)
Verteiler-Getriebe lautet:
4602810401
Motorkennung:
617 010 09 13 MU
Diese Teile sitzen nun in einem kurzen 280GE Rahmen.
Der vorherige Rahmen stammte aus einem 300GD (W460).
Sind die Halterungs-Maße der o.g. eingebauten Teile nicht identisch? Ist deshalb das Schaltgestänge nicht mehr genau passend?
Oder mache ich was anderes falsch?
Nette Grüße
Last edited by Steffi_Maus; 17/09/2010 22:21.
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Steffi, OK, also doch Getrag, somit sollte also das erste Bild, das Du verlinkt hast, stimmen. Die Nummern sind allerdings die Teilenummern der Getriebegehäuse  Ist das ein Getriebe vom G? Denn die Aussage, daß alle Hebel nach unten zeigen, irritiert mich nach wie vor. War das vorher mal so funktionsfähig im G verbaut, oder ist es ein Getriebe aus dem PKW? Zu den Rahmen: Es gibt Unterschiede bei den Rahmen. Aber üblicherweise sollten die Getriebehalter längs verstellbar sein, das kommt von der unterschiedlichen Längen der verschiedenen Motoren. Irgendwie verwirrt mich das alles ein wenig, leider hab ich selbst kein Getrag-Getriebe und wüßte spontan auch nicht, wer hier in der Nähe ein solchen hat, um sich die Situation mal live anzusehen. Hast DU keine Bilder?
Grüße DaPo
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
3 members (Argetorix, WoMoG, 1 invisible),
351
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,