hab meine Baustelle mal wieder eröffnet. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wieviel Spiel ist am Getriebe bzw. am Diff der Vorderachse normal ? Ausgangssituation, Gang eingelegt, Handbremse angezogen, alle vier Räder auf dem Boden, Vordere Gelenkwelle ist draußen.
Ich kann sowohl Diff als auch Getriebeseitig ca. 20-30° Verdrehen. Kommt mir etz irgendwie ganzschön viel vor. Oder isses normal ?
Außerdem hab ich Getriebeseitig noch das Problem das ich die Welle auch hoch/runter "bewegen" kann. Nich viel, aber spürbar. Vielleicht nen knappen Milimeter...
2. Ist das Lager Getriebeseitens von außen de-/montierbar ? Hab da leider keine Explosionszeichnugn zu gefunden. Ich habe derzeit den Antriebsflansch demontiert, abgezogen und kann nun auf den Dichtring blicken....
Danke euch im Voraus
schönen tach noch....
Sebastian
... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
Der Verdrehwinkel von 20-30 Grad am Verteilergetriebe ist konstruktionsbedingt. Soviel Spiel ist zwischen den den ganzen Mitnehmern im Verteilergetriebe.
Zum Verständnis des Verteilergetriebes kannst Du Dir ja mal das anschauen LT230 überholen
Das Lager am Getriebe,kann man von außen tauschen. Leichter Vergang ist aber normal. Das Spiel im Diff kann man mit den Kronenmuttern einstellen,ist aber auch nicht nötig.
dat klingt ja schonmal gut. Also pule ich erstmal den Dichtring heraus, danach kommt nen Sprenring zum Vorschein ? Und dann kann ich dat Stück Welle rausziehen ? Ok, wenn du etz meine Fragezeichen mit Ja beantwortest, dann ist mein Wochenende gerettet. Wollt nämlich vermeiden dat ganze Getriebesums auszubauen....
Verdrehwinkel von 20-30° also nix ungewöhnliches.... dat beruhigt ebenfalls. Aber dat milimeter hoch runter... das kam mir schon sehr beunruhigend vor. Evtl. liegts auch daran das mein letztes Kreuzgelenk schon nach 5Tkm wieder im Sack ist...
Nochwas, habe bei meinem Öl Multi heute kein EP80 bzw. EP90 bekommen. Stattdessen hatte er "Hypoid EP 85W-90" im Angebot. Kann ich den Saft bedenkenlos verwenden, laut Spezifikation hat dat EP80 bzw. EP90 die API-GL4 im Gegensatz hat das EP85W-90 API-GL5.
Eigentlich ist doch EP80 nur nen Einbereichsöl, das 85W90 nen Mehrbereichsöl, also eigentlich überqualifiziert (Wenn auch deutlich günstiger....) ?
Zuletzt bearbeitet von Brainbug6; 14/07/201014:10.
schönen tach noch....
Sebastian
... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen