|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo zusammen,
hat schon jemand die Härte der Buchsen gemessen?
Bei meinem kleinen Sportwagen tauschte ich die Originalbuchsen mit 55-60 Shore A gegen PU mit 82-86 Shore. Das Fahrverhalten war um Welten danach besser.
Selbstverständlich ist ein G kein Sportwagen, jedoch würden mich die Härten der einzelnen Buchsen (im Neuzustand) zum Vergleich interessieren, bevor ich mir welche einbaue.
Einen Vorteil für die PU Buchsen von Desert-Service scheint mir der fehlende Metallaußenring bei den Längslenkerbuchsen achsseitig zu sein. Die Buchse wird wahrscheinlich nicht mehr mit dem Lenker zusammenrosten (wie vorangegangene Beiträge vom Original beschreiben). Ein eingebrachter Korrosionschutz könnte nach Montage weiter bestehen bleiben.
Bei diesem Thread [url=http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/454715/1][/url] wurde die Frage mit den unterschiedlichen Härten im Neuzustand bereits gestellt, jedoch nicht beantwortet. Sorry - mit dem Verlinken zu einem anderen Thread klappt noch nicht so.
Gruß meic
meic, der vom schrauben nie genug bekommt
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo meic,
die genauen Härten kenne ich auch nicht. Aber es hat durchaus seinen Sinn, daß die Dinger aus flexiblem Gummi statt aus starrem PU sind. Da haben sich die Grazer Entwickler schon was bei gedacht...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Wie, was, Du hast nagelneue Originalbuchsen gegen PU getauscht? Oder glaubst du, dass die orginalen nach ein paar Jahren noch 50-60 shore haben? Woher weißt du überhaupt, das es soviel sind?
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
@ René, ich schrieb nichts von "nagelneu", die Teile waren 6 Jahre alt, die Spurtreue war schlecht, die Eigendynamik des Fahrwerks groß, sodaß nach dem Wechsel wieder ein Fahrgefühl von einem sportlichen Wagen aufkommt. Das würde ich jederzeit wieder machen und auch empfehlen. SPORTWAGEN - wohlgemerkt! Jeder soll jedoch das tun was er für Richtig hält. Zu dem "Wissen" gehört das Messen - dies geht mittels Shorehärte (Bspl.) Messgerät, ist zerstörungsfrei/ einfach und schnell. Wenn ich tausche, werde ich auf jeden Fall wieder messen. Als Schwabe bin ich jedoch kein Fan davon, eine neue Buchse nur zum Vergleich zu erwerben. Deshalb auch meine Frage. Gruß meic
Last edited by meic; 13/01/2012 17:51.
meic, der vom schrauben nie genug bekommt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Thomas1357),
439
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,