Hallo ich habe da mal eine Frage.
Ein Kumpel von mir der bei einem Reifenhandel arbeitet meinte die Sprengringfelge sei sehr gefährlich. Da der Sprengring nach dem Montieren des Reifen und anschließendem Luft drauf geben hoch gehen könnte.
Der Druck wäre so hoch das es schon einigen Menschen den Kopf gekostet haben soll.
Er hat in der Firma für diese Felgen einen Sicherheitskäfig. Der Ring würde nach dem Aufpumpen noch mal nach innen geklopft!
Ist das richtig? Könnt ihr mir schildern wie der Reifen korrekt aufgezogen wird und ob diese Risiken wirklich bestehen.
VG
Dein Freund hat insofern recht, als dass bei falscher Montage oder bei falscher Paarung (Schulterring - Sprengring) es schon passieren kann, dass der Sprengring zum Geschoss wird...
...Es ist auch richtig (ich glaube sogar Vorschrift), dass diese Felgen in einem Käfig aufgepumpt werden...
...Natürlich haben wir in der Pampa beim Reifenwechsel (respektive der Montage) keinen Käfig dabei, da hilft man(n) sich so, dass man den Reifen auf die Felge legt (das heißt der Sprengring liegt in Richtung Boden)...
Durch das Aufpumpen presst irgendwann der Reifen mit brachialer Gewalt auf den Schulterring (meist mit einen Knall, wie aus einer Pistole)...und fertig...das ist die Phase, wo falsch eingelegte Sprengringe oder falsche Paarungen mit enormer Geschwindigkeit die Felge verlassen und wie ein Geschoss durch die Gegend fliegen!...Ich habe mal in den 80ern so einen Sprengring aus einer Mauer rausgepult!!!
...Das hat übrigens nicht unbedingt was mit der Größe der Felge oder ob LKW oder Leicht-LKW zu tun, entscheidend ist der Luftdruck und die Trägheit der Wulst des Reifens, bis der sich auf die Felge platziert!!!
Bei so an die 3 - 4 bar passiert´s (egal ob LKW 20" oder 22,5" oder Minifelge 16")...
...Wir haben immer die Wulst gut eingeschmiert (gibt extra Montierpaste beim Reifenhändler dafür) und eben richtig eingelegt und nochmals geprüft...
Wenn Du unter Anleitung das ein- zwei mal geübt hast, machst Du nichts falsch und die Vorteile der geteilten Felge (was die Montage angeht) gegenüber der Hump-Felge werden Dir (mindestens abseits der Wege) sehr gut gefallen...
...Einige Profis wechseln die kaputten Schläuche oder den Reifen an der montierten Felge (heißt auf der Achse), die machen nicht man das Rad ab!...
gut - ge???
Der Grund warum die Teile nicht mehr verwendet werden, liegt am "wissenschaftlichen" Fortschritt...mittlerer weile verwendet man im LKW Bereich auch Hump-Felgen, meist sogar ALU, das macht sehr viel Gewichtsersparnis aus und Felgen wechselt heutzutage eh´ keiner mehr mit der Hand, da nehmen die doch alle Maschinen...
...zeig´mir nur mal im Busch die nächste Felgenmontiermaschine um einen Reifen auf´ner Hump-Felge zu montieren...
...die geteilten Sprengringfelgen kannst Du mit zwei-drei Holzkeilen, zwei Montiereisen, einer Wasserpumpenzange, und ´n richtig großen Hammer montieren (und das alleine)...