|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo zusammen, will ein Balkongeländer bauen, aus Stahl und dann verzinken lassen. Muss 14er Rundstäbe schneiden, 35er T-Profil, Vierkantrohr u.s.w aus Stahl. Gehrungsschnitte sind nötig und exakte längen. Sonst hab ich mit der großen Flex gearbeitet, aber immer ungenau. Jetzt solls vernünftig werden. Hab da eine Kaltkreissäge von Güde im Auge und eine vergleichbare Bandsäge. Will zwischn 200-300€ ausgeben. Was meint ihr? ehr eine Bandsäge(horizental) oder Kreissäge?
Vor und Nachteile?
MFG
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
eigentlich ist es egal. ich hab eine bandsäge und bins zufrieden.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
Der in die Kälte ging
|
|
Der in die Kälte ging
Und sie laeuft zum ende hin nicht weg?
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
das "Geheimnis" liegt wohl im Sägeblatt. Ein Freund berichtete von einer professionellen Metallbandsäge in der Firma, die immer schräg sägte. Irgendwann wurde sie verkauft. Der Käufer löste den Fehler mit einem anderen Metallsägeband.
Ich habe auch so eine Metallbandsäge, da gab´s ja auch mal den passenden Fred hier in diesem Forumsabteil dazu, und bin mit der Säge so lala zufrieden. Mit Sägeblättern aus dem Zubehör ist sie viel besser als meine Alternativen (Hand und Handbügelsäge, Flex). An ein "echtes" Industriegerät kommt sie ganz bestimmt nicht ran. Aber ein Fortschritt für mich allemal. Gehrung habe ich sonst nie im Ansatz hinbekommen. Unzufrieden bin ich mit der Verarbeitung und solchen Details wie daß der Ablaßhydraulikstempel ungleichmäßig schnell wirkt über den Arbeitsweg und allerlei mehr. Aber das Argument ist gleich leise gemacht mit "was erwartest Du für den Preis" oder mit Verweis auf die Herkunft (wobei es wohl weniger die Herkunft ist, als die Spezifikationen die die hiesigen Großhändler in Fernost kalkulierten). Ich glaube, ich könnte mit einer Kreissäge nur eingeschränktere Schnittbreiten vornehmen ? Kann man ja nachgucken. In jedem Fall sind die Kreissägeblätter, IIRC, sehr viel teurer als die Bänder.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo @Azeh @Landymaniac
Welche Säge(Marke) habt ihr denn? MFG
Last edited by maxbackbone; 02/08/2010 13:31.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
Und sie laeuft zum ende hin nicht weg? nö. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/4898577.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/4898586.jpg) mit profiblatt bestückt. beim dorfschmied fertig konfiguriert bestellt. im 10er pack. ich denke das so eine säge für den gelegentlichen hobbygebrauch ausreichend ist. wenn ich viel zu sägen habe gehe ich sofort zum schmied und säge da. hat auch den vorteil das das materiallager dort deutlichst besser bestückt ist. oder wenn ich keine lust habe, gebe ich dort einfch eine stückliste mit dem was ich will ab und lasse sägen. bringt den vorteil das ich in der zeit ins wirtshaus kann. (vor dem nach hause kommen eben schnell durch eine vorderradfelge gepackt und die finger dreckig gemacht, dann glaubt die frau die mit im haus wohnt ich wäre schwerarbeiter)
|
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
|
|
|
|
|
ja genau. Seitdem hat sich nix großes geändert in der Bandsägenwelt.
Mit der Einstellung á la Wechselstrom, die im übrigen untopbar praxistauglich ist für jemanden der mit Basteln nicht sein Geld verdient, und einer der in den Thread bequatschten Sägen kommt man weiter.
Wer hat denn mal eine Metallkreissäge (mit richtigem Sägeblatt und nicht nur ´ner Flexscheibe) und macht dafür mal vergleichende Werbung ??
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
gleich kommt sicher der Hr. Selbermacher, der sägt auf einer Kaltenbach. auf so einem schinken säge beim dorfschmied auch, wenn ich nicht sägen lasse, was ja angenehmer ist.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Bandsäge die erste hab ich gelesen vielen Dank Wird wahrscheinliche eine Badsäge. Weis nur noch nicht welche. Wer kann noch Rat geben? MFG
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
238
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,