Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
K
Newbie
Newbie
K Offline
hallo zusammen,
ich hab mir bei dem großen englischen laden mit "p" 5 wolffelgen mit michelin xzl bestellt, weil mir die für meine geplante afrikadurchquerung ab herbst am tauglichsten scheinen. die räder sind neu und angeblich bei land rover ab werk drauf. mein großes problem: ich hab einen defender bj. 1994 (300tdi) mit spurverbreiterung. heute abend wollte ich die neuen räder anbauen und stelle fest, dass die radbolzen ? (das, woran die radmutter festgeschraubt wird) um ca. o,5 cm zu kurz sind, dh. die mutter schließt nicht mit dem radbolzen ab. das material der neuen felge (6,5 jx16x20,6) ist stärker als das meiner alten felge (5,5fx16x33). hat da jemand vielleicht eine gute idee, was ich machen könnte? ich dachte die wolfs passen ohne probleme bei mir dran... ich würde die räder gerne behalten und im zweifel lieber ne andere svb nehmen mit längeren bolzen, nur welche? notfalls vielleicht auch gar keine?
danke schon mal und viele grüße
mirco

::::: Werbung ::::: LR
Dackelpsychologe
Dackelpsychologe
das gehört so..............ist also normal. klugscheisser

coffee

Last edited by SIGGI109; 04/08/2010 20:38.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!

mein teiledealer....FWD
Habemus Papam
Habemus Papam
Naja,gehören tut sich das so eigentlich nicht,
kommt aber öffter vor.

Mich würde mal interessieren,ob auf den Felgen irgendetwas
draufsteht,außer der Größe.

autoteam-essen.de
the one and only Bastlwastl!
Das gehört sich schon so mit den Felgen. Die heißen HD-Felgen weil sie ne höhere Traglast haben, deswegen sind sie aus dickerem Material. Deine Spurverbreiterungen solltest Du für Afrika zuhause lassen, das ist eine unnötige Fehlerquelle (ich hörte von Schrauben die sich lockern). Dann paßt das alles. Aber ganz wichtig: Nach Deiner Rückkehr wollen wir hier schöne Fotos sehen! ;-)

Gute Fahrt!
Alex.

--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Die Ingenieure sagen, vier Gewindegänge reichen um die volle Traglast der Schrauben-/Mutternverbindungen zu erreichen!

Bei mir isses genau so:
[Linked Image von rainer4x4.de]

Nur waren die Verbindungen nicht dauerhaft fest. Ich hab dann die Muttern so verändert, sodaß 6 Gewindegänge erreicht wurden. Seitdem sitzen die Schrauben fest.
http://www.rainer4x4.de/reifenhtm.htm

Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
M
Maschtuff
Unregistered
Maschtuff
Unregistered
M
Original geschrieben von Rainer4x4
Die Ingenieure sagen, vier Gewindegänge reichen um die volle Traglast der Schrauben-/Mutternverbindungen zu erreichen!

Ob das, wie manche absolute Aussage der Techniker, in jeder Situation der Praxis auch so ist, sollte man nicht ausprobieren! Ein halber cm Freiraum in der Mutter ist nicht wenig!
Eben, weil das Problem bekannt ist, gibt es zu seiner Loesung laengere Bolzen zu kaufen!
Ich wuerde auch, wie hier schon stand, die Verbreiterungen rausschmeissen. Hat zu viele Nachteile. Wenn man die Dachlast begrenzt, vernuenftig und vorausschauend durchs Gelaende schaukelt (begrenzte Flugeinlagen sind auch serienmaessig moeglich), ist man mechanisch besser bedient. - Ganz unbedarft waren die werten Konstrukteure der Urform ja nun auch nicht! smile

K
Newbie
Newbie
K Offline
also ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob das so gehört. bei rainer war das ja offenbar auch nicht dauerhaft fest. was hast du denn da an den muttern gemacht, rainer?
@maschtuff: wo gibts denn die längeren bolzen? gibts evt. auch ne svb mit längeren bolzen? weil ganz ohne svb will ich nicht fahren. ich hab ne kabine drauf und die kiste ist damit 2,90 m hoch. ein bisschen breiter darfs unten dann schon sein.
danke und viele grüße
mirko

fotos kommen nach der reise (geht am 28.10. los :-)

M
Maschtuff
Unregistered
Maschtuff
Unregistered
M
Finde den Link im Moment nicht mehr, aber: Ich fahre einen 130er. Da sind die Bolzen ohnehin fuer die dicken originalen 6,5-Felgen eingepresst. Vielleicht solltest Du einfach mal die Laengen 110 vers.130 vergleichen. Beim engagierten (!!!) LR-Haendler wird man Dir da sicher weiterhelfen koennen. (z.B. Ebner, Schibowski und die vielen anderen! grin )

Dackelpsychologe
Dackelpsychologe
Original geschrieben von kaoko1
also ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob das so gehört. bei rainer war das ja offenbar auch nicht dauerhaft fest. was hast du denn da an den muttern gemacht, rainer?
@maschtuff: wo gibts denn die längeren bolzen? gibts evt. auch ne svb mit längeren bolzen? weil ganz ohne svb will ich nicht fahren. ich hab ne kabine drauf und die kiste ist damit 2,90 m hoch. ein bisschen breiter darfs unten dann schon sein.
danke und viele grüße
mirko

fotos kommen nach der reise (geht am 28.10. los :-)

bei rainer geht es um die VERBREITERUNG die nicht
dauerhaft fest war.die würde ich für eine afrika-
fahrt auf jedenfall rausschmeissen..........
wenn da nur 5mm gewinde nicht fassen,dann greifen
etwa mehr als 10mm und das ist völlig ausreichend.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!

mein teiledealer....FWD
Original geschrieben von kaoko1
...weil ganz ohne svb will ich nicht fahren. ich hab ne kabine drauf und die kiste ist damit 2,90 m hoch. ein bisschen breiter darfs unten dann schon sein....

Hm, das hat aber wohl nur optische Gründe, oder? Zur Fahrstabilität helfen dir die SPVs nicht, dafür würde ich eher zu nem Stabi raten, falls keiner drin ist. Die DInger gibts ganz oft gebraucht von Leuten, die sie nicht mehr wollen wg. Verschränkung und so. Bei nem hohen Aufbau sind die aber Gold wert... Die SPV dagegen könnte Dir in Afrika eher hinderlich sein, wenn sie nach langer Pistenfahrt verreckt. Denk drüber nach, bevor Du losfährst...

Gruß Alex.

--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Page 1 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas_W
Thomas_W
D, bei Europas Narren
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,485,526 Hertha`s Pinte
8,071,075 Pier 18
3,828,482 Auf`m Keller