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#406477 06/08/2010 10:33
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triton Offline OP
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Hallo,
ihr seid doch die Profis in Sachen Kettensägen und Co.
Gemisch ist mir klar, Sprit und Öl. In meiner Betriebsanleitung steht, kein Altöl (klar), und kein Motoröl. Frage: Warum? Was ist an 2-Taktöl so besonders, ausser dem Preis? Warum kann ich kein normales billiges Rasenmäheröl nehmen?


Gruß
Triton



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triton #406479 06/08/2010 10:37
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Offroad-Mc Frosch
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Weil das Zweitaktöl sich besser mit dem Sprit vermsicht und sich nicht wieder absetzt wink

Welches Gemisch brauchst du denn und was für eine Säge hast du denn ?


Nichts ist besser als so ein Ding
Yankee #406480 06/08/2010 10:42
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triton Offline OP
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Ist keine Säge, ist eine Motorsense, d.h. so ein Multiwerkzeug mit Säge, Heckenschere Freischneider... Marke kann ich dir nicht sagen, Billigteil aus ebay. Funktioniert aber ganz gut.
Gemisch ist 1 : 25. Wenn ich das frisch mische und dann arbeite, dürfte das doch eigentlich egal sein, wenn es sich schneller absetzt?!?


Gruß
Triton



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triton #406482 06/08/2010 10:58
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Gutes Zweitaktöl "entmischt" sich nicht so schnell.
Für so ein Kleingerät reichen fünf Liter auf Vorrat. Beim örtlichen Rasenmäher-Tandler gibt es kleine Ölpackerl fertig für fünf Liter.
Oder Du tust Deiner Gesundheit was gutes und kaufst gleich den richtig guten Sprit, Aspen o.ä.


Tordi #406485 06/08/2010 11:11
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triton Offline OP
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Aspen hatte ich mal, da hab ich den Sprit über Winter dringelassen und nichts ist verharzt, Der ist wirklich gut, aber teuer.....
Nee, ich bin gerade im Urlaub und habe festgestellt, daß ich kein 2-Taktöl habe und hab halt mit normalem Öl gemischt.


Gruß
Triton



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triton #406490 06/08/2010 11:18
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Original geschrieben von triton
und hab halt mit normalem Öl gemischt.

Nicht so clever, aber so eine kleine China-Sense steckt das schon weg wenn genug drin ist. Viel Freude beim anschließenden reinigen. Und die Benutzung würde ich in die Dämmerung verlegen smile

1:50 reicht normal.

Tordi #406494 06/08/2010 12:22
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Es geht nicht nur um die besseren Mischungseigenschaften des Öls.

Zweitaktöle sind im Gegensatz zu Viertaktölen unlegiert, dh sie verbrennen ohne Aschebildung, die sich dann an den Zündkerzenelektroden absetzt und unschöne Glühbrücken mit der Folge von Löchern im Kolben macht.

Hab in meinen Motorradanfangszeiten mit meiner RD250 mehrfach Sparbüchsen (Löcher im Kolben) gefahren, bis ich den Unterschied zwischen Zweitakt- und Viertaktöl gelernt habe.

Manchmal steht in den Bedienungsanleitungen für alte Zweitakter dann auch Einbereichsöl drin (zB SAE30), was aber heutzutage auch nicht mehr passt, denn heutzutage sind sogar die verbliebenen Einbereichsöle legiert und bilden Asche.

Sigi

#406500 06/08/2010 13:08
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So ´nen RD250 Nierenspender kannst Du doch nicht mit einer 25-Kubik-Fräse vergleichen, die läuft zur Not auch mit Lebertran smile

Wird halt nur rußen wie Sau und alles verkohlen mit dem Autoöl.

#406504 06/08/2010 15:19
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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Original geschrieben von Sigi_H
Manchmal steht in den Bedienungsanleitungen für alte Zweitakter dann auch Einbereichsöl drin (zB SAE30), was aber heutzutage auch nicht mehr passt, denn heutzutage sind sogar die verbliebenen Einbereichsöle legiert und bilden Asche.

Sigi


ich kenne das vom Diesel 2-Taktern.
Es gibt wohl noch extra für Oldtimer unlegiertes Öl. Castrol viel dazu als Hersteller Name.
Im Winter sollte man auf ein 20er oder 10er Öl umwechseln ?

Ich werde 10W40 nehmen wenn mein Bulldog Öl alle ist...


Und der Sense wird 1 Liter Gemisch auch nix anhaben. Das passt schon so als Notlösung.



gute N8, uwe


ranx2
ranx #406517 06/08/2010 17:02
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Mach nur nach Benutzung den Tank leer aund lass das Möfchen leerlaufen.
Ich bin Aspen-Fan!


An und ist das Leben für sich schön.
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