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Never underestimate a Schlagschrauber
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OP
Never underestimate a Schlagschrauber
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Salü, ich habe heute mal vorn beginnend die Kotflügelausschnitte den Reifen angepaßt. Dank meines Blech-am-Auto-Lieblingswerkzeugs namens Druckluftkarosseriesäge no problem. Das ist das Ergebnis: ok, ein bißchen soll ich noch feilen. Nach vorne wird der stehengebliebene Steg ein wenig höher. Das gleiche ich noch aus. Auf die Rückseite ebendieser Senkrechte werde ich ein passend gebogenes Stück Aluwinkel mit Sikaflex gegenkleben; so daß die Kante etwas mehr Stabilität bekommt (die sie gar nicht so sehr benötigt) und man die Schnittgefährdung behoben wird. So weit war´s easy. Der Reifen kann jetzt gerade 13-14cm hoch einfedern, bis er an die Kante stößt (so er denn von unten gerade gegenschlagen könnte). Der Achsanschlag gibt nur knapp 12cm Einfederweg her. Denke, da ist genug Reserve. DAS PROBLEM: tja, da ist sie, die Plastikecke. Die muß ich ja eigentlich auch noch kürzen. Nur wie mache ich das, damit sie nicht so abgeschnitten aussieht. Diese schöne Abflachung zum Reifen hin gefällt mir schon. Da nochmal aus anderer Perspektive: Kann man da mit Heißtluftfön irgendwas "reißen" ? So ähnlich wie man ein Blech biegt, also oben und unten eine Ecke ausschneiden und dann entlang der senkrechten Biegekante unter Zuhilfenahme von Hitze den Winkel wieder herstellen ? Hat jemand vielleicht schonmal eine ganz andere Lösung gesehen ? .. und zwar ohne auf Karosserieecken früheren Herstellungszeitraumes auszuweichen ? Diese Ecken, die ich habe, gefallen mir nämlich. Für Ideen wäre ich tiefaufrichtig dankbar !!!
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Offroad-Mc Frosch
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In der Mitte die passende Länge rausschneiden und dann wieder zusammen kleben
Nichts ist besser als so ein Ding
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Thanks, schonmal eine Idee, auf die ich nicht gekommen wäre.
Das bringt mich auf eine weitere Frage: womit klebt man den Kram ?
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Offroad-Mc Frosch
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Es gibt da so Kunststoffreparatursets mit denen heutzutage moderne sauteure Stoßfänger instandgesetzt werden Sowas zum Beispiel
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Powerstroke Papa
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genau wie Yankee sacht, für die Sprinter hab ich son Zeugs, is aber von Teroson. Wenn du die genaue Bezeichnung brauchst -> bescheid
wir schaffen das?
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Entweder dass, gibt aber Laeden, wo Plastik "geschweisst" wird. Als Alternative faellt mir noch ein, die ganze Stossstange und die seitlichen Clips um den Zentimeter nach vorne zu schieben. Macht doch bei den Spaltmassen auch keinen Unterschied Gruese aus CZ Mirko
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Die Stoßstange hat doch Langlöcher. Einfach nen Zentimeter nach vorne ziehen und die Position der Ecken anpassen.
Das sieht weniger gebastelt aus, als wen man die kürzt oder zusammen brutzelt. Ansonsten bleibt ja immer noch die Möglichkeit der alten Ecken. Um diese optisch "herumzuziehen" könnte man dann den Kotflügel vorne unten matt schwarz lackieren.
Tat das überhaupt Not, dass da das Blech jetzt wech is?
Grüße Christoph
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Hmmm, wißt Ihr was ? Ich mach´ einen Kompromiß. Ich verschiebe die Kotflügelecke einen Zentimeter nach vorn. Dann lappt sie immer noch etwas mehr als 1cm über, aber das fällt bestimmt nicht auf. Sollte wirklich Reifenkontakt entstehen können, dann ist die Plastikecke ja dafür flexibel befestigt.
Ob es nötig war den Kotflügel dort auszuschneiden .. genau kann ich das auch nicht sagen. Ich habe seitlich am Reifen den Zollstock senkrecht! entlanggeführt und wollte überall 12cm Freiraum überschreiten. Zu dem Schritt, zu schneiden, wurde ich sowieso durch die hintere Vorderkotflügelkante gezwungen - und danach mußte ich ja auch gleichmäßig nach vorn weiterarbeiten, das gebot die Optik. Weil trotz Kürzung die Grundform der Bördelung immer noch klar vorhanden ist, hat mich das nicht gestört. Übermorgen wage ich mich man an "hinten". Im Bereich der Tür ist es mehr Arbeit, aber, so wie ich es sehe, auch nicht technich anspruchsvoller als bisher. Bloß, daß da die dicke Staubdichtlippe weichen muß. Aber die ist ´eh immer locker und baumelt in der Mitte durch.
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Und .. P.S. dickes Danke an Eure Ideenspendebereitschaft !!
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So - morgen geht´s dem hinteren Kotflügelausschnitt an den Kragen. Ich hab´ schonmal die Druckluftsäge wieder hervorgekramt:
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