|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo!
Ich bin noch am überlegen, ob ein Iveco in der Militärausführung für uns der Richtige ist. Vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen. Es gibt Fahrzeuge, da geht der Aufbau wie ein Alkoven über das Fahrerhaus. Ist diese Aufbau gut zum Ausbau geeignet? Ist es zwingend nötig das ganze Fahrzeug zu zerlegen? Es gibt hier ein sehr schönen Thread dazu, wirkt allerdings auch etwas abschreckend. Rost scheint ja bei jedem Iveco dieses Alters ein Problem zu sein, oder?
Christian
|
|
|
|
|
Fliegender Holländer
|
|
Fliegender Holländer
...Hallo und Willkommen im Club! ...Erst mal: Das was Du meinst sind die Belgischen Polizeikastenwagen, die sind etwas anders als die 40.10 WM und sie sind nicht gleich TÜV konform (wegen der Plexiglasscheiben z. Bsp.) Weiterhin, dass was Du hier als Rost interpretierst ist für Fahrzeuge zwischen 15 - 20 Jahre Alter aus militärischer Nutzung, mit Geländeeinsatz, eher als gering einzuschätzen... Du wirst einige Dailys aus ziviler Nutzung sehen, die mehr Rostansatz haben... ...Die Grundüberlegung ist (und das ist bis zum erbrechen bereits beschrieben und diskutiert): Was hast Du mit Deinem zukünftigen Fahrzeug vor? Wie sind Deine persönlichen und finanziellen Voraussetzungen (auch Werkstatt und persönliche Möglichkeiten)? und Welchen Zeitplan hast Du? Mach´Dir ein Pflichtenheft, schreib alles auf, was Du erreichen willst und dann schau´was geht... ...mein Pflichtenheft hat mich auf IVECO geführt, obwohl ich mit einem VAU-WEE LT 40 4x4 im Kopf gestartet bin!
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo! Also derzeit unterhalte ich einen umgebauten Landcruiser mit Dachzelt in Afrika. Dort sind wir so 2-3 Monate im Jahr(Tansania/Mosambique/Namibia usw.).Das soll auch erst mal so bleiben. Paralell möchte ich ein Fahrzeug mit Kabine aufbauen(in 2-3Jahren). Reiseziel ist dann Asien(Mongolei usw.)In die engere Wahl fiel der Iveco. Zeit habe ich, aber keine große Garage, leider. Werkstatt ist soweit vorhanden. Geld wollte ich so bis 30.000 Euronen investieren.
Hat das Polizeifahrzeug noch andere nachteilige Sachen, die Scheiben lassen sich ja tauschen.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Christian, zu 40.10WM und Asien hier mal ein link zu einem netten Ausbau/Aufbau auf einem WM Fahrgestell.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Jürgen!
Danke für Deine Hilfe. Den Link kenne ich. So einen Umbau kann ich ich mit meinen(Haus)- Mitteln leider nicht machen. Die Idee ist, den Koffer des belg. Polizeifahrzeugs auf Stehhöhe zu erhöhen. Der Koffer scheint mir sehr geeignet dafür. Ich habe auch schon ein Beispiel dafür gefunden. Das mit den Bildern einstellen über Server ist mir noch etwas unbekannt, bekomme ich aber noch hin.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
hatte mal einen
|
|
hatte mal einen
Hallo, ... zu 40.10WM und Asien hier mal ein link zu einem netten Ausbau/Aufbau auf einem WM Fahrgestell. dieses Konzept halte ich in 2 Punkten für diskutabel: Die starre Verbindung zwischen Fahrerkabine und Aufbau macht auf schlechten Straßen und Pisten langfristig Probleme. Aufbau und Fahrerkabine sind getrennt auf dem Rahmen mit Gummiauflagen verschraubt. Beim Verwinden führt das zwangsläufig zu Verspannungen und langfristig zu Rissen. Selbst bei meinem Kastenaufbau mit 2,8m Radstand sieht man Risse im Lack zwischen Fahrerkabine und hinteren Seitenteilen. In diesem Sommer sah ich bei einem anderen Womo Risse zwischen Fahrerkabine und Aufbau nur von Straßenfahrten in der Ukraine. Eine so große Heckklappe bekommt man nicht wirklich dicht. Hinter dem Fahrzeug gibt es extreme Verwirbelungen. Nach Pistenfahrten liegen auf den Anbauteilen am Heck unseres 40.10WV bis zu 2...3cm Staub. Dieser dringt auch an den Türdichtungen ins Fahrzeug ein. Dies war auch bei unserem 4x4-Campo mit Brahmatop und unserem Jeep XJ so. Hier haben wir ein Bettlaken im Bereich der Heckklappe mit Panzerband während der Reise eingeklebt. Wir haben daher im Heck unseres 40.10WV durchsichtige Kunststoffolie (Tischdeckenfolie von der Rolle) überlappend als Vorhang mit Klettband innen angebracht. Gruß Rocky
Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...
...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Rocky!
Da hast Du meine Sorge bestätigt. Heißt das, dass generell die Kastenfahrzeuge nicht richtig Geländegängig sind(Fahrzeuge der belg.Polizei)???
Am Montag werde ich wohl nach Belgien fahren, um mir ein solches Fahrzeug anzusehen, dieses wurde umgebaut, um als Begleitfahrzeug bei Rallys zu dienen. Der Preis scheint i.O. Ich werde auf Spannungsrisse achten. Noch Tipps worauf ich achten sollte?
Gruß Christian
Last edited by kaoko; 30/09/2010 20:34.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Christian, ich habe beide Varianten, einen Kastenwagen von der belgischen Polizei, mit dem die Eltern meiner Freundin seit 3 Jahren offroad Urlaub machen, unter Anderem monatelang auf Island. Ausserdem habe ich noch zwei vom niederländischen Militär mit Koffer. Ich kann nicht bestätigen, dass die Kastenwagen empfindlicher gegen Verschränkungen und Geländeeinsatz sind als die Koffer. Ich würde jedoch trotzdem als Dauerreisefahrzeug den Koffer vorziehen. Da dieser mehr Raum bietet und dem Rahmen mehr Verwindungsfreiheit gibt. Ausserdem sind zwei getrennte Systeme immer leichter in Extremsituationen instand zu halten, als ein Kastenaufbau. Zu den weiteren, angesprochenen Punkten: Die Fenster der belgischen Modelle müssen recht kostspielig ausgetauscht werden. Ein -kursierendes- kopiertes Gutachten wird nicht mehr akzeptiert. Das mit den Hecktüren beim WM stimmt in der Tat. Sie sind so gut wie nicht dicht zu bekommen -staubdicht schon garnicht. Ich habe mal ein Foto unseres WM mit Eigenbaudacherhöhung angehängt: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/5328124.jpg) Frank
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Frank!
Danke für Deine Info! Das Fahrzeug welches ich mir anschaue war bereits in der Eu zugelassen. Dann dürfte es ja eigentlich keine Probs geben, oder?
Gruß Christian
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Christian, unser WM Kastenwagen war auch bereits in Belgien zivil zugelassen und hatte trotzdem die Polycarbonat-Scheiben. In Benelux sind die speziellen Scheiben kein Mangel und werden nicht beanstandet. Der TÜV in D erkennt diese Scheiben jedoch nicht als ausreichend bruchsicher an. Ein weiterer, für meine Begriffe auch nachvollziehbarer und sinniger Aspekt, ist die Eintrübung der Scheiben, die sich zwangsläufig durch Kratzer und Alterung im Laufe der Zeit einstellt.
Frank
PS: Ich lasse gerade meine beiden WM mit Koffer n. §21 vollabnehmen, dann ist man auf der sicheren Seite.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (martin),
306
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,