Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Nov 2004
Posts: 395
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Nov 2004
Posts: 395
Hallo,

seit letzen Freitag ist es mir gestern zum 3. mal passiert,
das der Anlasser beim Betätigen keinen Mux gamacht hat. Erst mehrmaliges klopfen mit dem Hammer auf den Anlasser hat geholfen.

Ausgangsituation: bin gerade mehrere km (ne Stunde) gefahren,
kurz angehalten. Wollte nach ein paar Minuten den Motor wieder starten und es kam nur ein leises "klack" (ca. aus dem Bereich des Sicherungskasten).. und der Anlasser tat nichts!
Morgens macht er keinen Ärger!


Wie gesagt, ein paar mal mit dem Hammer klopfen und es ging wieder.

Ist dieses Phänomen nicht ein Klassiker? Wie kann man es beheben, ausser vielleicht einen neuen Anlasser zu kaufen?

Grüße
und Happy Landying
Kai

Last edited by trollbaer; 16/10/2010 07:16.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

Deine Schilderung macht auf jeden Fall Hoffnung zu einer preiswerten Lösung.
Du solltest deinen Anlasser mal neu Fetten.

[Linked Image von upload.wikimedia.org]

So ähnlich sollte dein Anlasser aussehen.
Wenn es klakkt, schaft der Magnetschalter (6) es nicht das Ritzel auf das Schwungrad des
Motors zu drücken.
Der Bereich (2) ist der den du dabei reinigen und Fetten solltest.

Was außerdem noch sicherzustellen wäre, sind die Stromanschlüsse richtig fest?


Viel Erfolg, uwe


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
***
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
***
Joined: May 2002
Posts: 8,724
schau dir erstmal das Kabel vom Anlasschalter an. Das hatte ich auch schon, da war das Kabel fast durch bzw. sehr lose aufgesteckt.


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Joined: May 2002
Posts: 2,011
Gehört zum Inventar
*****
Gehört zum Inventar
*****
Joined: May 2002
Posts: 2,011
Hi,
Wenn deine Suche nicht über einen einfachen Fehler (loses Kabel, Masseproblem)zum Erfolg führt würde ich lieber gleich einen neuen von der Insel bestellen und einbauen. So teuer sind die da nicht. Den alten kannst du dann in Ruhe zerlegen ohne dich weiter zu ärgern. Der Austausch geht ja schnell.

http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Engine_Parts/Starter_motor_-_NEW_-_300TDI.html
oder Bosch
http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Engine_Parts/Starter_motor_-_Bosch_-_300TDI.html

Ich habe mir beim Anlasser schon mal den Wolf gesucht. Logisch war das alles damals nicht zu erklären. Ausgebaut auf dem Tisch alles prima, eingebaut nur jedes 5. Mal. Gefettet und gereinigt, neuen Magnetschalter... und danach doch neu gekauft.

Jens


There must be at least one nice car in every street (LR110)
Joined: May 2002
Posts: 10,161
Likes: 87
Druckluftschrauber
****
Druckluftschrauber
****
Joined: May 2002
Posts: 10,161
Likes: 87
Erstmal reinigen, wirkt zuweilen Wunder: http://www.rainer4x4.de/anlasser.htm


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: Nov 2004
Posts: 395
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Nov 2004
Posts: 395
Oki Doki,

ich werde mal die anschlüsse prüfen, wenn er das nächste mal streikt.
Hoffentlich regnet es dann nicht.

@Rainer: Wie hast du den Anlasser gereinigt? Ausblasen, auswaschen?

@Monny: mit anschlüsse meinst du das ro/weisse Kabel oben am Magnetschalter?

@Ranx: zum Fetten muß man so wie bei Rainer beschrieben, den Anlasser zuerlegen, oder?

@Jens: und wenn alles nicht klappt, neuen Kaufen. Der aktuelle anlasser ist ca. 3-4 Jahre
alt...eigenltich kein alter, oder (fast täglicher gebrauch)

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
***
on her majesty´s service
***
Joined: May 2002
Posts: 9,513
hast du eine wegfahrsperre verbaut?


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
***
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
***
Joined: May 2002
Posts: 8,724
Zitat
@Monny: mit anschlüsse meinst du das ro/weisse Kabel oben am Magnetschalter?

korrekt!


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Original geschrieben von trollbaer
@Ranx: zum Fetten muß man so wie bei Rainer beschrieben, den Anlasser zuerlegen, oder?

Ja, musst du leider. Der Magnetschalter drückt das Ritzel auf der Welle des Anlassermotors nach "vorn" in die Verzahnung der Schwungscheibe.
Es kann auch ein Kontaktproblem (Korrosion) im Magnetschalter sein...
oder was ganz anderes, das bekommt man nur durchprüfen der einzelnen Möglichkeiten raus.

Klar, einen Austauschanlasser nach Überprüfung der Stromanschlüsse zu verbauen geht am schnellsten.

Viel Erfolg, uwe


ranx2
Joined: Nov 2004
Posts: 395
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Nov 2004
Posts: 395
Nein, keine Wegfahrsperre oder Elekonik (ausser die von der Webasto) ;-)

Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fischi
fischi
Hamburg
Posts: 2,360
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,664,180 Hertha`s Pinte
8,150,978 Pier 18
3,878,026 Auf`m Keller
3,831,994 Musik-Empfehlungen
2,837,830 Neue Kfz-Steuer
2,798,422 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (1 invisible), 670 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
kamikaze
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,486
Posts676,753
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1