|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
|
OP
moin Gemeinde, in meiner neu erworbenen Wohnimmobilie habe ich im WoZi so eine Klinker-Dekorverkleidung runtergeklopft. Dummerweise ist im Bereich des Kamins der Putz teilweise mit runtergekommen und auch das Füllmaterial des Ofenanschlusses rausgebröselt. Jetzt muss das Ding wieder befestigt werden, was heisst, dass ich mit Pülverchen und Wasser rummantschen muss um obskure Pasten zum Verkleben von Steinen zu erhalten. Das führt zu folgenden zwei Fragen: 1.) mit was mauere ich den Anschluss wieder fest 2.) was für einen Putz klatsche ich auf die Kaminwand (wenn sie wieder trocken ist, da muss eine Abdeckhaube oben drauf), der die wechselnden Temperaturen abkann. 3.) wer mag vorbeikommen und das mal eben machen...
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
3 Schüppen Sand 1 Schüppe Zement, hält seit 3J.  oben und unten. Man soll aber dringend einen spezial -Mörtel nehmen haben die vor 200J. ja auch gemacht...hab ich mir gedenkt 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
|
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
Verputzt haben wir bei uns mit ganz normalem Baumarktputz. Hält seit zwei Jahren, de rOfen wird im Winter täglich benutzt.
Mauern würd ich auch damit. Wenn der Putz hält, warum sollte der Rest nicht halten?
Gruß Jörg
Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen - Bei schweren Depressionen empfehle ich ein Bad mit Föhn...
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
moin,
würde ich auch bei der überschaubaren Baustelle machen. Fertigmörtel und Fertigputz aus dem Baumarkt oder beim Baustoffhändler holen. Einen Speißeimer oder Trog, eine Kelle und etwas Wasser...
Alte Kaminanschlusslöcher habe ich damit auch schon vermauert. Dazu einen oder 2 Steine so passen zuhauen das das Loch damit gut ausgefüllt wird. Die rund rum mit dem Mörtel bestreichen und ins Loch drückten. Vorher das ganze etwas mit einem Quast saubermachen und mit Wasser anfeuchten. Mit dem Quast z.B.
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Hab bei mir nur die Plewa(?)-Rohre am Anschluß für den Zug mit Ofenzement eingesetzt. Hatte das Zeug auch hier stehen. Ob ich mir das extra geholt hätte? Den Rest mit der üblichen Mischung. Der Schorni fands gut und erzählte mir was von besserer Widerstadsfähigkeit gegen die Rauchabgsase, Säuren und son Zeuch. Keine Ahnung ob was dran ist. Funktioniert jedenfalls.
|
|
|
|
Krümmergriller
|
Krümmergriller
Kein Bild?? Racofix wirkt wunder, wenn die Wand nicht aus massiven Steinen gemauert sein sollte machts sinn ein, von Uwe erwähntes, Plewa Rohr /Schamott Rohr als Futterrohr drumrum zu machen. Nicht dass dir die Hütte abfacklet. Hast du es gut......ich muss hier 50x50cm aufmachen.......Wand zwischen Kamin und Ofen. 
|
|
|
|
|
OP
ich mach morgen mal ein paar Bildchen
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
heute ist morgen. bilder, wo?
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Lüstling
|
Lüstling
Ich komm ja ein wenig aus der Ecke des Feuerungsbau(Großbrennanlagen)! Und auch ICH hab daheim die Ofenrohre normal mit Zementmörtel eingemauert  ....hält seit ca. 15 Jahren(gelegentlich Nutzung). Wenn man es richtig machen wollte, dann mit Feuerbeton ausfüllen.....aber wer kauft sich so nen teuren Sack, wenn er nur ne Hand voll braucht.
Live aus Saransk in Russland
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Ich hab mir hier beim Ofenhöker sowas geholt: http://cgi.ebay.nl/KaminoFlam-Pyrozitur-feuerbestandiger-Ofen-u-Kesselkit-/260657079249Gibts auch in Kartuschen. Damit hab ich das Edelstahl-Ofenrohr meiner Heizung eingeklebt. Ist hochfest und absolut dicht.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (rembi, kattho),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|