Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Apr 2008
Posts: 19
R
ruef Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Apr 2008
Posts: 19
Ich habe einen G ex ÖBH (also sehr ähnlich Wolf), den ich vom OM 617 (88 PS) auf OM 603 umbauen.
Den 603er bekomme ich günstig aus einem W124, muss nur den Turbo abbauen, denn den bekomme ich sicher nicht eingetragen.

Hat das schon jemand gemacht? Wo liegen die Knackpunkte? Was brauche ich für den Umbau an Teilen bzw. Vorarbeit?

Bitte um Hilfe von den erfahrenen Forianern.

Liebe Grüße
Werner

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hy,

Wenn du beim 603 mit Turbo den Turbo abbaust hast du sehr viel Minderleistung ! Dann würd ich lieber nen 603 Motor ohne Turbo nehmen . kimo

Mfg Gui

Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Hallo Werner

Du brauchst quasi alles was rund um den OM 603 gebaut wird.
Also
Getriebe, wenn Schaltgetriebe dann auch Kupplung und Schwungscheibe, Gelenkwelle zum VG, Mototträger, Ölwanne, Ölpumpe, Leitungen zwischen Servopumpe und Servolenkung, Kühlmittelleitungen, Ölkühllleitungen, Luftansaugung.

Warum willst Du den ATL weglassen, dann lohnt sich doch der Umbau kaum?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2008
Posts: 19
R
ruef Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Apr 2008
Posts: 19
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Werner

Du brauchst quasi alles was rund um den OM 603 gebaut wird.
Also
Getriebe, wenn Schaltgetriebe dann auch Kupplung und Schwungscheibe, Gelenkwelle zum VG, Mototträger, Ölwanne, Ölpumpe, Leitungen zwischen Servopumpe und Servolenkung, Kühlmittelleitungen, Ölkühllleitungen, Luftansaugung.

Warum willst Du den ATL weglassen, dann lohnt sich doch der Umbau kaum?

Gruß
Thomas

Den Turbo muss ich weglassen, weil ich maximal 30% Leistung erhöhen kann. Mehr krieg ich in Österreich nicht zugelassen.

Wegen Teilen:
Ich hab ja den kompletten 124er stehen, kann mir da alles wegnehmen was ich brauche.
Kupplung, Schwungscheibe und Getriebe nehme ich vom Puch, denn der 124er ist ein Automatik.

Die Gelenkwelle zum Verteilergetriebe werde ich abschneiden und kürzer schweißen müssen, oder?

Muss ich die Ölwanne tauschen?

Joined: Feb 2007
Posts: 876
Likes: 3
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 876
Likes: 3
Hallo ,

@ruef :

Mir drängt sich der Eindruck auf, daß du die Sache etwas blauäugig betrachtest . Was du da vorhast ist nicht so einfach,wie man es deinen Beiträgen entnimmt .

-OM 617 hat den Alasser auf der anderen Seite wie 603 , die Getriebeglocke passt also nicht .
-Aus deinem 124er kannst du fast nichts nehmen , passt fast nichts.
-Die ESP muss auf Nicht-Turbobetrieb angepasst werden
-Du brauchst Saugmotorauspuffkrümmer für den 603
-
-
-
etc.,etc.,

Dei Aufzählung ist noch sehr lang wenn man alles bedenken möchte .

Gruß
Arno

Ich habe den Umbau schon mehrfach gemacht , näheres gerne per PM

Joined: Apr 2008
Posts: 19
R
ruef Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Apr 2008
Posts: 19
Original geschrieben von Padane
Hallo ,

@ruef :

Mir drängt sich der Eindruck auf, daß du die Sache etwas blauäugig betrachtest . Was du da vorhast ist nicht so einfach,wie man es deinen Beiträgen entnimmt .

-OM 617 hat den Alasser auf der anderen Seite wie 603 , die Getriebeglocke passt also nicht .
-Aus deinem 124er kannst du fast nichts nehmen , passt fast nichts.
-Die ESP muss auf Nicht-Turbobetrieb angepasst werden
-Du brauchst Saugmotorauspuffkrümmer für den 603
-
-
-
etc.,etc.,

Dei Aufzählung ist noch sehr lang wenn man alles bedenken möchte .

Gruß
Arno

Ich habe den Umbau schon mehrfach gemacht , näheres gerne per PM

ESP anpassen und Saugmotorkrümmer ist mir klar, das ist wahrscheinlich das geringste Problem.
Getriebe ist schon schlimmer. Da dachte ich dass ich meine Glocke mit dem Starter übernehmen kann. Sonst gibts ja nix passendes auf dem freien Markt.
Und dass das kein Spaziergang wird ist mir klar. Einfacher wäre ein OM617A, aber das Ding ist ja seltener als eine blaue Mauritius.

Übrigens kann ich Dir keine PM schicken, melde Du Dich bitte bei mir
LG
Werner

Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Hallo Werner

warum verkaufst Du Deinen G nicht und holst Dir aus Deutschland einen 350er?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2008
Posts: 19
R
ruef Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Apr 2008
Posts: 19
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Werner

warum verkaufst Du Deinen G nicht und holst Dir aus Deutschland einen 350er?

Gruß
Thomas

Erstens ist es mir neu dass es den Wolf mit dem 350er gibt und
zweitens kann man generell einen Diesel ohne EU-Zulassung nicht nach Österreich importieren - geht also nicht cry
Und ne Preisfrage ist es natürlich auch kontra

Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40

Ok das mit dem Wolf habe ich überlesen, wenn Dir das wichtig ist ok.
Was meinst Du mit EU Zulassung, ein 350er ist in Deutschland zugelassen reicht das nicht?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2008
Posts: 19
R
ruef Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Apr 2008
Posts: 19
Original geschrieben von Oelmotor
Ok das mit dem Wolf habe ich überlesen, wenn Dir das wichtig ist ok.
Was meinst Du mit EU Zulassung, ein 350er ist in Deutschland zugelassen reicht das nicht?

Gruß
Thomas

Leider nein, Deutschlandzulassung heißt in Österreich neu genehmigen; das geht aber nur mit aktuellen Abgaswerten, d.h. mind. Euro 4.

Außerdem "muss" es ein Wolf sein, denn wer hat sonst ein neunsitziges Cabrio grin

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mathias
Mathias
Kreis Main Spessart
Posts: 231
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,729,883 Hertha`s Pinte
7,441,195 Pier 18
3,511,696 Auf`m Keller
3,363,598 Musik-Empfehlungen
2,527,203 Neue Kfz-Steuer
2,347,132 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, user108), 606 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
CH-Turi
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,391
Yankee 16,494
Ozymandias 16,250
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,933
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5