Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
#36310 18/04/2005 07:25
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Neu
Neu
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Hallo nochmal,

irgendwo verliert mein kleiner Kühlwasser. Ich musste jetzt nach ca. 600 km Fahrt knapp einen halben Liter nachschütten.
Das merkwürdige ist, dass es unter dem Auto keine Lachen gibt. Lediglich am Kühler unten rechts (in Fahrtrichtung) scheint er ein wenig zu "schwitzen", aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass dort so viel "auslaufen" soll.

Modell 463, 203GE Bj: 1990

Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte, oder wie ich das Problem beheben kann? Oder ist das gar normal?

Danke und Gruß,

Sascha

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Moin,

schau mal unter den Öleinfülldeckel. Wenn dort weißlicher Schaum zu sehen ist würde ich mal vorsichtig auf Zylinderkopfdichtung tippen...


Gruß Frank

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Neu
Neu
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Hi,

wollte ich auch noch schreiben, hab ich aber vergessen.
Also am Öldeckel ist kein weißlicher Film. Auch im Kühlwasser ist nix zu entdecken. Also scheidet Zylinderkopfdichtung meiner Meinung nach aus, denn ich denke bei der Flüssigkeitsmenge sollte man schon was am Öldeckel sehen, oder?

Gruß,

Sascha

Joined: May 2002
Posts: 26,634
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,634
Likes: 174
Ob, und wo, Du was siehst, hängt immer davon ab, wo die ZKD defekt ist.

Aber bevor Du den Motor zerlegst, prüfe mal, ob einerseits der Deckel dicht ist, und andererseits ob nicht einfach nur zu viel drin war. Denn rechts am Kühler geht auch die Überlaufleitung raus, da schmeißt meiner auch immer was raus, wenn ich versehentlich zu viel reingekippt habe...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Neu
Neu
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Hi,

das Problem ist ja nicht, dass zuviel drin war, sondern zu wenig und dass ich nicht weiß wo es rausläuft.
Ich hatte vor ein paar Wochen Flüssigkeit nachgefüllt, nachdem die Warnleuchte geleuchtet hat und der Flüssigkeitsstand zu niedrig war. Vor ein paar Tagen hat sie wieder geleuchtet und ich hab wieder was nachgefüllt. Ich frag mich halt wo innerhalb von 600km so viel Flüssigkeit hin verschwindet. Die feuchte Stelle, war halt ein erster Ansatzpunkt. Der Deckel selbst scheint mir auch dicht zu sein.

Gibt es noch eine ander möglichkeit zu Prüfen, ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist (denn ich werde den Motor sicherlich nicht auseinander bauen. Und bevor ich in die Werkstatt fahre...)

Gruß,

Sascha

Joined: Jun 2003
Posts: 455
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 455
ÖL und Wasser kontrolieren beides ist ggf. verändert. Wasser in Öl oder Öl im Wasserb oder selten beides....

Weise Schlieren entlang des Blocks deuten auch auf ein ZKD Problem hin. Wasser tritt aus verdunstet und eine Art Kalk bleibt am Block zurück.

Das nächste ist der Kühlerdeckel der hat eine Feder die bei zu viel Druck aufmacht und DAMPF kein Wasser in flüssiger Form entweichen lässt. Ggf. erneuern kostet nich viel Das gleiche gilt für ein kleines ggf. termisch sich veränderndes Leck im Kühler.
"Kühlerdicht" hilft vielleicht.
Mann kann Kühler "abdrücken" d. h. mit Luft unter Druck setzten dazu nimmt man eine modivizierten Kühlerdeckel und baut ein Reifenluftventil ein. Dann füllt man den Kühler auf und "bläßt" vorsichtig mit Luft aus dem Kompressor das ganze auf. Ist irgend wo ein Leck tropft es raus.
ACHTUNG....nach fest kommt lose!!!! Kühler kann auch platzen <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/bad.gif" alt="" />


Keep your feet (G) to the ground and keep reaching for the stars!
Joined: Apr 2005
Posts: 115
Unverbesserlicher
Unverbesserlicher
Joined: Apr 2005
Posts: 115
Die ZKD kann evtl. auch zum Zylinder hin undicht sein.
Dann "Verbrennt" das Wasser .

Hoffe für dich das es ein einfacherer Defekt ist .

Heizungskühler ??

Nasse Fußmatten ?


Gruß Alex

Joined: Sep 2003
Posts: 271
S
Enthusiast
Enthusiast
S Offline
Joined: Sep 2003
Posts: 271
hallo horschd
mir ist grad ein text abgeschmiert <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/graem-cry.gif" alt="" />
nochmal kurtz: lass dein wagen nach einer x fahrt noch laufen so das er schön ins schwitzen kommt.
vorher aber wasser nachfüllen!
und dann mit taschenlampe den kühler ableuchten vor allem im oberen bereich ,in den exken und falzen.
kühlerdicht ist nur halber <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/kotz.gif" alt="" />
und irgendwann must du doch schrauben
gruß sven


ich zerlege auch gern teile die mir unbekannt sind.
Joined: Sep 2003
Posts: 271
S
Enthusiast
Enthusiast
S Offline
Joined: Sep 2003
Posts: 271
wasser natürlich auffüllen wenn der motor noch kalt ist !!

nicht das ich einen auf dem gewissen habe!! <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/blush.gif" alt="" />


ich zerlege auch gern teile die mir unbekannt sind.
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Neu
Neu
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Hallo, und danke für die vielen Infos.

@AlexG: "Wassereinbruch" an irgendeiner Stelle ist mir nicht aufgefallen. Fussmatten sind auch trocken und auch ansonsten verhält sich der Kleine nicht auffällig.

Ich werd mir jetzt mal die einzelnen Tips genau anschauen und versuchen dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruß,

Sascha

Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FordV8
FordV8
22525
Posts: 568
Joined: May 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,303,545 Hertha`s Pinte
8,003,910 Pier 18
3,774,559 Auf`m Keller
3,712,778 Musik-Empfehlungen
2,738,097 Neue Kfz-Steuer
2,694,673 Alte Möhren ...
Who's Online Now
3 members (Niclas14, jenzz, Gerscher), 402 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
DaPo 2
jenzz 2
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71
10,103 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,746
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,398
Posts675,617
Members10,103
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1