Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 3
Page 1 of 7 1 2 3 4 5 6 7
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
Hi,

hab folgendes im einem anderen Forum entdeckt und stelle das mal hier zur Diskussion. H�rt sich ja eigentlich logisch an, oder?

Gr�sse,

J�rg

"........ich selber komme aus der D.O.Y. Einspritz und Vergaser Szene, fahre neben einem 1er golf Gti einen orangen Käfer 1303 mit 2 Weber-Vergaseranlage und schärferer Nocke ca 75 PS. Rennt super und liegt dank der porschemä�igen 1303 Radaufhängung wie ein Brett.

Jetzt macht mir und vielen meiner Freunde (Gerade auch die mit Autos anderer Marken mit K-Jetronic und Alfas mit älteren Weber Vergasern)
das aktuelle Benzin (E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unsch�nen 10% Spirituszumischung zu schaffen.

Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unsch�n oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum Korrodieren/Festgehen rund um Mengenteiler und Wellen und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxyde, die die D�sen verstopfen.
Neue textilummantelte Benzinschläuche
(Frisch vom Händler, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....
Gerade ältere Vergaserwagen sind hiervon betroffen.

Weber, Dellorto und alte Solex besonders, Mikuni
und andere Japaner etwas weniger.

Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer N�rnberg) zur Verhinderung dieser Einfl�sse ist ziemlich simpel-
Billiges API TC - Zweitaktöl f�r Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, mu� kein Vollsynth-Rennsportzeug sein)

Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-�l r�ckstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht.
Auch wirkt es entharzend und reinigend bei alten
Einspritzsystemen.
Au�erdem ist das Zeug dank EU Norm
vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung.
(Vielleicht interessant f�r Mexico Modelle mit G-Kat)
Viel weniger schädlich als etwa w�st und unkontrolliert qualmendes billiges 15W40 Motoröl das mitverbrennt.

Es braucht also zum E10 Betrieb in 2011 keine teuren Wunderadditive von Wynns oder Liqui Moly, die wie Pilze aus dem Boden sprie�en werden.
Zweitakt�l beinhaltet Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und Korrosionsschutzadditive.
Die Formel, selbst des billigsten Kaufhaus-Zweitaktöls , wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale G�nstig-Additiv f�r ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen
Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden.
je weniger die Wagen gefahren werden, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird..dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt
(Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchflu� und Durchmischung)...

Au�erdem bewirkt 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgek�hlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic (911E, 914 und VW 412LE).

Viele interessante Fakten, auch von Tankbau-Profis und Chemikern kann man hier

http://www.fiatdino....ic.php5?id=2740

und

http://www.strichach...p?1,74062,76530

Motorinnenreinigung mit Zweitakt�l hier:

http://80.86.91.251/...?threadid=15357

nachlesen, ich denke jeder, der
2011 seinem Wagen etwas gutes tun will sollte
1% Zweitaktöl dem Benzin zumischen.

Ich selber habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, das Zweitaktöl ist ein sehr guter Motorreiniger f�r ältere Maschinen die im Brennraum und an den Kolbenringen viel Schmutz und Ru� angesetzt haben, nach 3 Tankf�llungen etwas stärker konzentrierten 2 Taktmix 1:50 haben sich die Brennräume und Kolbenringnuten effizient gereinigt, die vorher etwas unregelmä�ige Kompression wurde auf allen Zylindern wieder gleich, stieg auch wieder etwas. Das bedeutet, dass die wohl etwas festsitzenden Kolbenringe wieder gel�st wurden und besser dichteten.

Ich wei�, einen defekten oder wirklich verschlissenen Motor kann auch kein Zweitaktöl im Benzin wieder sanieren, sehr wohl aber verschmutzte Motoren.
Billiger als diese in meinen Augen schmierungstechnisch nicht ganz unbedenklichen
Innenreiniger und �l-Sp�lungen ist das Api Tc Öl im Benzin allemal.

Solltet Ihr mal probieren, ich denke auch, dass der Motor mit 1:100 Zweitaktöl im Benzin ruhiger und gleichmä�iger läuft. Unsere ganz alten Käfer kenne das sogar noch aus den 60ern, fr�her benutzte Gro�vater sog. Desolite-Oben�l, das war etwas ähnliches was man zum Tanken dazukipte weil damals der Sprit auch teils gepanscht war"

Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen - Bei schweren Depressionen empfehle ich ein Bad mit Föhn...
::::: Werbung ::::: NB
T
.
.
T Offline
Geht die Panscherei jetzt bei den Benzinern auch schon los? Weia...

Zitat
nach 3 Tankfüllungen etwas stärker konzentrierten 2 Taktmix 1:50 haben sich die Brennräume und Kolbenringnuten effizient gereinigt, die vorher etwas unregelmäßige Kompression wurde auf allen Zylindern wieder gleich, stieg auch wieder etwas. Das bedeutet, dass die wohl etwas festsitzenden Kolbenringe wieder gelöst wurden und besser dichteten.

Völlig nachvollziehbare Aussage, auch ich kontrolliere nach jedem dritten Tanken meine Brennräume und Kolbenring-Nuten...

Original geschrieben von Hansi
Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht.

ich denke jeder, der
2011 seinem Wagen etwas gutes tun will sollte
1% Zweitaktöl dem Benzin zumischen.

Solltet Ihr mal probieren, ich denke auch, dass der Motor mit 1:100 Zweitaktöl im Benzin ruhiger und gleichmäßiger läuft.

1:50 ist das gängige Mischverhältnis für Zweitakt-Motoren, etliche laufen auch mit 1:100.

D.h. man soll laut diesem Fachmann Zweitakt-Benzin in einen Viertakter schütten.

Kann Dir übrigens mal ein paar Bilder von Zweitakt-Kolben machen, die noch in der Werkstatt rumliegen, von wegen Reinigungs-Effekt muha

L
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
L Offline
Normales Zweitatktöl hst sich bei mir nach einiger Zeit vom E85 "entmischt".

Ich meine das hätten wir hier auch schonmal angesprochen.

Never underestimate a Schlagschrauber
**
Never underestimate a Schlagschrauber
**

Man kann das ja ganz einfach testen, indem man:

Benzin + Spiritus + 2taktÖl (oder auch nicht) oder an dessen statt einen Benzinschlauch oder (Alt-)Teile des Kraftstoffsystems in ein olles Marmeladenglas zusammenmischt und dann stehenläßt.

Tut sich da nix, d.h. sieht man sich keine Phasen absetzen, oder quellen/verhärten Benzinschläuche nicht, dann darf man sich etwas sicherer fühlen.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
on her majesty´s service
on her majesty´s service
Original geschrieben von Hansi
[i]"........ich selber komme aus der D.O.Y. Einspritz und Vergaser Szene, fahre neben einem 1er golf Gti einen orangen Käfer 1303 mit 2 Weber-Vergaseranlage und schärferer Nocke ca 75 PS. Rennt super und liegt dank der porschemäßigen 1303 Radaufhängung wie ein Brett.

ab hier bin ich raus. so ein geschnacke ist nicht meins.

whipple-scrumtious fudgemallow delight
K
kein zweiter
Unregistered
kein zweiter
Unregistered
K
Ob für die viel-hilft-viel-Fraktion nicht schnell noch festzuhalten wäre, daß irgendwo um 50:50 die 72 Oktan sich einstellen?

ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
habe ich vor 30 Jahren schon gemacht als wir in die Disco wollten und keiner auf dem Dorf noch Benzin hatte...
Da musste Papas Kanister mit gemischtem Benzin schon mal dran glauben :o)

Ich habe da noch einen Vielstoffmotor aus einer Entwicklung von 1950 ca.
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/410833/Holder_EF9#Post410833
Der nimmt auch Diesel, Petroleum usw. im 1:1 Mischungsverhältniss wenn er warm ist.
Dafür hat er einen Doppeltank mit getrennten Kraftstoffhähnen.
Eine andere Zylinderkopfdichtung und eine 0.15 mm größere Düse als für den reinen Benzin/Öl Mix von 25:1, und fertig ist der Umbau.

Es kommt alles wieder, evtl. sollte ich den doch nicht verkaufen?

ranx2
L
Jungfrau
Jungfrau
L Offline
Guten Tag zusammen,

Ich fahre einen Toyota FJ 60 , 4,2l Benzin, 6 Zyl., 120 PS Station von 1982 in sehr gutem Zustand.
Das soll auch so bleiben, denn diese Buschtaxis sind
sehr robust und mittlerweile auch selten. smile

Ich habe meinen Wagen in Frankreich bei meinem Onkel stehen, dort gibt es schon länger E10, ist also dort gut geeignet
zu testen, wie das Zeug auf die alten 80er Jahre Materialien meines Uralt-Landcruisers einwirkt. Ich habe extra verzichtet, dort High Tech nachzurüsten wink

Zuerst einmal, die Benzin-Schläuche, sie neigen wirklich mit dem E10 zum sehr schnellen verspröden, es pieselt zwischen dem Textilgeflecht einfach raus. Und hart werden die auch.
Dort wo Hitze einwirkt sogar wie Knäckebrot... frown
Ich habe in den letzten 2 Jahre bestimmt an die 6x (!) die textilummantelten aber brandneuen in Deutschland beim Autofachhandel gekauften Gummischläuche tauschen müssen.
Dazu kommt, dass sich im Vergaser in der Schwimmerkammer
schon nach relativ kurzer Zeit eine kreidige Oxidschicht bildet, zwei mal waren bei mir schon die Leerlaufdüsen und 1X
eine der Hauptdüsen dicht. Mein Orig. Tank übrigens ist innen sauber und rostfrei, den hatte ich abgelassen, dito meinen Wasserabscheider...untersucht und den Benzinfilter gegen ein orig. Toyota Teil aus den 80ern (OVP) ersetzt.
Jetzt kommt die Krönung dieser Toyota-Blech-Filter
(Dessen Filterpapier oder was auch immer darin war) hat sich
nun vor 1 Monat aufgelöst und komplett meinen Vergaser-Schwimmernadelventil verstopft....das ist ja wohl die Höhe.
Okay der Filter war brandneu, new old Stock, somit sehr gut zur Demonstration geeignet, was passieren kann wenn man ohne
Vorkehrungen zu treffen E10 in einen Oldi tankt.
Mein Tip ist also, in jedem Falle einen NEU PRODUZIERTEN
Benzinfilter(ausreichend für bis ca. 90 Liter in der Stunde Durchsatz---das sind die typischen für die Motronic vom Golf 3 VR6 ) zu verbauen...New old stock nicht mehr zu benutzen.
Schläuche nur in E10 tauglicher Qualität zu verbauen.
(z.B. die 3 lagigen teuren von DAYCO oder Contitech)

Aber nun zur wesentlich eleganteren Lösung des ganzen Problems.

Ich habe, da ich noch 2 dieser alten orig. Benzinfilter
von Toyota habe zum Testen wieder einen neuen eingebaut.
Neues Geschläuch wie vorher, Vergaser, und Kraftstoffleitung gereinigt.

Da mein KFZ Meister (alter Bundeswehr Mercedes G Hase)
und unabhängig davon auch Bosch Klassik mir empfohlen hat,
für den E10 Betrieb bei meinem alten 6 Zylinder Landcruiser
( 4,2l Benzin, 6 Zyl. benzinmotor ( 120 PS ) ) immer einen guten Schuss API TC ZWÖL (Gibts für ca 19 Euro den 5 Liter Kanister) dem Benzin zuzumischen,
habe ich das mal gemacht und muß sagen, es qualmt
nicht und den Wagen springt selbst nach nach nun 4 Monatiger Standzeit anstandslos an, der Benzinfilter hat sich nicht aufgelöst und auch ist im Vergaser kein Oxyd entstanden, auch die Textilschläuche suppen nicht.

Da ist was dran. Übrigens, ich habe mal ein wenig gegoogled:
Der Trick mit dem ZWÖl (1%) zum Benzin ist sehr verbreitet.

Lest doch bitte einmal diesen recht gut recherchierten
Thread im Engländer Auto Forum

http://www.tr-freun.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7499

Es ist wohl so, dass die sehr hochwertigen Anti-Korrosions-Additive im API TC Baumsägen-ZWÖL (Zweitaktöl) die bei der stillstehenden Lagerung und Verbrennung von E10 entstehenden Säuren, neutralisieren und dazu auch noch das Benzin gegen Zersetzung konservieren können. Ich stimme dem durch meine Beobachtung zu, ich kann raten ab 2011 ruhig 1% ZWÖl (1:100) dem Benzin zuzumixen, wie gesaht qualmen und stinken tut nichts, da das ZWÖl heute viel, viel besser verbrennt als das olle DDR Braunkohlenteer-2T-Zeugs zu Trabbi Zeiten...
Auch die oberen Zylinderanteile betagterer 4T Motoren wissen das bissl Zweitaktöl zu schätzen. (Früher in den 60er Jahren und 70ern nahm ja fast jeder sportliche Fahrer
sog Desolite-Obenöl, das ist etwas sehr Ähnliches wie
das heutige API TC ZWÖL, was man z.B. im Bauhaus in der
Baumsägen-Abteilung am günstigsten findet...)
In der Auto-Ecke ists 2x so teuer smile Also im Gartengeräte-Eck kaufen smile

Und auch bei den Ferrari Freunden:

http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284

http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284

Viele Gruesse

Jean

Last edited by Landcruiser4x4; 02/12/2010 10:53.
L
Jungfrau
Jungfrau
L Offline
Zukunfts Offroader:

[Linked Image von bilderhost.eu]

wink wink wink

Viele Gruesse

Jean

Last edited by Landcruiser4x4; 02/12/2010 13:12.
on her majesty´s service
on her majesty´s service
@ landcruiser

ist nichts dran auszusetzen und ich finde deinen beitrag sehr interesant,
zumal ich weiss, dass du kein "schnacker" bist.

mir persönlich leuchtet das auch ein, dass die additive vom zwöl die
oxidation von bioanteilen hemmen und den ph wert puffern.
in wieweit man im baujahr da drauf achten muss, das wird sich
noch zeigen. ich werd mir jedenfalls merken und ggf. auch
zu dieser massnahme greifen.

aber dass die hersteller des sprits das nicht selber reinmischen
tun, tja dass mein lieber, das ist ja viel zu teuer.

in der "sprit-DIN" steht zwar allerhand zeug drin, aber nichts, dass
der sprit auch langfristig funktionieren muss.

whipple-scrumtious fudgemallow delight
Page 1 of 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Geronimo
Geronimo
Hedwig-Holzbein
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,664,593 Hertha`s Pinte
8,151,376 Pier 18
3,878,172 Auf`m Keller
3,832,389 Musik-Empfehlungen
2,838,348 Neue Kfz-Steuer
2,798,676 Alte Möhren ...
Who's Online Now
3 members (AndreasHannover, Gunnar, kairo), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
ClemensLF