|
Island-Experte
|
OP
Island-Experte
Hallo,
ich will das Kühlmittel in meinem OM603 wechseln und vielleicht auch gleich mit Zitronensäure spülen. Bislang habe ich T30 drin.
Weiß jemand, ob das Kühlmittel T30 silikatfrei oder silikathaltig ist? Soweit ich gelesen habe ist das der Hauptunterschied zwischen den verschiedenen Kühlmitteln (blau, gelb, rosa....)
Ich will dann auf etwas chemisch ähnliches umsteigen, was mit T30 mischbar ist (falls ich doch nicht spülen sollte). T30 ist ja farblos.
Gruß, Uwe
|
|
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Hi Uwe,
mWn ist T30 mit nix ausser Wasser mischbar!
Warum willst du nicht spülen? Ist doch kein sooo großer Akt.
Gruß Rod
|
|
|
|
HT1
Unregistriert
|
HT1
Unregistriert
|
Hallo,
ich will das Kühlmittel in meinem OM603 wechseln . Soweit ich gelesen habe ist das der Hauptunterschied zwischen den verschiedenen Kühlmitteln (blau, gelb, rosa....)
Ich will dann auf etwas chemisch ähnliches umsteigen, was mit T30 mischbar ist (falls ich doch nicht spülen sollte). T30 ist ja farblos.
Gruß, Uwe Rosa-gelb ist ganz schick...
|
|
|
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Hy, das Silikat ist ab Bj. 92 im Ausgleichsbehälter als Pad/Lebensfüllung verbaut . T30 ist also ohne Silikat !  . Neue Ausgleichsbehälter haben also eine Silikatfüllung . Mfg Gui
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
wenn Du etwas anderes als T 3o einfüllst dann spüle unbedingt vorher und das gründlich. Ich persönlich würde kein T30 verwenden, denn Du kannst nie etwas anderes nachfüllen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Kann mir mal jemand freundlicherweise erklären um was es hier geht? Ich weiß nur soviel das meine Kühlflüssigkeit blau ist, die Lamellen unter dem Kühlerdeckel schön ablagerungsfrei aussehen und das die Plörre bis -37C° ausgespindelt ist. Der Wagen ist gebraucht gekauft und diese Thema hier ist mir völlig unbekannt. Habe ich jetzt mit 11/93er Zulassung eine Silikatfüllung in meinem Ausgleichsbehälter und wenn ja woran erkenne ich die und für was ist das gut bzw. wenn nicht warum auch ohne (?)
Dankeschön, Uwe
So sieht's aus
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Also wenn Du Lamellen unterm Kühlerdeckel hast, dann hast Du keinen der hier in Rede stehend Ausgleichsbehälter mit Silikatvorlage.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Island-Experte
|
OP
Island-Experte
Kann mir mal jemand freundlicherweise erklären um was es hier geht? Hallo, mir geht es darum, dass ich mein Kühlmittel wechseln will und dabei gleich den Übergang zu einem anderen, sagen wir mal "normaler erhältlichen" Kühlmittel machen will. Daher meine Frage, was zu T30 passt, falls z.B. die Spülung nicht perfekt werden sollte. Wenn ich eh spülen muss, wäre die Frage zu ändern in: Was muss ich nehmen? Das mit dem Deckel schau ich noch nach. Mein G ist Bj 92. Hier wären Kandidaten als neues Kühlmittel: Ravenol für DB Alu Glysantin Palette Eigentlich müsste ich schon ein Problem haben, denn ich habe mal bei einem Motorinstandsetzer Glysantin (keine Ahnung welches) eingefüllt bekommen. Auf meinen Protest hin hat er es dann (in meinem Beisein) gegen T30 getauscht. Ablassen, neues Einfüllen fertig! Nun fahre ich damit seit 2001 rum (Marokko, Libyen, Island) und alles ist ok. Auch deswegen will ich nun mal für "klare Verhältnisse" im Motor sorgen. Gruß, Uwe
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Ist das hier ein Clown-Forum? Ich denke das ich nicht der Einzige bin der Lamellen im Kühler hat.
@Uwe_R Wenn ich das richtig sehe sind das zwei verschiedene Sorten (Abgesehen von der Farbe hahha..)
Da ich mit "Silikat", speziell im "Kühlmittel" nichts anfangen kann bin ich genauso schlau wie vorher. Aber immerhin etwas, mancher verblöden auf Foren.
So sieht's aus
|
|
|
|
Island-Experte
|
OP
Island-Experte
Ist das hier ein Clown-Forum? Jetzt musst Du freundlicherweise erklären, worum es Dir geht... Gruß, Uwe
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (rembi, kattho),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|