Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
K
Newbie
Newbie
K Offline
Liebe G-meinde,

das folgende hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, soll aber denen als Anhalt dienen, die das Gleiche mal vorhaben.

Ich bin kein KFZ-Mechaniker sondern Hauptschullehrer (das erwähne ich damit mir die falschen Fachausdrücke und evtl. diletantisches Vorgehen nicht zum Vorwurf gemacht werden kann ;-).

Heute hab ich mit dem Umbau angefangen 290 GD (BJ 96 Schaltwagen, ohne Klima) bekommt einen 250 Turbo (aus W124 Schaltwagen Bj 91, ohne Klima). Folgendes ist mir aufgefallen.

Der 250 Turbo:

hat ARA und elektr. Drehzalanhebung an Pumpe (werde ich erstmal nicht anschließen, soll wohl auch so funktionieren. Die Drehzahlanhebung werde ich manuell über einen Schalter steueren (wohl 100 U/min mehr im Standgas).

hat andere Kupplung, kein Zweimassenschwungrad und etwas kleinere Reibscheibe. Werde ich aber übernehmen, da das ZM-Schwungrad dann schon nicht kaputt gehen kann.

hat andere Kühlwasserleitungen für Heizkreislauf, hier kann man das ganze Thermostatgehäuse mit Wasserpume wechseln, dann ist der G-Viskolüfterflansch auch gleich dabei. Lüfter des 124 hat drei Schrauben und nicht 4 und ist kleiner. Der richtige Kühlwasseranschluss für den Kühler unten ist dann auch gleich drann. Achtung Thermostatgehäuse-Dichtung zum Motorblock bestellen!

hat anderen Thermostat für die Kraftstoffvorwärmung - kann aber verbleiben.

hat andere Ölwanne - könnte man glaube ich sogar übernehmen. Die Empfehlung ist aber, die ÖW mit der Ölpumpe umbauen (bzw. den Ansaugrüssel wechseln). ÖW des 290 ist tiefer und der Ölansaugrüssel ist länger. Die Anti-Schaumbleche vom 290 passen nur wenn mann die Lagerschrauben für die Hauptlager der Kurbelwelle mit wechselt. Da muss jeder selbst entscheiden ob ihm der Aufwand das wert ist. Der 250 Turbo hat ein kleineres Anti-Schaumblech, das verbleiben kann.

hat anderes Ölfiltergehäuse - die Anschlüsse gehen nicht schräg genug weg. Damit muss das ÖFG gewechselt werden. Achtung neue Dichtung bestellen!

hat einen kurzeren Ölmeßstab - unbedingt wechseln, sonst hat mann immer zuviel Öl in der Ölwanne des 290.

hat den gleichen Flachriemenspanner - den kann man aber leicht wechseln wenn mann den Motor ausgebaut hat.

So gut erst mal - alles weitere am Montag oder Dienstag.

Gruß

Kernobst

::::: Werbung ::::: DC
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

also das Wasserpumpengehäuse kannst Du dran lassen und den Wasseranschluß für den Kühler alleine wechseln, es sei denn Du baust gleich auf die große Wasserpumpe um.
Den Heizungsrücklauf kannst Du auch wechseln ohne das Wasserpumpengehäuse zu wechseln.

Gruß
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
der mit der Schmiernippelfetischistin
Hy,
der Auspuff benötigt noch einen größeren Durchmesser .
Ein Bekannter fährt so einen Umbau mit Thomas-Motor , dort ist der Auspuff orginal geblieben , es höhrt sich schrecklichan unter Last am Berg .

Mfg Gui

Last edited by Gui; 04/12/2010 19:42.
K
Newbie
Newbie
K Offline
So es geht weiter:

Zunächst die gute Nachricht - er läuft.

Die schlechte - er pisst am Thermostatgehäuse.

Also mein Rat - lasst das ThGeh dran und wechselt die Viskokupplung und die Riemenscheibe und die Wasserrohre.

Die Hauptriemenscheibe auf der KW des 290 ist größer als die des 250 Turbo. Deshalb ist auch die Riemenscheibe der Wasserpumpe beim 290 größer. Beim 250 Turbo sind beide Scheiben kleiner - also wieder gleiche Drehzahl.

Die Rippenriemen sind auch unterschiedlich wegen der unterschiedlichen Scheiben.

Kleine Überraschung am Rande - die Anschlüsse der Servopumpe sehen zunächst gleich aus - sind sie aber nicht. Die Anschlüsse beim 290 sind größer. Deshalb auch Servopumpe gleich wechseln.

Kühlereinbau: Am Kühler hängt ja auch der Ölkühler mit dran. Die zwei Teile sollt man trennen und erst den Ölkühler mit der Verrohrung verbinden und dann den Wasserkühler dazubauen, sonst kriegt mann den unteren Ölkühleranschluss fast nicht angezogen.

Heizkreislauf: Der Abgang an der Sprizwand oben geht beim 290 gerade nach hinten, beim 250 im 90 ° Winkel nach Oben. Ich hab den vom 250 er drann gelassen und einen längeren Anschlussschlauch zum Heizungsregelventil montiert.

Motor/ Getriebe / Kupplung einfahren ging alles ganz gut.

Was jetzt noch gemacht werden muss:

Der Motor geht schlecht vom Gas, kehrt also nur langsam in das Standgas zurück - dafür suche ich noch eine Lösung. Wer hat dafür einen guten Tipp?????

Der Auspuff muss noch angeschlossen werden.

Das Wasserleck muss abgedichtet werden.

Die Ansaugverrohrung muss noch gestaltet werden.

Bisherige Umbauzeit (ohne Ausbau des 250 Turbo aus dem W124) ca. 15 Stunden mit 2 Personen.

So bis hierher mal Ende.

Alles weitere Ende der Woche.

Kernobst

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

dann schraub mal auf die Kurbelwelle die große Riemenscheibe und auf die Wasserpumpe die kleine Riemenscheibe rauf dann hast Du schon mal mehr Umwälzung.
Und dann solltest Du einen DN 8 Kurzschluß zum Heizungskühler verbauen, dann hat Du ein thermisch stabiles System.

Gruß

Thomas

Mogerator
Mogerator
Original geschrieben von kernobst
Der Motor geht schlecht vom Gas, kehrt also nur langsam in das Standgas zurück - dafür suche ich noch eine Lösung. Wer hat dafür einen guten Tipp?????
Der kleine Dämpfer an der Einspritzpumpe. Wenn der klemmt, passiert genau das.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
K
Newbie
Newbie
K Offline
So 3. Teil

Also der Teufel steckt wie immer im Detail.

Das mit dem hängenden Standgas hat sich durch irgendwelche magischen Selbstheilungskräfte über Nacht geheilt. Trotzdem danke für den Tipp mit dem Dämpfer an der ESP.

Thermostatgehäuse: Für alle die den Teil 1 oben gelesen haben, wo ich beschrieben habe, daß ich das Thermostatgehäuse getauscht habe - das macht Schwierigkeiten - das TH-Gehäuse des 290 hat eine Bohrung, die das 250er nicht hat und die Dichtung (des 250) macht dann nicht nicht. Also lasst die TH-Gehäuse da wo sie original verbaut sind und montiert sie am besten gar nicht erst ab, sondern wechselt Riemenscheibe und Viskokupplung.

Kupplung: Hat eigentlich nach dem Einbau des Motors mal jemand die Kupplung getreten? Natürlich n i c h t!!
Bei Einbau der 250er Kupplung muss auch das Ausrücklager und der Hebelarm für das AR-Lager mit, sost kuppelt da gar nix!
Hat ca. 5 Stunden Mehrzeit bedeutet (Getriebe raus - umbauen - Getriebe wieder rein).

Nun fährt er - die Fahrleistungen haben sich deutlich verbessert. Der Durchzug über das gesamte Drehzahlband ist besser - vieleicht könnte man meinen, daß so bei 1000 U/min der 290 Sauber unwesentlich mehr Druck hatte (wobei das Wort Druck in dieser Relation schon mehr als übertrieben ist ... ;-).

Scheinbar läuft er jetzt auch auf der Geraden ohne 5 Km Anlauf schneller als 125 Km/h (Achsen 4,85). Werd ich aber noch testen und berichten. Einen Berg bei uns am Ort, den ich bisher nur im 3. fahren konnte schaffe ich jetz im 4. Gang.

Der 250 läuft auch deutlich vibrationsärmer und ruhiger als der 290.

Die Kupplung ohne Zweimassenschwung ist ruppiger - da hätte ich doch die Zweimassenkupplng übernehmen sollen.

So gut erst mal.

Weitere Berichte folgen wenn Erkenntnisse vorliegen.

Gruß
Kernobst

K
Newbie
Newbie
K Offline
Teil 4:

Es macht nun mächtig Spass mit dem Auto - es ist nun sogar möglich einen LKW auf gerader Strecke zu überholen.

Wer das Auto mal life sehen möchte, ich hab einen kleinen Video bei Youtube eingestellt.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=6nnBSKTYaoA
Bis dann

Kernobst

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Original geschrieben von kernobst
So 3. Teil

Also der Teufel steckt wie immer im Detail.

Thermostatgehäuse: Für alle die den Teil 1 oben gelesen haben, wo ich beschrieben habe, daß ich das Thermostatgehäuse getauscht habe - das macht Schwierigkeiten - das TH-Gehäuse des 290 hat eine Bohrung, die das 250er nicht hat und die Dichtung (des 250) macht dann nicht nicht. Also lasst die TH-Gehäuse da wo sie original verbaut sind und montiert sie am besten gar nicht erst ab, sondern wechselt Riemenscheibe und Viskokupplung.

Gruß
Kernobst

Die Dichtung Wasserpumpengehäuse an Motorblock unterscheidet aber nicht zwischen Motoren mit und ohne interne Entlüftung der Wasserpumpe.

Gruß
Thomas

Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Hi, sieht gut aus, Motor läuft ganz schön - ich hoffe du unterrichtest nur Kunst oder Sport, wenn nicht wundert mich nichts mehr. Es heißt Ergebnis und nicht Ergebniss und Platz schreibt man groß.
Viel Spaß mit dem Auto
Grüsse Marcus

Page 1 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LandyTom
LandyTom
Westl. Bodensee
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,364,484 Hertha`s Pinte