|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Hallo und schönen 3. Advend. Frage zu einem Motorproblem. Kontrollanzeige für Tanken geht an. Zur Tankstelle ca. 10 km gefahren. Beim öffnen des Tankverschlusses enormer Druckabbau durch lautes Zischen und erheblicher Kraftaufwand beim Aufdrehen. Dann Volltanken, ca. 80l. Nach ca 1 km Fahrstrecke fängt der Wagen an zu bocken wie ein alter Esel und geht an den nächsten Ampelstops sofort aus (mehrfach). Läst sich aber sofort wieder starten, läuft aber nicht auf allen 8 Pötten wieder an. Weiterfahren, egal ob mit Tempomat oder Gaspedal heftige Aussetzter im Motorlauf. Nach insgesamt ca. 20 km Fahrstrecke ist der ganze Spuk wieder vorbei. Und das anscheinend immer wenn die Tankanzeige angeht, also nicht, wenn ich bei ca. 1/4 voll tanke.Aber da kann doch nicht der Sprit alle sein nach 10 km, bzw. 80 l Tankvolumen ?
Hat jemand einen guten Hinweiß für mich ? Kein Fehlereinttag im sichtbaren Fehlerspeicher.
G-ruß Fred
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Fred,
hatte selbiges bzw. ähnliches Problem bei meinem 320er. Der hohe Überdruck ist aber bei mir normal, wenn der Tank weit runtergefahren ist. Ich glaube das war bei mir nicht mehr Druck als sonst.
Nach dem Tanken hat er total faul bzw.gar nicht Gas angenommen, bzw. ist immer langsamer gefahren, abgestorben ist er aber nicht, nur auf weniger Töpfen gelaufen. Im Leerlauf ein paarmal Gas geben und dann ging's wieder. Ist mir drei mal hintereinander passiert, dann nie mehr. Ist mittlerweile schon ein Jahr her. Seitdem glaube ich an die Selbstheilungskräfte des Würfels.
Die genaue Ursache hab ich nie rausgekriegt. Dachte schon es wäre wegen dem E85 gewesen. War aber auch mal bei Superbenzin auf Superbenzin.
Gruß Alex
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
HT1
Unregistriert
|
HT1
Unregistriert
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
kann dem Vorschlag von HT nur zustimmen : unbedingt Tank/Tankentlüftung prüfen Bei meinem alten 270CDI (2003) fing es genauso an und endete damit,dass meine Frau abgeschleppt werden musste,da er endgültig nicht mehr ansprang. Obwohl G erst 4 Jahre alt,gab es eine ewige Diskussion bzgl Kulanz.
viel Erfolg Peter
|
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Hallo Freunde, also das Entlüftungsventil hinten hinter der Innenverkleidung ist vor 3 Wochen erneuert worden, weil es bei bestimmten Drücken Anfing zu zirpen. Sehr laut, ähnlich wie Bezinpumpe. Auch diese ist vor 4 Wochen erneuert worden. Laut WIS soll der Tank 96 l Volumen haben bei 20 l Reserve. Das sind natürlich Papierzahlen. Aber warum fängt der Himmelhund dann bei 16 l Restmenge an zu spucken? Ich hatte 80 l getankt und die Reservewarnung hat ca. 6 km geleuchtet. Ich habe hier im Forum vor geraumer Zeit irgendwo etwas gelesen, dass bei einem KST Tank sich öfter mal im Tank ein bestimmter Schlauch beim Benziner auflösen soll. An den kommt man wohl nicht ran zur Reparatur. Habe im EPC und WIS nichts finden können mit Hinweis darauf. Habe den Wagen jetzt bei DB angemeldet für Anfang Januar. Mit fast leerem Tank und 10 Liter in Kanistern dabei. Dann sollen die Jungs das Ding doch mal in die Reserve fahren und schauen was passiert.
Wenn noch einer von Euch bezgl. des Schlauches etwas weiß bitte um Antwort.
Mit besten G-rüßen Fred
|
|
|
|
Titelverpasser
|
Titelverpasser
...also das Entlüftungsventil hinten hinter der Innenverkleidung ist vor 3 Wochen erneuert worden Hallo Fred, das sind natürlich informationen die hätten ein wenig früher kommen dürfen. Wenn der Tank keine Luft mehr bekommt, dann kann auch die beste Benzinpunpe nichts mehr fördern. Irgendwann ist halt Schluß. Vielleicht wurde auch der Schlauch der auf das Entlüftungsventil aufgesteckt wird und zum Ativkohlefilter geht abgenickt. Das ist ganz schön fummelig hinter der Seitenverkleidung. Auf diese Rep hast Du ja noch Gewährleistung...
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Fred,
du beschreibst einen hohen Druckabbau beim Öffnen des Tankes. Das heißt im Tank ist hoher Druck vor dem Öffnen?
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Es kann auch an hohem Wasseranteil im Restsprit liegen, (Durch Kondenswasser im Tank) Wenn der frische Sprit dann wieder vorgedrungen ist, ist alles wieder dufte. Evtl mal beim nächsten Leerfahren mit ein paar Spritzern Spiritus(in den Tank) testen.
|
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Hallo Magnum, genau so ist es. Der Tankverschluß läst sich zwar noch öffnen, aber danach ist erst einmal ein lautes und kräftiges Zischen zu hören. Ich kann leider noch nicht einmal genau sagen ob es Unter- oder Überdruck ist, da die Ein- oder Ausströmfläche nach dem öffenen des Tankdeckels recht groß ist. Ich bin mir nicht sicher ob der Bursche das schon immer gemacht hat. Diese Aussetzer Probleme habe ich seid ungefähr 8 Wochen. Mal mit dubiosen Fehlereinträgen daher gehend, wie Luftmengenmesser Fehler oder das letzte war Fühler für OT- Stellung der Kurbelwelle defekt. DB hat dann jedesmal die Teile getauscht, Garantieverlängerung.
Mein Sohn hat den Wagen letzte Woche mit Trailer und Wolf drauf fast 1400 km gefahren ohne jede Bemängelung. Da ist der kurze schon über der max. Last hinweg. Hat aber auch immer auf der Autobahn bei 1/4 voll getankt.
Mal sehen was da wohl hinter steckt ?
Mit freundlichen G-rüßen Fred
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|