|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Liebe Leidensgenossen,
unser tdi zickt. Genauer gesagt die Vakuumpumpe macht regelmässig die Grätsche. Zum ersten mal im vergangenen März. Bremse ging mal besser mal schlechter. Diagnose fiel auf Vakuumpumpe, da kein Unterdruck am Servo... Ausgetauscht, alles wieder gut. Vor vier Tagen machts beim Fahren plötzlich Klaklaklak und wieder keine Bremsunterstützung. Diesmal aber sofortiger Totalausfall der Pumpe. Neuteil bestellt und gestern eingebaut. Alles wieder gut... Heute rund 10 km gefahren und wieder Klaklaklaklak... Bremspedal hart.
Nachdem das jetzt die dritte Pumpe innerhalb kürzester Zeit ist ging ich nicht mehr davon aus, dass die Pumpen fehlerhaft waren. Daher hab ich mal vom Garantierecht keinen Gebrauch gemacht und die Pumpe, die ich gestern ausgebaut hab kurzerhand aufgemacht.
Folgendes Bild: Der Kolbenboden war nach dem Öffnen sozusagen auf Anschlag am Pumpendeckel, also auf maximalem Hub, oder oberem Totpunkt, oder wie immer man das bezeichnen will. Die Kolbenstange liess sich in der Führung ohne Widerstand hin und her bewegen (ist offenbar nicht fest mit dem Kolben verbunden, sondern eher so ne Art Stösselstange). Plötzlich macht es "Schnalz" und der Kolbenboden springt zurück in Nullposition. Er hat also quasi nur auf Position OT festgeklemmt. Die Pumpe hat jetzt, mal davon abgesehen, dass sie aufgebohrt ist wieder volle Funktion (nehm ich mal an). Der Kolbenboden lässt sich wieder gegen die Vorspannung über die Kolbenstange betätigen und geht auch wieder brav zurück.
Meine Vermutung also... die beiden Pumpen waren gar nicht kaputt, aber sie klemmten suspekterweise beide irgendwann plötzlich fest.
Woran kann lieg???
Am Einbau kanns eigentlich nicht liegen. Hab jeweils ne neue Dichtung benutzt, alle Schrauben gleichmässig angezogen. Mit dem Drehmomentschlüssel komm ich da zwar nicht hin, aber ich hab die Schrauben nicht über Gebühr angeknallt...
Hat einer ne Idee, oder gar schon ähnliches erlebt???
Merci schonmal, FF
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Klingt echt nach einem Phänomen... Ich kann dir leider nicht weiter helfen...
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Trotzdem danke für die Möpse...
|
|
|
|
Selberorganisator
|
Selberorganisator
waren die ersatzpumpen originalteile oder nachbau? meinen 300er habe ich 150.000km ohne vakuumpumpenproblem gefahren, mein bruder 350.000km. auch im weiteren bekanntenkreis kenne ich dieses problem nicht.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Golffahrer
|
Golffahrer
hoert sich aehnlich der lucas kupplungsgeber an wo die ne hand voll spaene reinschmeissen bei der fertigung, for good measure.
JJ
Bis denndenn
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Alles Wabco Pumpen, eigentlich kein Billigschrott...
Werde morgen mal die heute geschrottete Pumpe ausbauen und versuchen, die auch wieder gangbar zu machen. Danach bau ich die mal mit neuer Dichtung ein und zioeh die Schrauben noch ein bisschen weniger an. Kann mir als einzige Ursache vorstellen, dass der Hub über den Nocken vielleicht nen zehntel Millimeter oder so zu lang ist und den Kolben dadurch in den Anschlag dengelt, wo er dann stecken bleibt. Alles nur Vermutungen, aber vielleicht reichts schon, wenn die Dichtung ein bisschen weniger kompriemiert wird...
Oder vielleicht doch ne ausgedoddelte Nockenwelle? Lieber nicht...
??
|
|
|
|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
ich hab das Ding noch nicht ausseinander gehabt. Kannst du in den Zylinder reinschauen? Laufspuren? Am Kolben auch? Dann so vorgehen wie die Zweitaktmopetenfahrer in den 50er Jahren: mit feinem Nasschleifpapier die Laufspuren rausschleifen und wieder zusammenbauen.
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
|
|
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Jetzt mal im Ernst. Ich hab noch keine Vakuumpumpe endecken können in meinem Motoraum. Wo sitz die?
Ich habe nämlich die letzte Zeit auch das Gefühl das meine Bremsunterstützung nicht mehr voll da ist. Hab die Schläuche usw. kontrolliert, aber nur oberflächlich, weil bei mir ist das echt noch kein echtes Problem. Halt nur so gefühlt etwas weniger.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
schau mal im WHB Seite 114, da siehste die Leitung, der kannste dann folgen.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Veteran auf Abwegen
|
Veteran auf Abwegen
@ Hasi
Unter dem Lufi und neben der Spritpumpe!
@ Hartwig Fällt Dir nicht noch etwas zu dem Thema ein?
--- Nach 10 km kann es aber noch kein Dreck sein, der die Pumpen killt.
Das Rübenschwein
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (rembi, kattho),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|