|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo Leute,
bei mir in der Garage stehen, 1x ca.15ltr. Mischung für einen Aussenborder 1:100. Mischung sollte aus 2008 sein.. und 1x 3ltr. Mischung mit Stihlöl 1:50 -ca.1 Jahr alt.
In den 2Taktern,Säge und Boot möchte ich den Sprit nicht mehr verfeuern- ensorgen? oder immer wieder mal einen 1-2 liter in den Tank des Autos kippen? Polo 1.4 Benziner 60 PS Bj2000.
Dem Motor wird´s wohl egal sein,aber wie sieht es mit KAT und Co.aus?
Grüße
Ralf
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
moin,
1-2 Liter auf eine Tankfüllung würde ich als unbedenklich einstufen. Das du das Gemisch nicht mehr im 2Takter verfahren willst ist eine Sinnvolle Maßnahme. Das Öl Entmischt sich nach so langer Zeit nämlich und deine Schmierwirkung ist arg gefährdet. Ab 3-4 Monaten kann es schon kritisch werden mit den modernen Kraftstoffen.
Ich habe jedoch noch nichts davon gehört was passiert wenn man dem "altem" Gemisch wieder Mischöl zufügt. Ich würde es aber nicht in meinen Motoren Testen wollen.
gute Entsorgen, uwe
|
|
|
|
Selberorganisator
|
Selberorganisator
einige zeitgenossen schütten sich das öl absichtlich in den viertakter.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
kannst du bedenkenlos in den 4t schmeissen, riecht evtl. etwas komisch. die aktuellen 2t-mischöle sind katalysatorverträglich.
wenn du bedenken hast, tus in den 4t rasenmäher.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Besserwessi
|
Besserwessi
Mmmm, interessant, was die bei Blacklandy schreiben - ich denke, da starte ich mal mit dem Disco (TD5) einen Selbstversuch . . .
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Entmischen, jo, nun wat? Jaja, ich hör das auch immer, entmischen. Durchschütteln und gut oder was? Was entmischt sich da? Verdunsten tut, wenn überhaupt der Sprit. Das Öl, verfolgend stur sein Ziel, fast pausenlos bis unten fiel...
Jo, dann schüttelst und rüttelst du die Bande wieder ordentlich auf und gut ist. Oder verstehe ich da Stuttgart 21?
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
... Jo, dann schüttelst und rüttelst du die Bande wieder ordentlich auf und gut ist. Oder verstehe ich da Stuttgart 21? Ja, das darf man nämlich nicht! Ich mach es aber genauso. Passiert nix, weil die Moppel und die Sägen nicht wissen, dass man das nicht darf. :-)
|
|
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Für meinen ehemaligen Aussenborder habe ich auch immer relativ große Mengen Gemisch im Boot gehabt. Manchmal 80l.
Dem war das auch egal. Vor dem Starten mal gut schütteln und gut.
Ok war auch ein Volvo Aussenborder ;-)
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Ok, dann werde ich den Sprit mal scheibchenweise "entsorgen" AB ist von Johnson.. Zum Thema entmischen und auffrischen wurde an anderen Orten schon genug diskutiert. Fakt ist, Sägen laufen mit Aspen und der AB frühestens in zwei Jahren wieder..
Grüße
Ralf
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
das entmischen sieht so aus, dass sich die öle in kleinen tröpfchen absetzen sieht man meist nicht. da die modernen zwotakt da sehr empfindlich drauf sind, würd ich das wegen 15 litern nicht riskieren. son ein kolben und evtl. auch noch zylinder gibts auch beim 2t nicht um sonst.
der 4t hingegen kann das öl problemlos ab, der verbrennt ja schliesslich auch das blowby öl.
diesel geht auch, so lange das kein pumpedüse oder common rail motor ist.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|