|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo, wertes Forum,
auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon 10x behandelt wurde und ich es nur mit der Suchfunktion nicht finden konnte ...
... aber ist es richtig, dass es aufgrund der EURO-5 Abgasnorm keine Möglichkeit mehr gibt, einen fabrikneuen T-Rex in Deutschland bzw. EU zugelassen zu bekommen, der GLEICHZEITIG verschwefelten Sprit im Rest der Welt verträgt - und ist der T-Rex damit für den Weltreisende "gestorben"?
(die Annahme ist, er steht nicht dauerhaft im Ausland und soll hier wie dort legal betrieben werden...)
Hätte man dann nicht mit anderen Basisfahrzeugen (IVECO Daily oder auch MAN- oder Mercedes-Trucks in "groß") das gleiche Problem?
Danke sagt Zlui
|
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Zlui
Ich bin kein Motorspezialist aber frischer T-Rex Besitzer und habe mich aus Laiensicht in die Problematik ein wenig eingearbeitet.
Das Problem ist der Partikelfilter, das wirst Du sicher auch wissen. Wenn man den entfernt und die Steuerelektronik dies akzeptiert sollte es zumindest technisch gelöst sein. Und für meinen Euro-4 Motor geht das wie Test mit militärischen Hintergrund wohl gezeigt haben. Natürlich hat keiner von uns Kunden Einzelheiten dieser Tests gelesen. Aber ich glaube den Versprechen von Erich, dass es technisch geht.
Für den neuen Euro-5 Motor bedeutet der Umbau jedoch den Verlust der Europäischen Zulassung, vorausgesetzt jemand merkt diesen Umbau. Man müsste halt vor dem nächsten TÜV den Partikelfilter wieder einbauen. Kostet aber einige Euro, schätzungsweise so zwischen 500 und 1000 Euro.
Den F1C-Motor mit Euro 4 gab es im 4x2 Iveco meines Wissens auch ohne DieselPartikelfilter. Ob man daraus den Schluß ziehen kann, dass er auch im 4x4 legal entfernt werden kann wage ich zu bezweifeln. Aber der Abgas-messtechnische Unterschied mit und ohne DPF dürfte beim Euro-4 Motor noch geringer sein als beim Euro 5 Motor und möglicherweise würde der Ausbau des DPT bei der Hauptuntersuchen nicht auffallen. Und was der TÜV-Ingenieur nicht weiß das macht ihn auch nicht heiß.
Ich habe aber in letzter Zeit einige Berichte von Reisenden gelesen, die mit ganz modernen Euro-5 Motoren durch Südamerika gefahren sind - ohne Störung. Entweder die haben nur in Großstädten mit der guten Verfügbarkeit von Euro-Diesel getankt oder die ganze Sache ist nicht so heiß wie sie manchmal gegessen wird.
Obwohl über dieses Thema hier und vor ganz kurzer Zeit schon viel diskutiert wurde schlage ich trotzdem vor, das Thema noch einmal zu beachten und nicht wie manchmal zu beobachten nur genervt auf die Suchfunktion hinzuweisen.
Sepp R
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Ui, danke für die Antworten. Den anderen Thread hab ich gerade gelesen, ist ja ein hochspannendes Thema *schauder*
|
|
|
|
|
|
Four By Four
Unregistered
|
|
Four By Four
Unregistered
|
Hallo, ich habe meine Bremach E4 3.0 Liter in Afrika umgebaut, läuft ohne RPF Tadelos auch mit Diesel der Sorte 7000ppm zum vergleich bei uns hat der Diesel 5 bis 50ppm Schwefelanteil, Gruss Kurt PS Muss aber den ganzen Auspuff zurückbauen wenn ich jemals wieder in Europa bin, ist aber billiger als ein ewig nicht fuunktionierende RPF in Afrika  PSS allen ein gutes neues Jahr und viel Spannende Kilometer im 2011 mit euren Lieblingen!
Last edited by Four By Four; 03/01/2011 06:10.
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Das Problem mit dem schwefligen Diesel ist schon längere Zeit gelöst. Blos wird es hier nicht öffentlich gepostet, damit nicht wieder "seltsame" Geschichten draus gemacht werden.  Die professionell gemachte Lösung funktioniert einwandfrei, selbst für pingelige schweizer MFK-Experten ist der "Umbau" nicht feststellbar. Und ja, andere haben auch solche Sorgen, da auch die Euro5 brauchen. Manche sogar mit AdBlue. Und auch die bieten Lösungen an. Für mich ist es die selbe Hysterie wie die, die damals ablief als die ersten Turbos auf dem Markt erschienen: "Aus für Fernreisen". Das gleiche dann bei den ersten Intercoolern, Elektronisch geregelten, CommonRail usw. Meisst brüllen die am lautesten, die ihre Veranda nie verlassen.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Es soll mir dennoch jemand erklären, woher die Schwefel-Angst immer wieder kommt. Zum Thema Dreck im DK, Wasser, Kerosin gibt es eine Menge Diskussionen, Lösungen dazu, im Fall Kero auch die No-Go's. Es gibt überraschend viele Regionen mit akzeptabler Spritqualität, und wer vom 200PS-Hyper-Drüber-PkW Dieselchen auf Nutzfahrzeugmotoren schließen will, tut das weil er sich fürchten WILL
Grüsse, Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
198
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,