|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
|
OP
moin Gemeinde,
wo ist denn die Verteilung Standlicht links vorn/hinten? An der Sicherung Nr. 15 geht nur ein Kabel schwarz/rot ab. Interessanterweise gehen an Nr. 16 (Standlicht rechts) zwei Kabel weg. Def. 110, 300tdi, Bj ´94.
Hintergrund: die Sicherung 15 fliegt dauernd raus, jetzt will ich erstmal rausfinden, ob das am vorderen oder hinteren Kabelstrang liegt (und dann erstmal provisorisch eine Strippe ziehen, bei dem Wetter hab ich keine Lust irgendwelche Kabelbäume neu zu machen).
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Hast du mal deine Anhängersteckdose geprüft ?
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Schau mal ob da die Kennzeichenbeleuchtung mit drauf hängt. Bei mir war da in der Kennzeichenbeleuchtung alles korrodiert, da gabs dann manchmal nen Kurzen-Sicherung defekt. War aber eben kein Dauerkurzschluss, da hab ich auch ewig gesucht. Neue Kennzeichenleuchte und gut wars. Ist nur eine Schraube, das kann Mann auch bei dem Wetter mal nachschaun 
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
Kuppenbremser
|
Kuppenbremser
dito...
bei mir isses auch das rotschwarze, ahk steckdose war schon geprueft, auf die kennzeichenleuchte kam ich erst, als die "provisorische" verkabelung auch gemuckt hat... hat aber ne weile gedauert.
kein kabelbaumgefrickel...autoelektrik ist aehbaeh fuer mich. da mich ich alles andere lieber.
munter bleiben Andy
"Haben ist besser als brauchen."
|
|
|
|
liphpip
Unregistriert
|
liphpip
Unregistriert
|
vorne im motorraum links hinterm luftfilterkasten(beim 300tdi) sind drei stecker an der spritzwand. wenn man die abzieht legt man den kabelbaum nach hinten lahm. dadurch läßt sich recht gut überschauen obs der baum im rahmen ist.
|
|
|
|
|
OP
@yankee: die ist nagelneu und das Kabel zum o. a. Licht auch. Um Fehler in dem Bereich auszuschliessen ist das Kabel auch gerade nicht angeschlossen
@Hasi + |_andy: die Funzel hab ich letzten Herbst ersetzt.
@liphip: das wollte ich wissen, thx.
Also Stecker abziehen, neue Sicherung rein und Licht an. Wenn die jetzt nimmer durchbrennt und das vordere linke Standlicht an bleibt, werd ich von da aus eine provisorische Strippe nach hinten legen, bis die Tage wieder wärmer werden.
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
|
|
|
|
liphpip
Unregistriert
|
liphpip
Unregistriert
|
ist kein großer aufwand.
ich hab mir bei bosch neue kfz stecker besorgt und die alten vorne einfach abgeknippst. dann hinten den salat einfach aus dem rahmen ziehen. die schadhaften kabel flicken oder neu einziehen. neue stecker vorne drantüdeln und dann den kabelsalat aussen am rahmen wieder neu in einer schutzhülle verlegen.hat bei mir n halben nachmittag gedauert. ich weiß jetzt nicht wie kalts in FRI ist...aber man muß halt n büschen unterm auto herumkriechen.
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Bei meiner Serie hat irgendwer das Kabel nach hinten als abgeschirmte Variante (mit Klarsichthülle und Abschirmungsgefflecht) verlegt. Sieht suboptimal aus, aber ich denk mal, es scheuert länger bevor durch. Wenn man schon mal dabei ist...
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
the one and only Bastlwastl!
|
the one and only Bastlwastl!
Bei meiner Serie hat irgendwer das Kabel nach hinten als abgeschirmte Variante (mit Klarsichthülle und Abschirmungsgefflecht) verlegt. ... Ja weißt Du, Hubertus, das geschah in weiser Voraussicht! Das kannste dann nämlich gleich als Backbone für die Can-Bus Kommunikationsnetze verwenden, die Du ja schon immer mal verbauen wolltest, oder? Damit sich das Tür-Steuergerät mit den Steuergeräten der rechten und linken Aussenspiegel rechtzeitig darüber informieren können, wie der Tankfüllstand aussieht, und damit die Nachricht der Fahrer-Assistenz-Systeme über den Schläfrigkeitszustand dahingehend ausgewertet werden können wie hoch die Wahrscheinlichkeit abgeschätzt werden kann, daß der gleich mal zum Tanken rechts raus fahren wird. Dann kann der Rechte Auissenspiegel schon mal in Tote-Winkel-Position gefahren werden, das Schiebedach wegen zu erwartendem Regen geschlossen werden (Nachricht des Deutschen Wetterdienstes über GPRS empfamngen und mit den GPS-Koordinaten der im Kofferraum unsichtbar verbauten Black Box abgeglichen) und der rechte Blinker wird schon mal über das Blinker-Steuergrät geprüft und vorgewärmt um eine 0,000002 Nanosekunde schnellere Ansprechzeit nach Betätigung des Blinkehebels zu erreichen. Alles wegen der Sicherheit, das verstehst Du doch sicher, oder? Ich liebe den Fortschritt! ...und will tief im inneren meines Herzens ja eigentlich auch ne Serie fahren, damit mir das obige erspart bleiben möge... ;-))) Vernetzte Grüße, Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
|
Bei meiner Serie hat irgendwer das Kabel nach hinten als abgeschirmte Variante (mit Klarsichthülle und Abschirmungsgefflecht) verlegt. ... Ja weißt Du, Hubertus, das geschah in weiser Voraussicht! Das kannste dann nämlich gleich als Backbone für die Can-Bus Kommunikationsnetze verwenden, die Du ja schon immer mal verbauen wolltest, oder? Damit sich das Tür-Steuergerät mit den Steuergeräten der rechten und linken Aussenspiegel rechtzeitig darüber informieren können, wie der Tankfüllstand aussieht, und damit die Nachricht der Fahrer-Assistenz-Systeme über den Schläfrigkeitszustand dahingehend ausgewertet werden können wie hoch die Wahrscheinlichkeit abgeschätzt werden kann, daß der gleich mal zum Tanken rechts raus fahren wird. Dann kann der Rechte Auissenspiegel schon mal in Tote-Winkel-Position gefahren werden, das Schiebedach wegen zu erwartendem Regen geschlossen werden (Nachricht des Deutschen Wetterdienstes über GPRS empfamngen und mit den GPS-Koordinaten der im Kofferraum unsichtbar verbauten Black Box abgeglichen) und der rechte Blinker wird schon mal über das Blinker-Steuergrät geprüft und vorgewärmt um eine 0,000002 Nanosekunde schnellere Ansprechzeit nach Betätigung des Blinkehebels zu erreichen. Alles wegen der Sicherheit, das verstehst Du doch sicher, oder? Ich liebe den Fortschritt! ...und will tief im inneren meines Herzens ja eigentlich auch ne Serie fahren, damit mir das obige erspart bleiben möge... ;-))) Vernetzte Grüße, Alex. Die oben genannten Features sind bei der Serie ja "hidden". Es geht konkret (Alder) um 1mal immer, Rücklicht, 1x nach Bedarf Bremse, 2 mal flacker. Nummernschild ist brutal mit Rücklicht gezwangsvereht. Mir gefällt das Kabel, Sorte schwer kaputtbar. 5 Adern drin, 1,5 . Mich überlebt das.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (rembi, kattho),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|